Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

bei meinem neuen C3 PureTec 110 bin ich mit der Steuerung der Klimaautomatik nicht zufrieden. Die meiste Luft geht in den Fußraum und fast nichts nach oben auf die Frontscheibe. Gerade bei der Hitze des letzten Wochenendes war das sehr unangenehm: eiskalte Füße und glühender Kopf! Die manuelle Steuerung mit nur Luft nach oben war dagegen in Ordnung. Ist das normal oder läßt sich das ändern? In meinem C6 funktioniert die Klimaautomatik dagegen perfekt.

Rainer

Geschrieben

An sich sollte der C3 einen Sonnenstandssensor haben und an sich sollte der das merken, wenn es Sommer ist und oben stärker kühlen. Wenn er das manuell kann, sind die Klappen wohl funktionsfähig. Man sollte einmal den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen, ob da etwas steht. Ich finde die Anlage im 207CC ganz unauffällig und so weit wird die vom C3 nicht weg sein. OK, wenn es richtig brät, mache ich das Dach auf...

Gernot

Geschrieben

Also in dem vollausgestatten DS3 war ich damals total überfordert mit der Klimaautomatik. Draußen 38 Grad, im Auto Kühlschrank. Und so richtig einstellen ließ sich das auch nicht, aber an sich sollte da ja was in der Betriebsanleitung beschrieben sein. 

Geschrieben

Die Komfortformel im Auto heißt "Kühler Kopf und warme Füße". Soll heissen:  Oben etwas kühler als unten. Das muß die Klimaautomatik mit dem AUTO Knöpfchen ohne weiteren Eingriff können. Dafür hat man ja die Automatik. Ich würde bei gängigen Temperaturen meine Wohlfühltemperatur einstellen und bei großer Hitze "Aussentemperatur minus 10°C". Anders herum: Ich stelle 20°C ein und ab 30°C aussen dann halt entsprechend mehr.

Was dem C3 fehlt ist diese zugfreie Luftauströmung gegen die Windschutzscheibe, die der C6 hat. Da muß man die Lüfter aussen und in der Mitte schon aufmachen und halt von sich weg richten. Ohne Beifahrer meist kein Problem.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

also ich bin mit der Klimaanlage zufrieden, sie kühlt gut finde ich den gesamten Innenraum extrem gut. Ich stelle die Klima nie auf Automatik( auch wenn das auch ok wäre) sondern lasse die gesamte kalte Luft nach oben ausströmen. Die mittleren Düsen habe ich immer zu, da ich es nicht mag von der kalten Luft angeblasen zu werden. Temperatur Unterschied zu draußen sind bei mir in der Regel  5 Grad, bei sehr starker auch mal mehr und ich schalte die Klima bevor ich aussteige immer aus, damit ich keinen Hitzschlag bekomme wenn ich aussteige.

Gruß René

Geschrieben

Einer der Gründe, weshalb ich mich bewusst gegen eine Klimaautomatik entschieden habe. Ich finde die Steuerung der manuellen Bedienung wesentlich einfacher. Wenn es nicht gerade 40 Grad draußen sind, fahr ich innerhalb der Stadt sowieso lieber mit offenen Fenstern und nur auf der Autobahn mit Klima. Und ich schalte die Klima mindestens 10 Minuten, bevor ich ankomme, ab.

Geschrieben

Hallo Yvonne2202,

genau mit offenen Fenster finde ich auch gut mache ich auch am liebsten, ich  fahre eh zu 99,9 % alleine im Auto.

Gruß René

Geschrieben

Ich finde eine Klimaautomatik perfekt .Im C2 war die schon gut und im C3Pic auch.

Geschrieben

Die Frage, Automatik oder nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Automatik Anwender werden es schätzen, wenn die Automatik auch automatisch geht, zumindest die meiste Zeit. Eine Automatik mit ständigem manuellem Eingriff ist nicht effizient. 

Ich vermute an sich, daß etwas an dem Auto von Rainer nicht stimmt.

Gernot

Geschrieben

Eigentlich wollte ich von Euch ja wissen, ob das Verhalten meiner Klimaautomatik normal ist oder nicht. Wie Ihr im Sommer fahrt, mit offenem Fenster oder manueller Klima, ist mir total egal. Eine Klimaautomatik muß funktionieren, und zwar so wie sie soll. Gernot hat recht, irgendetwas stimmt nicht. Habe heute meine Werkstatt darauf hingewiesen, sie werden sich darum kümmern.

Rainer

Geschrieben

Meine Klimaautomatik im C3 bläst aktuell hauptsächlich nach oben, merke nicht viel an den beinen. So wie Gernot das weiter oben beschreibt.