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Geschrieben

Hallo allerseits,
 
ich habe gestern abend damit angefangen, den Steuermotor links unten der Mischklappe der Klimaautomatik meines Citroen C5 I Break, 2.2 HDi, Schaltgetriebe zu tauschen.
Ich habe dazu diese Anleitung verwendet:

Ich bin damit wegen eines anderen Termins nicht fertig geworden, hab bis auf 2 Abdeckungen alles wieder zusammengebaut und bin damit erstmal gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, daß mein Auto danach selbständig das Abblendlicht angeschaltet hat und darauf auch nicht mehr verzichten wollte. Ferner funktionierte das Radio nicht mehr (stromlos, dem Verhalten nach; kein Originalradio) und die Beleuchtung des Multifunktionsdisplays war ebenso aus, trotz Abblendlicht.

Zum BSI Notbetrieb diese Quelle: http://service.citroen.com/dtt/IFD/AC/documents/de_DE/AIDE/2050/PDF/infodiag206.pdf
6.2 Schritt 1 trifft exakt zu.

 Leider hab ich das nicht sofort als "BSI im Notbetrieb" gedeutet, da dies mein erstes französisches Auto ist. Zwei Stunden später wollte ich wegfahren - das Auto steht in einer engen Tiefgarage - das wurde nichts. Funkfernbedienung geht nicht, also Türschloss verwendet. Schlüssel rein, Zündung an, Starter geht, Einspritzung nicht, Fehlermeldung "Anomalie Wegfahrsperre". Ok, mein Auto denkt also, es sei geklaut worden. Der zweite Schlüssel führte zum gleichen Ergebnis.
 
Die Suchfunktion habe ich verwendet, einen Kfz-Meister eines Citroen Autohauses bereits belästigt, der meinte evtl. hätte ich die Antenne des Zündschlosses für den Transponder im Schlüssel abgezogen.
 
Ich habe, bevor ich das Ding aus der Garage in die Werkstatt schleppen lasse, nur 2 Fragen auf die ich mir Antwort erhoffe:
1. Gibt es irgendwelche nicht für Endkunden dokumentierte Sicherungen, die bei der Aktion, warum auch immer, zu Schaden gekommen sein könnten?
2. Welche nicht offensichtlichen Steckverbindungen gibts in der Region unterm Lenkrad (die Abdeckung habe ich gestern für die Arbeiten nicht abgeschraubt, und ich habe an keinem Kabel gezogen) oder neben dem Schalthebel in der Mittelkonsole?
 
Vielen Dank für jede Hilfe.

 

 

Geschrieben

Diese Meldung hab ich nur, nachdem die Batterie abgeklemmt war.

Mess mal, was die noch bringt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee ist an sich gut, ich hab gestern abend die ganze Sache auch noch stromlos gemacht in der Hoffnung, daß sich die Elektronik bei Neustart berappelt. 

Die Batterie ist eine Varta Silver E44 (577 400 078), die im Mai 2016 in Betrieb ging. Da ich bei der ganzen Diagnose sicher einen Haufen Strom verbraucht hab hängt da ein Ladegerät dran. Unmittelbar vor dieser Nachricht ist der Stand 13.86 V mit Ladegerät, 13.2 ohne, also reichlich voll.

Ändert an der Sache leider nix. Gibts irgendwas, was man bei der Bastelei nahe des Steuermotors aus Versehen herausziehen oder lockern kann?

Nachtrag: Der blödsinnige Eco Modus lässt sich davon, daß die Batterie voll ist natürlich nicht beeindrucken.

 

Bearbeitet von arth_
Geschrieben

13,2 V heißt defekt.

ich weiß schon, warum ich keine Varta/Bosch verkaufe.  ;)

Kennst du die Prozedur, die man nach dieser Meldung "Anomalie Wegfahrsperre" einhalten muß, damit der Motor wieder startet ?

Geschrieben
vor 6 Minuten, Wurzelsepp sagte:

13,2 V heißt defekt.

ich weiß schon, warum ich keine Varta/Bosch verkaufe.  ;)

Kennst du die Prozedur, die man nach dieser Meldung "Anomalie Wegfahrsperre" einhalten muß, damit der Motor wieder startet ?

Mit Verlaub, aber: 13.2V direkt nach Ladeschluss ist perfekt.

Man möge mir vergeben wenn ich den Scherz nicht mit Humor nehme ;)

Nein, ich habe keine Ahnung wie ich die Karre wieder zum Zünden bekomme, über Aufklärung bin ich herzlich dankbar.

 

 

 

Geschrieben

Hallo,

will mich nicht mehr streiten, aber ich mach mir wirklich die Mühe und teste alle Problembatterien die unsere Kunden so haben, bevor ich sie beim Lieferanten  reklamiere, der sie dann beim Hersteller (Exide) reklamiert.

D.h. ich prüfe sie mit einem Tester von Exide und wenn sich da noch was tut, dann lade ich sie ein bis zwei Tage mit einem Erhaltungslader.

Bisher war jede Batterie, die danach über 13 V hatte im Endeffekt defekt und wurde auch ohne Probleme ersetzt.

Seltsam ist natürlich, das eine intakte Batterie dieses Ergebnis nicht anzeigt. ;)

Geschrieben

Hallo Wurzelsepp,

Grund zum Streit ist das nicht. Ich bin Privatmensch, also niemand der in gewerblichen Mengen mit Bleiakkus zu tun hat. Ich repariere meine Fahrzeuge aber seit 30 Jahren selbst, und die angelegte Ladespannung fällt erfahrungsgemäß ohne Last nur langsam ab. Als ich heut von der Arbeit kam, also bevor ich das Ladegerät drangehängt hab konnte ich 12.6 V messen. Den Anlasser dreht die Varta durch als wär da kein Zylinderkopf drauf und die angesaugte Frischluft nicht zu verdichten - so ganz schlecht kann die also nicht sein. Die damit ausgetauschte Batterie tat sich damit deutlich schwerer.

So, jetzt geh ich runter und schau was Sache ist - die 2 Minuten "Auto zu" dürften jetzt vorbei sein. Ich kann die Tür nur mit dem Türschloss oder dem Taster neben dem Radio betätigen, die Fernbedienung tut ja bekanntermaßen nichts mehr (seit gestern abend). 

Vielen Dank für die Suche, einen Teil der Ergebnisse hatte ich gefunden, aber das passte nicht ganz zum Problem.

 

 

Geschrieben

12,6 V bedarf keines nachladens. Das ist völlig in Ordnung. Mess mal, während du startest wenn er dann wieder laufen sollte, wie weit sie einbricht. Unter 10 V sagt dann auch schon einiges.

Sonst fallen mir nur noch die beiden Schalter neben dem Radio und das Radio, in deinem Fall auch ein Zubehörteil, ein.

Unterm Lenkrad sitzt die Com2000.

Puuh, ...noch mal alle Verkleidungen weg und nachsehen...... ?

Geschrieben

Hallo,

 

das klingt für mich als ob die com2000 stromlos ist (wfs fehler, licht an und keine Fernbedienung ) leider hab ich meine schaltpläne nicht da aber es gibt eine Sicherung da hängt glaube auch das Radio mit dran

Gruß Eric

Geschrieben

Das mit dem Spannungseinbruch beim Starten kann ich - im Prinzip - messen, der Anlasser ist ja das, was den meisten Strom zieht, und der geht. Mangels Helfer allerdings nur mit ein wenig Bastelaufwand. 

Die Aktion mit Tür zu und auf ging nicht, aber ich kann ja wie gesagt auch nix mit der Fernbedienung tun, nur das mechanische Türschloss geht.

Das Radio war auch schon ab, die üblichen Fehler habe ich aber vermieden. Der CAN Stecker wird derzeit nicht verwendet, und die beiden DATA pins vom werksseitig kreativ benutzten ISO Stromstecker habe ich auf der Radioseite des Adapterkabels vor Einbau als abwesend verifiziert. Das Radio ist ein Pioneer DEH8700, das nur der Vollständigkeit halber.

Wird wohl morgen früh ein lustiger Auftrag für den örtlichen Abschlepper.

Erstmal vielen Dank für die engagierte Hilfe, ich schreibe hinterher, was los war.

Geschrieben

so hab grade doch mal im Schaltplan geschaut in der bsi Sicherung 11(15A) daran hängt Autoradio und com2000

und auch Sicherung 16 (5A) die ist auch noch einmal für die com2000

 

Gruß Eric

  • Like 1
Geschrieben

Erstmal vielen Dank an alle Helfer.

Der Hinweis auf die Sicherungen hat weitergeholfen. Ich hatte bereits alle Sicherungen einer Sichtprüfung unterzogen. Nach dem Hinweis von kini81 habe ich die beiden genannten Sicherungen nochmal gezogen und deren Widerstand vermessen. Die Sicherung Nr. 11 im Kasten B2 sah optisch unbeschädigt aus, war aber nicht mehr sonderlich leitfähig.

Mit einer neuen Sicherung in dem Steckplatz läuft der Motor wieder.

Herzlichen Dank.

 

  • Like 1
Geschrieben

freut mich das ich helfen konnte ;)

 

Gruß Eric

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