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Geschrieben

... finde ich schon ganz schön ärgerlich, zumal ich sehr "schleifarm" fahre und immer sehr gemütlich anfahre. Die ersten 43Tkm weiß ich alerdings nicht, wie der behandelt wurde...

Hatte ja schonmal bei ca. 60Tkm leichte Zicken gemacht, worauf ich hier eine kleine Panikattacke bekommen habe... Aber jetzt dreht sie so eindeutig durch, dass sie wohl raus muss.

Werde morgen mal per Lexia ´ne neue Grundeinstellung machen, vielleicht bringt das nochmal etwas.

Der Aktor knarzt sehr vernehmlich, ist das normal oder kann man das durch fetten beheben?

Können die Profis bestätigen, dass 100Tkm für eine Kupplung an diesem Motor eine übliche Laufleistung ist? Ich fahre 1/3 Großstadt, Rest Landstraße und Autobahn, das alles sehr entspannt, aber sie muss da schon etwas arbeiten.

Kennt jemand eine gute Werkstatt mit sensodrive-Erfahrung um Bad Tölz herum? Bekannt sind mir die Händler in Murnau und Otterfing. In Murnau haben sie gleich mal an der falschen Seite das Radlager gewechselt - also nicht unbedingt eine Empfehlung für eine Einstellung des sensodrive...

Grüße

Chris

 

Geschrieben

Nimm`s nicht tragisch: meine Kupplung der Sensodrive ist seit 25 Km ein Ärgernis und Kulanz von Citroën: keine!

Ah ja, ich habe den 1,6 Liter Benziner im Pluriel...

Geschrieben (bearbeitet)

25 km? das ist nicht gerade sehr viel ;-) Kulanz gibts eh nicht,der Hobel ist von 2008.

 

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Also in meinem C3 1.4 HDi Exclusive Sensodrive hat die Kupplung ca. 148000 Km gehalten, musste nur gewechselt werden weil der Simmerring an der Kurbelwelle undicht wurde . Laut Mechaniker vom :) hätte die noch ne weile gehalten .

Geschrieben

Eine Kupplung sollte deutlich länger als 100tkm halten (in meinem BX aktuell 407tkm...), der Reibbelag würde das meist auch schaffen wenn nicht immer irgendwas anderes vorher verrecken würde. Meistens fliegt einem das Ausrücklager um die Ohren (die unschöne Erfahrung durfte ich gerade beim CX machen), beim Sensodrive könnte es sogar ein klemmender Aktor sein der die Kupplung nicht ganz losläßt und dadurch zum durchrutschen unter Last bringt.

Geschrieben

Mein Pluriel mit 1.6 Sensodrive ist jetzt gerade mit 126.000 Km in der Werkstatt.
Da hat's das Ausrückrücklager zerrissen. Das Ding quietscht nicht nur, es kreischt förmlich.

Verwundert auch nicht weiter, da das Sensodrive Getriebe selbst ohne eingelegten Gang dauerhaft auf der Kupplung steht.

Torsten

Geschrieben

Wenn der Hebel auf N steht sollte die Kupplung gelöst sein, ich meine sogar dass nach einer gewissen Zeit im Leerlauf bei getretener Bremse der Gang rausgenommen wird um die Kupplung zu schonen. 126tkm sind für den Müll der aktuell bei PSA als Ausrücklager montiert wird aber schon ein respektabler Wert, beim C5 I/II Benziner sind die teilweise deutlich unter 100tkm auseinandergeflogen.

Geschrieben
vor 23 Minuten, bx-basis sagte:

Wenn der Hebel auf N steht sollte die Kupplung gelöst sein, ich meine sogar dass nach einer gewissen Zeit im Leerlauf bei getretener Bremse der Gang rausgenommen wird um die Kupplung zu schonen.

Das ist bei meinem leider nicht der Fall, weshalb ich mich zunächst schwer getan habe, den Fehler zu lokalisieren.
Egal ob mit Gang oder ohne, das Geräusch im Stand war immer gleich laut.
Mit Blick auf den Stellmotor konnte mi dann ein Freund bestätigen, das die Kupplung immer getreten war.

Ich bin dann im manuellen Modus ein paar Meter im ersten Gang gefahren, ohne die Kiste hochschalten zu lassen.
Hierbei verschwand dann das Geräusch.

Vermutlich gab es mal ein Softwareänderung, die bei meinem Auto nicht drauf ist.

Torsten

Geschrieben

Danke, Leute.

Ich kann bestätigen, dass die Kiste nahezu immer auf der Kupplung steht, auch in Neutralstellung. das habe ich mit einiger Verwunderung gerade gestern nochmal festgestellt. Nach einer gewissen längeren Zeit Stillstand nimmt er dann die Pratze von der Kupplung.

Der Aktor ist frei, wenn der Motor steht. Ich kann am Kupplungsarm wackeln. Ist natürlich schwierig, die anderen Zustände zu checken, weil ich (noch) nicht gleichzeitig fahren und mich auch im Motorraum aufhalten kann. Aber ich arbeite dran.

Simmerring und Ausrücklager machen keine Mucken, alles trocken, auch unterm Auto, keine auffälligen Geräusche.

Werde die Tage mal schauen, ob ich mit der Lexia da weiterkomme... vielleicht kann ich die Aktorstellung während der Fahrt auslesen, das würde mir schon weiterhelfen.

Überlege nun doch, das eventuell doch selber anzugehen, sind die Kupplungen von Schalter und sensodrive unterschiedlich?

Bekomme ich das Getriebe einigermaßen konfortabel raus? Müssen die Aktoren ab wegen Platz? Nehme mal an, dass ich das Batteriegekrempel wegbauen muss, die Antriebswelle natürlich raus. Habe das an anderen Autos schon gemacht, Werkzeug ist vorhanden, insofern wäre es machbar. Nur Zeit habe ich nicht...

Ist der Aktor immer laut (knarzt deutlich hörbar) oder muss man da etwas machen?

Danke und Grüße!

Chris

 

Geschrieben
vor 21 Minuten, klavierfisch sagte:

 

Ist der Aktor immer laut (knarzt deutlich hörbar) oder muss man da etwas machen?

 

Meiner knarzt auch, hört man besonders gut, wenn man in die Garage fährt.
Kupplung ist identisch, und mit Hebebühne sollte das auch problemlos machbar sein.

Mangels Hebebühne habe ich das einen freien Schrauber mit nachgewiesener Citroen Erfahrung machen lassen.
Gerade eben kam der Anruf: Erledigt für knapp 400,-€

BTW: Ich hatte für die Fehlerdiagnose versucht, per Lexia den Aktor zum einkuppeln zu bewegen.
Leider geht das nur bei stehendem Motor, laufender Motor in N klappt leider nicht.

Torsten

Geschrieben

Also bei meinem Pluriel 1.6 Benziner von 2006 wurde in N definitiv der Gang herausgenommen und ausgekuppelt. Das hat er auch nach einer Minute in A gemacht. Ich habe ihm das aber meist von Hand abgenommen. Von Hand dann auf A und man gewann immer ein paar zig Millisekunden beim Start, weil der Gang doch schon drin war.

Nach 100.000 km war abseits der Geräusche des Kupplungsaktors am Kupplungsverhalten nichts auszusetzen.

Wobei der Sensodrive generell langsam und mit viel Schlupf kuppelt. Sonst würde ja etwas rucken und das geht ja gar nicht.

Gernot

 

Geschrieben

ja, das stimmt, bei mir auch immer mit viel (zuviel) Schlupf... Bisschen straffer, und das wäre alles viel besser. Und flotter. Aber nein, es darf ja bloß nichts ruckeln... Naja

Bei mir flutscht beim schalten auf N definitiv nur der Gang raus, das Mädel bleibt stur auf der Kupplung. aber egal. Muss jetzt noch ein paar Forschungsreihen machen, bevor ich die Kupplung wirklich wechsele, nichts wäre blöder, wenn es danach noch genauso wäre. Die 100Tkm sind meiner Meinung nach auch viel zu früh, dass die Beläge durch sind. da müsste man den in den ersten 43Tkm schon übel misshandelt haben.

Grüße

Chris

 

Geschrieben

Oh, liebe Leute,

ich versteh die Kugel nicht - heute nur noch sehr wenig Schlupf mit nur manchmal minimalem Drehzahlmuckern bei Vollgas und 2300 Umdrehungen (Max. Drehmoment) und der Sensodrive auch spürbar straffer beim schalten... Da scheint er sich etwas nachgestellt zu haben. Aber kann doch nicht sein, dass es erstmal so weit kommen muss, dass die Kupplung massiv durchrutscht.

Ein Glück, dass ich nicht meine Freundin bin, die hätte den gleich weggebracht. Und dann hätten die freundlichst die Kupplung und wahrscheinlich auch sämtliche Aktoren getauscht... Für möglicherweise nix und wieder nix. Außer dem erheblichen Loch im Geldbeutel.

Ich fahre nun erstmal weiter und beobachte. Komme ja gerade nicht mal dazu, die Lexia mal drüberlaufen zu lassen. naja, vielleicht am Samstag.

Grüße und nochmal danke für die geneigte Beteiligung!

Chris

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