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Vor/Nachteile CII 3 Liter Benziner und 2.2 Liter Diesel?


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Geschrieben

Bin ja schon seit Monaten am suchen nach einem C5 II,aber Auswahl ist gering oder wenn, werden viel zu hohe Preise verlangt (der V6 in Winsen ist immer noch da).

Bin aber auch die ganze Zeit am überlegen, ob der 170PS Diesel nicht genauso gut für mich wäre.

Wollte jetzt mal wissen, wie ihr die Vor und Nachteile seht.

Ich fahre zwar nur aktuell 5000km im Jahr, aber die Hälfte stammt davon aus hin/rück 100km Wegstrecke zur Arbeit. Kurzum, der Kurzstrecken Nachteil des Diesels fällt bei mir raus, weil er sich ja mal im Monate  "freiblasen" kann.

Trotz der geringen KM ist der Diesel sogar günstiger. Bei Spritmonitor sind es 4.2 Liter Differenz zwischen den beiden, da ich die 100km meistens bei freier Autobahn fahre,sind auch hohe Geschwindigkeiten eher üblich,was die Differenz sogar steigern kann.

Ohne Versicherung wäre der Diesel 300 Euro Steuer/Kraftstoff günstiger.

Etwas flotter soll der Benziner sein, aber eventuell fühlt sich der Diesel dank Turbo kräftiger an?? Soll Automatik sein, hat da der Diesel überhaupt 170PS? Oder wird die Leistung beim Automatik Diesel gedrosselt, um den Getriebe zu schonen,da am Limit (habe mal sowas gehört).

Wenn nicht, wäre mit eventuellen humanen Chiptuning sogar objektiv mindestens gleichstand möglich.

Dieselmotor dürfte etwas reparaturanfälliger sein, aber soviel ich weiß, sind die PSA Diesel schon hervorragende,solide Maschinen.

 

Was ist Eure Meinung? Was würde ihr empfehlen?

Geschrieben

hin/rück 100km Wegstrecke zur Arbeit. -  und 5000 km / Jahr ?

schaffst Du nur an 50 Tagen jährlich ? :P

Was definierst Du denn als 'zu hohe Preise' ?

Also ich kann dazu  nur sagen..... Meinung natürlich nur...  Diesel ist in jeder Kostenhinsicht besser,  zumindest subjektiv.   Denn 'ne günstigere Steuer merkst einmal im Jahr,  den deutlcih günstigeren Spritkonsum bei jedem Tanken.

Dennoch - wwürde ich nur so wenig fahren würd' ich mir den V6 antun,  einfach,  weils ein Klasse Motor ist und er einen Heiden Spass macht.

  • Like 1
Geschrieben

Seh ich auch so. Ich bin ja die letzten Jahre nur V6 Benziner gefahren und hab jetzt meinen ersten Diesel. So richtig dran gewöhnt hab ich mich aber noch nicht. Klar, die Reichweite ist toll, aber man hat eben auch die Anfahrtsschwäche und vergleichsweise rauhen/lauteren Motorlauf.

Geschrieben

Ne, ich fahre die meiste Zeit mit der S-Bahn. Mit dem Auto mal Sonntags Morgens oder so.

 

Hat der Biturbo denn noch eine Anfahrtsschwäche? Ab 1500NM soll da doch schon sehr viel NM vorhanden sein,oder?

Daimlervernichter
Geschrieben

Ist nicht einfach, oder?^^

Stand Anfang des Jahres vor genau diesem Problem. Diesel oder Benziner beim C5 III. Beim Benziner stand der 3.0 V6 auf der Wunschliste. Davon stand Deutschlandweit nur ein einziger im Netz und um diesen haben sich wohl schon 3 Parteien gestritten. Der 140er Benziner fuhr wie ne Wanderdühne und schluckte fast mehr als mein oller Espace 99er GJE . Fiel also auch aus. Der 155er THP hatte trotz geringer Laufleistungen auffallend oft schon Austauschmotoren. Blieb nur noch der Blick ins Regal der Dieselelsen. Hier im Forum riet man mir zum 165er HDI, welchen ich dann idealerweise auch hier bei mir in der Nähe ansehen, probefahren und kaufen konnte. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden und bereue den Schritt nicht. Meiner ist Scheckheftgepflegt bei Citroen und hatte vor Kauf noch nen frischen Service sowie ZR bekommen. Von daher erst mal lange Zeit Ruhe. Alles andere, Ausstattungslinie "EXCLUSIVE" passt auch.

Bei Deinem Modell spielt jetzt das Baujahr und die Laufleistung ne andere Rolle. Da ist es um einiges schwieriger eine Entscheidung zu treffen. Pro V6 fällt mir der Durchzug und der Sound ein. Contra, Verbrauch, Kosten für den Zahnriemen, eventuell höhere Versicherung. Der Diesel ist wesentlich sparsamer, hat einen gänzlich andere Drehmomentverlauf und dadurch gefühlt eventuell etwas mehr "Bums" als der Benziner. Dagegen stehen die höhere Steuer, Probleme mit den beiden AGR und höhere Reparaturkosten. Ein TURBO ist generell etwas anfälliger, vorallem wenn man nicht weiß wer darauf rumgeritten ist.

Dennoch würde ich Dir, wenn Du auf geringen Verbrauch stehst, zum Diesel raten. Dann aber nur mit einer ordentlichen und schlüssigen Wartungshistorie. Fahtspaß kann man(n) schließlich auch mit nem Heizölferrari haben. ;)

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 15 Minuten, HenryMorgan sagte:

Ne, ich fahre die meiste Zeit mit der S-Bahn. Mit dem Auto mal Sonntags Morgens oder so.

 

Hat der Biturbo denn noch eine Anfahrtsschwäche? Ab 1500NM soll da doch schon sehr viel NM vorhanden sein,oder?

Den alten 2.2 bin ich noch nicht gefahren, ich hab selbst den neueren 2.2 (HDI 200) und die Anfahrtsschwäche liegt da nicht nur am Motor, sondern auch an der Automatik. Wenn man dann erstmal losgefahren ist, ist man natürlich ausreichend motorsisiert...nur halt eben etwas ruppiger, als mit einem V6 Benziner.

Bei 5000Km im Jahr wäre ein Diesel für mich gar kein Thema. Die hohen Kosten für Reparaturen, Steuern und die Unsicherheiten, was die evtl. kommende blaue Umweltplakette angeht, wären mir zu viel. Den V6 Benziner sollte man mit 10-11L bewegen können.

Beispielrechnung Benziner: 11L*1,25€*5000Km macht im Monat keine 60€ Spritkosten

Beispielrechnung Diesel: 7,5L*1,04€*5000Km macht im Monat gut 30€ Spritkosten

Von der Differenz muss man die höheren Steuern abziehen und evtl. Reparaturen AGR/DPF/Injektoren berücksichtigen. Das lohnt sich echt nicht!

Geschrieben

Der Diesel hat 170PS. Der Motor ist als zuverlässig bekannt, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Teile teurer sind, wenn was kaputtgeht (Kraftstoffpumpe und Peripherie, welche mit viel höheren Drücken als beim Benziner arbeitet, Turbolader etc.).  Ich bin den mal probegefahren. Viel Bumms, ne eklatante Anfahrschwäche hat der nicht. Aber der Diesel hat halt ein anderes Geräuschbild. Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ist er dem V6 leistungs- und vor allem drehmomentmässig sicher überlegen.

Beim V6 gibt's bis auf Undichtigkeiten der hinteren Zylinderbank und den Zündspulen kaum Probleme.

Betr. Verbrauch: Natürlich braucht der Diesel weniger, aber zügig gefahren schluckt der auch. Auf der Probefahrtrunde kam ich per BC auf knapp 9 Liter.

Ich hab den V6, bin damit zufrieden und geniesse den Klang und den kultivierten Motor. Der Diesel ist deutlich hörbar. Sicher kann man sich auch daran gewöhnen. Summa summarum passt der V6 perfekt zum Charakter des C5. Er ist sehr kultiviert, hat genügend Kraft in allen Lagen und säuft auch nicht so schlimm. Mein Verbrauch pendelt zwischen 9.5 und 10 Litern, mit nem Diesel wären's vielleicht zwei Liter weniger bei gleicher Fahrweise, ist aber eine grobe Schätzung.

Gibt nix anderes, als beide probezufahren und dann zu entscheiden. Beide haben ihren Reiz.

PS: In der Schweiz gibt's viele V6, sind die hier so rar oder dir zu teuer? Denke nicht, dass du den Diesel billiger bekommst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, marc1234 sagte:

PS: In der Schweiz gibt's viele V6, sind die hier so rar oder dir zu teuer? Denke nicht, dass du den Diesel billiger bekommst.

 

In Deutschland gibt es keine 10 CII (Limo) mit der 3 Liter Maschine. Nur 2 davon haben Leder und Navi. (Bis 7000 Euro max 200t km).

Beim Diesel gibt es noch weniger,halt auch KM bedingt.

Bearbeitet von HenryMorgan
Geschrieben

Links gehen bei mir nicht. Kommen nur "Alle Marken" raus.

 

Gibt den ins Winslen bei Hamburg für 5000 Euro,der seit 3 Monate zum Kauf steht und den einen bei Eisfeld für 5500 Euro ,der seit 30 Tagen zum Verkauf steht.Der ist zweimal drin.

Eventuell kommen die raus aus deinen Links.

Ein vergleichbarer wie der 5500er aus Eisfeld, nur mit 30t KM mehr wurde jetzt für unter 3000 Euro verkauft, nachdem er für 3333 keinen Käufer fand.

Bei einen Händler in Aachen wurde ein 2006er mit 75t KM und Vollausstattung für 3500 Euro angeboten.

5500 Euro sind einfach lächerlich viel. Bei Autouncle hat der das Glück, das die günstigen alle weg gekauft sind und deswegen die Preiseinschätzung um 600 Euro höher ging als sie vorher war.So gings von teuer auf etwas zu teuer.

Geschrieben

sorry, bei mir gehn die Links. Versuch mal, die Adresse zu kopieren und in die Adresszeile einzufügen.

Ein 06-er mit 75tkm und Vollausstattung für 3500 wär kein schlechtes Angebot. Mit gutem Wartungsheft, HU und ZR neu wär sogar günstig.

Als ich meinen gekauft hatte, war das auch einer der ganz wenigen im Angebot.

 

Geschrieben

Bleibt bei "Alle Marken".

Aber habe deine Autos gefunden. Und sind nur Zwei. Die letzten Beiden sind identisch.

Der Erste wäre absolut was für mich.Der Riss im Sitz stört natürlich, aber kann man ja beheben lassen.

Beim Zweiten stört mich primär die Innenfarbe.Das Grau sieht recht schmutzig und vergilbt aus. Aber liegt eventuell auch am Licht beim fotografieren. Generell bin ich ein Freund von Schwarz. Insbesondere die ganzen Verkleidungen,Teppiche usw. Wenn nur die Sitze Grau wären, wäre das OK.

Der oben gennante 3333 Euro V6 war zB einer für mich. Nur Innenfarbe war Dreckbeige. Das sah so schlimm aus.Als ob das ganze Auto schmutzig innen wäre. Es gibt ja wirkliche schöne Beiges, wie zB bei BMW, aber das von Citreon sah fürchterlich aus.

Was gefällt dir denn am Zweiten besser?? 1000 Euro teurer,14 Monate älter, sonst sieht Ausstattung identisch aus. 8000km weniger ist jetzt ja nicht so entscheidend.

Ok, der unbeschädigte Sitz und Aussenfarbe ist etwas schöner als das 08/15 Silber.

Problem ist halt, ich wohne in Mainz und der steht in der Schweiz. Dass ist dann doch zu weit weg, Zulassungs und Zoll Hürden mal weggelassen.

 

PS: Welche Funktion haben die drei Knöpfe rechts neben dem Warnblinker? Die sind ja oft unbelegt. Der erste (vom Warnblinker aus gesehen) ist häufiger mal belegt, der mittlere selten und der Rechte war noch bei keinem Auto belegt, wo ich die Mittelkonsole sehen konnte.

Geschrieben

Seit acht Monaten lasse ich mich von einem V6 Benziner- natürlich mit Autogas- vorwärts bringen. Die Laufruhe ist wohl nicht so seidig wie bei einem Reihen-6 oder gar Boxer-6, die ich vorher hatte. Dafür gefällt der kernige Klang bei > 1900 U/min. Verbrauch: ca. 12L Autogas/100 km plus 1,8 L E10/100 km.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, HenryMorgan sagte:

...

 

PS: Welche Funktion haben die drei Knöpfe rechts neben dem Warnblinker? Die sind ja oft unbelegt. Der erste (vom Warnblinker aus gesehen) ist häufiger mal belegt, der mittlere selten und der Rechte war noch bei keinem Auto belegt, wo ich die Mittelkonsole sehen konnte.

Davon sind meines Wissens nur 2 besetzt: Der eine für Ein- und Ausschalten von AFIL (Spurassistent) und der zweite für die Diebstahlwarnanlage. War Teil des Technik-Pakets. Hat meiner nicht, habs bis heute nicht vermisst.

Links Powerlock, ESP und Parkpiepser.

Bearbeitet von marc1234
Geschrieben

Kein Leder, kein Navi,Kombi, zu wenig Leistung, zu teuer für das gebotene :D#

 

Was beim Diesel eben halt auch angenehmer ist, ist dass wenn ich spontan mich entscheide mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, ich dann einfach mir sagen kann, dass ich jetzt nur 9 Euro dafür bezahle, statt beim V6 16 Euro.

Weil jede Fahrt zur Arbeit mit 16 Euro zu veranschlagen ist halt schon teuer (und das sind nur Kraftstoffkosten). Auch wenn das bei meinem wenigen Fahrten im Jahr jetzt nicht so ins Gewicht fällt.Ist ja nicht 5 mal in der Woche der Fall.

Geschrieben
vor 28 Minuten, HenryMorgan sagte:

Was beim Diesel eben halt auch angenehmer ist, ist dass wenn ich spontan mich entscheide mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, ich dann einfach mir sagen kann, dass ich jetzt nur 9 Euro dafür bezahle, statt beim V6 16 Euro.

Weil jede Fahrt zur Arbeit mit 16 Euro zu veranschlagen ist halt schon teuer (und das sind nur Kraftstoffkosten). Auch wenn das bei meinem wenigen Fahrten im Jahr jetzt nicht so ins Gewicht fällt.Ist ja nicht 5 mal in der Woche der Fall.

Ich verstehe, was Du meinst, aber das ist (mit Verlaub) eine Milchmädchenrechnung. ;) Pack doch einfach das gesparte Geld für Steuern und Reparaturen in regelmäßigen Abständen in ein Sparschwein und bezahl davon die Fahrten zur Arbeit ;)

Geschrieben

Und wenn der Diesel dann mit defekten AGR, Turbo oder Verteilerpumpe liegenbleibt, hättest du mit dem Geld mit dem Benziner 40 Jahre lang zur Arbeit fahren können;)

Kauf dir ein stimmiges Gesamtpaket (soweit man das beurteilen kann). Sowohl der Biturbo-Diesel als auch der V6 sind stimmig, ich würde aber den V6 aufgrund seiner geringeren Komplexität bevorzugen. An einem C5 kann ja auch sonst noch einiges kaputtgehen.

Die Wartungshistorie muss stimmen und die "neuralgischen" Stellen möglichst saniert sein, dann würde ich an deiner Stelle gerne etwas mehr bezahlen beim Kauf. Ich hab das am eigenen Leib bislang eher teuer erfahren müssen. Naja, jetzt läuft er wenigstens, scheint sich erstmal gelohnt zu haben.

Und wenn du Zeit hast bzw. dir Zeit nimmst, dann läuft dir sicher früher oder später was Gutes über den Weg. So zb. ein durchgewartetes Rentnerfahrzeug, welches durchgewartet ist und die Werkstatt den Rentner nicht übers Ohr gehauen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Warte ja jetzt schon 3 Monate. Der in Frage kommende Diesel wurde jetzt eh verkauft. Wie immer, nachdem ich mich für ein Auto interessiere :P

Mir sollten die Verkäufer Geld geben, dass ich mich für ihr Auto interessiere. Denn dann ist der Verkauf garantiert binnen 3 Tagen :D

Aber ist natürlich auch ein kleines Problem,dass ich bei einem gefundenen potentiell in Frage kommenden Auto für mich, erstmal schauen muss, dass ich einen kompetenten Fachmann oder Werkstatt für C5 in der Nähe finde, der sich das Auto anschauen kann. Ich habe davon gar keine Ahnung und einfach zu Dekra fahren mit dem C5 dürfte auch nicht viel bringen, weil die sich nur mit Standartsachen,die jedes Auto betreffen, auskennen dürften. Viele haben sicherlich nie einen C5 auf der Hebebühne gehabt.

 

Bearbeitet von HenryMorgan
Geschrieben

na ja,  immerhin gibt Dir das doch das gute Gefühl, daß Deine Wahl nicht ganz verkehrt gewesen wäre :-)

Aber was Deine Bedenken bezüglich Dekra angeht - ich wäre da an Deiner Stelle etwas "mutiger";  Die Dekra leute sind oftmals echt gut,  und 99% eines C5 sind auch nicht anders zu begutachten als ein weißdergeierwas..... und das,  was C5 spezifisch ist kriegste dann selbst hin, wenn Du weißt,  das die Federbeine nicht (öl)feucht sein dürfen.

Wenn die Kiste bei Dekra auf der Bühne schwebt siehst Du das auch ohne das Du Dich super auskennst leicht.

und vor allem - ich würde niemals nicht automatisch davon ausgehen, in einer 'Fachwerkstatt' - in diesem Falle also Citroënwerkstatt - das bessere Gutachten zu bekommen. Erstens sind die oftmals auch ziemlich ahnungslos,  ausserdem spielt Tagesform, Laune, Interessenlage auch immer eine Rolle.

Geschrieben

Wenn du einen im Visier hast, wird auf deine Frage hin ein in der Nähe wohnender Forumskollege das Auto anschauen und/oder dich begleiten.

Geschrieben

Ja, das habe ich schon probiert. Mir wurde auch direkt geholfen, nur dass der Wagen leider quasi an dem Tag,als der Forumskollege anrief um nach den Wagen zu fragen, verkauft wurde.

 

Leider weiß ich nicht, wo die ganzen Leute hier im Forum wohnen :D

Du wohnst nicht zufällig ums Eck von dem ersten Schweizer C5? :D

Geschrieben

Ja, das habe ich schon probiert. Mir wurde auch direkt geholfen, nur dass der Wagen leider quasi an dem Tag,als der Forumskollege anrief um nach den Wagen zu fragen, verkauft wurde.

 

Leider weiß ich nicht, wo die ganzen Leute hier im Forum wohnen :D

Du wohnst nicht zufällig ums Eck von dem ersten Schweizer C5? :D

Geschrieben

Leider weiß man auch nicht wo du wohnst, sonst könnte man dir vllt. ja unterstützung anbieten wenns in der nähe ist.

Geschrieben

Ich wohne in der Nähe von Zürich.

Und manchmal gibt's sogar hier was zum Anschauen. Beim Vorbeifahren hab ich heut einen silbernen gesehen. Kann den ja mal anschauen.

Nochmals deine Anforderungen: Limo V6/2.2 HDI, Leder und Navi, korrekt? KM bis ? Preis bis ? 

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