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Geschrieben

Hallo!

 

In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass die Kühlerventilatoren bei meinem X2 sehr häufig laufen, auch wenn es nicht sehr warm ist. Heute sind es 23 Grad und der Motorthermometer zeigt ca. 100° an (noch nicht im roten Bereich), Ventilator läuft. Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Thermostaten zu testen? Wenn ja, wo sitzt der?

 

Sommerliche Grüße

 

hercule

Geschrieben

Das Teil sitzt seitlich am Zylinderkopf, ein schwarzes Plastikgehäuse an dem vorne der dicke Kühlwasserschlauch zum Kühler sitzt. Testen könnte man ihm mittels Thermometer und Wasserkocher, direkt ein Neuteil zu montieren ist m.E. aber effektiver.

Geschrieben

Laufen beide Ventilatoren ? Falls nur einer läuft, ist was defekt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

Laufen beide Ventilatoren ? Falls nur einer läuft, ist was defekt.

...oder er hat einen Xantia ohne Klimaanlage. ;)

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Deine Symtombeschreibung ist nicht ganz eindeutig, da muss man Schritt für Schritt vorgehen und sich über die Funktionsweise des Thermostatventils und der durch den Themofühler angezeigte Temperatur im Klaren sein:

- Erstmal rausfinden, ob der Thermostat bei kaltem / gerade gestartetem Motor überhaupt zu ist (es ist tatsächlich die »einfache« Methode): kalten Motor starten, Hand an den dicken Schlauch vom Thermostat zum Kühler legen: der muss erstmal eine ganze Zeit lang kalt bleiben und erst, wenn der Motor betriebswarm ist, (sehr) warm werden.

- Erst bei weiterem Lauf, eventuell durchaus auch bei 23°, sollten die Ventilatoren zuschalten. 100° bei 23° scheint allerdings auch mir recht hoch.

Jetzt mal eine grundsätzliche Frage an alle: Wenn der Thermostat nicht öffnet, kann ja nur der Thermofühler am Motorblock ein Signal geben, dass das Wasser zu heiß wird. Der oder die Fühler, die im Kühler sitzen, bekommen das ja gar nicht mit. Die könnten dann ja auch nicht die Ventilatoren steuern. Bekommt dann die Ventilatorsteuerung vom Thermofühler am Motorblock ein Signal? Was ja halbwegs sinnlos wär, denn im Kühler ist ja gar kein heißes Wasser bzw. es zirkuliert nicht bis dort hin. Eigentlich müsste ja jetzt das rote Signal kommen »sofort Anhalten!«.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Bei Xantias mit Klimaanlage werden die Lüfter von einem Steuergerät angesteuert, der Fühler dafür sitzt im Thermostatgehäuse.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, bx-basis sagte:

Bei Xantias mit Klimaanlage werden die Lüfter von einem Steuergerät angesteuert, der Fühler dafür sitzt im Thermostatgehäuse.

Wie ist das beim XM, müsste ja genau so sein – keine zusätzlichen im Kühler? Es gibt bei meinem XM noch zwei im Zylinderkopf, die manchmal die falsche »zu heiß«-Warnung auslösen. Ich hatte bei den Fühlern im Kühler wohl zu sehr den CX im Kopf. Wo sitzen denn die Fühler bei XM/Xantia ohne Klima?

Bleibt trotzdem die Frage, was passiert, wenn der Thermostat nicht öffnet - da hilft dann ja auch kein Ventilator.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Die Fahrzeuge ohne Klimaanlage dürften wie die älteren Modelle (BX/CX) einen Thermoschalter im Kühler sitzen haben. Da läuft der Ventilator dann vermutlich auch nicht an wenn das Thermostat nicht öffnet.

Geschrieben

Danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Ich muß mal nachsehen, ob tatsächlich beide Lüfter laufen, vom Geräusch her klingt es eher wie einer.

Geschrieben

So, nun habe ich erstmal den Motor im Stand laufen lassen. Da ich die Klimaanlage an hatte, sind beide Ventilatoren sofort angesprungen. Ohne Klima haben sie bei ca. 90° leicht zu drehen angefangen. ABER: Der Schlauch, der rechts vom  Motor unter dem Luftfilter zum Kühler geht, blieb bestenfalls lauwarm. Das würde doch schon den Thermostat zum Hauptverdächtigen machen, oder?

So wie es ausschaut, sitzt das Biest rechts am Motorblock. Ich denke, man muß die Schrauben am Motorblock lösen, um ihn herauszubekommen. Hat jemand einen Tipp, wie man das Teil wechselt, ohne allzuviel Flüssigkeit zu verlieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Es muß nur der Schlauch abgenommen werden und der Plastikdeckel. Rechne damit, daß der Plastikdeckel bricht, im Zweifel vorab Ersatz beschaffen.

Zur Minimieren des Kühlmittelverlustes vorab den Deckel des Ausgleichsbehälters lösen, so daß Überdruck entweichen kann. Dann wieder aufschrauben. Viel mehr kann man nicht tun. 

Falls mal jemand das Aluteil vom Zylinderkopf abgeschraubt hat, hat er mit absoluter Sicherheit auf die dort vorgesehene Metalldichtung verzichtet und irgendwas dort hingeschmiert, deshalb ist dort alles mit Verkrustungen versehen. Jetzt wäre die Gelegenheit, das in Ordnung zu bringen.

Falls das Kühlmittel älter als 3 Jahre ist, oder falls nicht sicher ist, daß nicht wie leider üblich irgend ein unpassendes möglichst billiges Zeug eingefüllt wurde, würde ich es direkt erneuern.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Auf die dort vorgesehene Metalldichtung hat schon der Hersteller systematisch verzichtet und nur Dichtmasse drangeschmiert...

Geschrieben (bearbeitet)

Echt ? Ich habe gerade eine als Original-Ersatzteil zu liegen. Kann aber nicht ausschleßen, daß die nur für Reparauren vorgesehen ist und ab Werk nicht verbaut wurde.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 15 Stunden, hercule sagte:

...

So wie es ausschaut, sitzt das Biest rechts am Motorblock. Ich denke, man muß die Schrauben am Motorblock lösen, um ihn herauszubekommen. Hat jemand einen Tipp, wie man das Teil wechselt, ohne allzuviel Flüssigkeit zu verlieren?

Kühlwasser ablassen!

Geschrieben

So, erst mal das Teil samt Dichtung bestellt, morgen ist es da!

Muß man wirklich das Kühlwasser komplett ablassen? Anders gefragt: Weiß jemand, wieviel Flüssigkeit rauskommt, wenn man die Schrauben am Motor löst?

Geschrieben
vor 2 Stunden, hercule sagte:

So, erst mal das Teil samt Dichtung bestellt, morgen ist es da!

Muß man wirklich das Kühlwasser komplett ablassen? Anders gefragt: Weiß jemand, wieviel Flüssigkeit rauskommt, wenn man die Schrauben am Motor löst?

Beim XM tct waren es 1-2 Liter, die da rauskamen. Das blöde ist, dass die unkontrolliert nach unten wegfließen. Wenn man keine Garage mit geeigneter Auffangmöglichkeit hat, ist das ein Problem.

Geschrieben

Vielleicht reicht es auch, wenn man nur 2 oder 3 Liter abläßt...

Geschrieben
vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Echt ? Ich habe gerade eine als Original-Ersatzteil zu liegen. Kann aber nicht ausschleßen, daß die nur für Reparauren vorgesehen ist und ab Werk nicht verbaut wurde.

Ich habe schon diverse dieser Thermostatgehäuse abgedichtet, bei keinem war ab Werk die laut Katalog vorgesehene Dichtung verbaut. Die Fahrzeuge waren allesamt unverbastelt, ich kann also ausschließen dass jemand die Dichtung mal entfernt hatte.

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