Zum Inhalt springen

[CX SII] Schiebedach undicht

spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche Tipps zum Serienschiebedach im CX 25 GTI: Es ist nicht dicht und wenn der Gute im Regen steht - womöglich noch vorn rechts etwas tiefer - dann läuft es ergiebig (!!) ins Auto.
Wir haben schon versucht die Abläufe freizumachen, aber nach hinten kann man da nichts sehen, außer dass die Abläufe unter den hinteren Fahrzeugecken rausgucken. 
Vermutlich ist einer der Schläuche verstopft, gerissen oder vom Stutzen gerutscht ... wasweißich !

Kann jemand ein Bild zum Verlauf der Schläuche beisteuern?
Welche Tricks gibt es zum Sauber- und Freihalten der Abläufe?
Welche Tricks gibt es sonst noch zum Dichten des Schiebedachs?

Dank und Gruß
Stefan

Wenn das so konstruiert ist wie beim S1 müssen nicht unbedingt die Abläufe verstopft sein, sonder die Wasserleitbleche in der Wanne haben sich gelöst. Ich hab bei mir regelmäßig nach Regen Wasser in der Wanne und beim Bremsen ergießt sich das dann in den Nacken. Eie Reparatur habe ich bisher gescheut, da dazu das Dach von innen komplett abgebaut werden muss.

Dann ist wahrscheinlich vorne rechts der Schlauch ab, meist gammelt das Röhrchen, wo der Schlauch draufsitzt weg.

Du mußt von der A-Säule die Innenverkeidung abmachen und von der Tür an, den Dachhimmel vorsichtig lösen, dann kannst du mit der Hand rein und mal  fühlen ob der Schlauch ab ist.

War bei mir der Fall , hatte jedoch noch soviel Material das ich den Schlauch wieder drauf stecken konnte. Alernative hätte ich mir ein Röhrchen mit Kragen gedreht und von innen in den Ablauf gesteckt , Schlauch drauf und in der Schiebedachwanne abgedichtet.

Gruß Jens

Bearbeitet von Becks-Citro

Im Baumarkt gibt es Nylonseile mit abgerundeter Messingspitze. Die sind eigentlich dazu gedacht, Kabel in einen Kabelschacht / Kabelkanal einzuziehen. Sie eignen sich aber auch ausgezeichnet zum Reinigen der Ablaufschläuche.

Besorg dir so etwas und versuch mal, sie durch den Schlauch zu schieben. Wenn es dann an der richtigen Stelle wieder austritt, dann sind die Schläuche noch in Ordnung - ansonsten wie bei Becks-Citro.

Bearbeitet von ACCM Muhr

Neue Dichtung würde ich vorrangig mal empfehlen - wäre da nicht das Problem mit der Beschaffung - "rare as hens teeth" wie der Brite sagt :-(

Naja die Dichtung ist aber eben nie ganz dicht, auch neu nicht, sonst bräuchts ja den ganzen Aufwand mit Wanne und Ablauf nicht. Erstmal die Schläuche in Ordnung bringen und durchgängig machen. Ich hab die dann noch ab und zu mit Druckluft vorsichtig durchgeblasen. 

Und da alles ja schon alles schon mal da war hab ich nach einer kurzen Suche diesen alten Trät gefunden, da hängt am Schluß ein link für den Download der technischen Infos von Citroen zum CX-Schiebedach als pdf, reich bebildert und mit Text :

Ich würde, wenn die Abläufe frei sind, diese mit heißen Wasser durchspülen. Das löst eventuell Verkrustungen.

Gesendet aus der Obstschale.

Schlachten

Zuschweissen,

Bei Sonnefahren

Die Wanne ist beim S2 genau wie das ganze Dach nicht ganz unempfindlich gegen Rost. Dass es nur ein abgerutschter Schlauch ist ist etwa so wie ein 6er im Lotto. Allesandere ist mit "blöder" Arbeit verbunden. Das Bilderbuch aus dem Link ist sehr hilfreich.

vor 11 Stunden, CX Fahrer sagte:

Schlachten

Zuschweissen,

Bei Sonnefahren

Du hast:

Govertape

und 

mit Silikon verfüllen

vergessen.

Ich hab gerade mein Schiebedach renoviert. Zum Glück war die Wanne nicht durchgerostet. Alles chemisch mechanisch entrostet (Tiger Rost KO und Pelox). Dann mit Hamerite lackiert. Und mit neuer Dichtung wieder zusammen gebaut. Die vordere Dichtung fehlt mir noch. 

• Like 1

Servus,

also beim BX habe ich ein weißes 1,5 Meter altes Kabel von unten hinten in den Ablaufschlauch reingeschoben zum durchstoßen.

Anschl. war es logischer weise schwarz, , ;) Dann von oben in den Schacht mit der Gießkanne Waser reinlaufen lassen. So kann man es auch prüfen, ob an allen 4 Ecken es rausläuft. 

http://www.bing.com/search?pc=COSP&ptag=D022916-A510D0E105D5B4CC49CF&form=CONBDF&conlogo=CT3330941&q=Gummidichtugen+mit+weichmacher+auffrischen

in Weichmacher baden und mit Talkum einreiben, , :)

Danke Leute, so langsam ergibt sich ein Bild.

Ich tue mich aber noch etwas schwer mit dem oben erwähnten "vorsichtig den Dachhimmel lösen": meint das die Verklebung des Dachhimmels an der Türseite und unter der Verkleidung der A-Säule? Und muss der Dachhimmel dann wieder neu verklebt werden?

Oder lässt der sich (mit einer Art Rahmen?) aushängen?

Dank und Gruß

Stefan

Der ist so weit ich mich erinnere gespannt, aber die Verkleidung der A-Säule muß ab , dann vorsichtig am oberen Türrahmrn weiter lösen, bis du mit der Hand gut reinkommst.

Gruß Jens