Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hat man bei den 16er BX-Motoren BDY/BDZ (evt. auch die 19er ) verschiedene Zylinderkopfe verbaut ? Steh vor dem Rätsel Nockenwellendichtring (Simmerring) auf Verteilerseite tauschen.Es gibt ja die Zündung mit und ohne Verteilerkappe . Normal ist da nur ein O-Ring zu tauschen und es ist kein Öl mehr in der Verteilerkappe . Da ich aus dem Gehäuse ,wo das Thermostat mit dran verbaut ist, einiges an Öl rausgewischt/ aufgesaugt mit Lappen . Oder gibt mein Nockenwellenlager den Geist auf. 

Was meint Ihr dazu ? 

-hab schon versucht auf diversen Bildern im Netz etwas raus zu finden.

Gruß Danilo

Geschrieben

Wenn Öl in der Verteilerkappe steht dann liegt es am Simmerring im Verteiler, den gibt es leider nicht einzeln. Motorseitig gibt es nur auf der Steuerseite einen NW-Simmerring. Die Köpfe sind mit/ohne Verteiler gleich, lediglich das angeschraubte Gehäuse unterscheidet sich. Der Verteiler ist zum Gehäuse mit einem O-Ring abgedichtet.

Geschrieben

Das Problem gab es bei meinem 14er TGE von 1989 auch. Hatte den O-Ring zwischen Verteiler und Gehäuse getauscht, Es wurde etwas besser, aber der Verteilerinterne Simmerring ist schuld, wie BX-Basis bereits schrieb. Habe dem Motoröl 3% LecWec beigemischt (nur einmal während 10 Tkm) und die Ölleckage ist besser geworden. Ist schon ca. 3 Jahre her. 100 %-ig dicht ist es aber nicht.

Geschrieben
vor 10 Stunden, xb-Fan sagte:

Da ich aus dem Gehäuse ,wo das Thermostat mit dran verbaut ist, einiges an Öl rausgewischt/ aufgesaugt mit Lappen . Oder gibt mein Nockenwellenlager den Geist auf. 

Um Missverständnissen vorzubeugen: in dem Gehäuse das auch das Thermostat beherbergt steht IMMER Motoröl. Das Gehäuse hat 3 Kammern. Oben läuft das Öl rein und schmiert Verteilerantrieb und bei Vergasermodellen den Benzinpumpenantrieb,von dort geht ein Kanal in die mittlere Kammer von wo aus es in Richtung Ölwanne zurück läuft. In der unteren Kammer befindet sich Kühlwasser. Eine saubere Abdichtung dieses Gehäuses zum Zylinderkopf ist sehr wichtig damit Öl und Wasser sich nicht vermischen.

Geschrieben

Beim meiner 14er habe ich das letztes Jahr gemacht. Ist bis jetzt völlig trocken:

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...