Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich stell da inzwischen ein wie in der guten alten Zeit: Nach Popometer. Man spürt ja letztlich eindeutig, ob der Motor abmagert oder überfettet oder seine volle Leistung bringt.

Geschrieben
vor 14 Stunden, Gaser sagte:

Hallo,

...

Der anliegende Benzindruck in/an der Einspritzdüse ist also (fast) immer gleich und ist demnach unabhängig von der Pedalstellung oder der Drehzahl.

Der Ursache für das Ruckeln, konnte ich heute noch nicht weiter nachgehen. Am Freitag werde ich mich wohl diesem Problem wieder widmen können. Ihr habt mir ja schon einige Ansatzpunkte gegeben, denen ich nachgehen werde.

Gruß
Gaser

Vielleicht habe ich ja den Faden verloren ...

Der Benzindruck ist in Bezug auf die Ansaugbrücke vielleicht immer gleich, aber die Pumpe muss den Druck in Bezug auf die Umgebung bringen. Für die geht es von 2,4 bar (bei LL sind ca. 0,6 bar Unterdruck in der Ansaugbrücke) bis 3,6 bar (serienmäßig hat der tct einen kurzzeitigen Overboost bis 0,6 bar). 
Dazu kommt, dass bei LL natürlich sehr wenig Benzin umgesetzt wird - der Druck also leichter nachzuregeln ist als unter Last. 

Ich bin weiter für Benzinpumpe - hatte ähnliche Symptome erst neulich an einem Y3 V6 mit LPG.

Gruß Stefan

Geschrieben

Bevor du an die Pumpe gehst, prüfe und oder erneuere den Benzinfilter. Das ist eh nicht verkehrt und kann einen Haufen Arbeit sparen .

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich will mal dieses Thema etwas auffrischen.

Der Benzinfilter ist gewechselt - keine Besserung.
Der Benzindruckregler ist gewechselt - keine Besserung.

Als nächstes will ich die LPG-Software zum Laufen bringen und da mal etwas rumspielen. Die wurde zwar mal super eingestellt, aber momentan läuft sie nur bis 4500 /min. Und bis dahin läuft der Motor etwas ruckelig - leider habe ich momentan kein Vergleich zum Benzinbetrieb.

Die Benzinpumpe sollte schonmal gewechselt werden, leider passt der Stecker vom X2 nicht an eine X1-Pumpe dran. Wäre ja auch zu einfach. Evtl. sollte ich die Stecker umlöten - setzt aber voraus, dass wenigstens die Leitungsdurchmesser übereinstimmen, was ich noch nicht gemessen habe.

Ich danke hier aber erstmal allen, die mir mit Rat und Tat zur Seiten stehen.

Gruß

Geschrieben

Es ist nicht nur der Stecker, eine X1-Benzinpumpe paßt nicht in einen X2-Tank und umgekehrt. Du brauchst eine passende Benzinpumpe, und damit hätte sich auch das Steckerproblem erledigt.

Geschrieben

Gestern vormittag habe ich Torsten eine neue X2-Pumpe bestellt, heute kurz vor dem Mittag war sie schon hier.

Ergebnis: er läuft wieder super mit Benzin :) Danke Torsten für die schnelle Lieferung.

@spätActiva: Jetzt steht dem Spreewaldring kaum noch was entgegen.

Wenn Wetter ist, komme ich nächste Woche mal kurz mit Moped rum wegen der Teile. Schreibe dir aber vorher noch.

Jetzt noch die LPG-Anlage dazu bringen, dass sie ein wenig besser läuft, dann ists fast wieder perfekt.

PS: Ist hier jemand, der Benzinpumpen überholt? Gegen Portoübernahme könnte ich sie verschicken. Stammt aus einem 99er X2 TCT AFS LPG. - Klingt doch gut, oder?

Gruß
Gaser

• Like 1
Geschrieben

Welche Gasanlage ist denn eingebaut? Modell? Hersteller?

Geschrieben

Ist eine Landi LSI. Ist wohl baugleich mit Landirenzo Omegas.

Software und Kabel habe ich zwar hier, habe mich soo aber noch nie mit LPG-Anlagen beschäftigt.

Geschrieben

Tja, das Interface scheint defekt zu sein. Der PC merkt, wenn ich es einstecke und abziehe, aber die eingebaute LED leuchtet nicht und ich bekomme keine Verbindung zur LPG-Anlage. Noch nicht mal ein lumpiges Drehzahlsignal. Da es die Interfaces ja recht günstig gibt, werde ich mir mal ein anderes besorgen.

Oder ist jemand in der Nähe, der eines hat und bei dem wir es mal probieren können?

Gruß
Gaser

Geschrieben

Frag doch mal im lpgboard.de. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer das dir geholfen werden kann