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ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo!

Ich habe mir einen Zubehördrehzahlmesser gekauft, weil mein BX keinen Drehzahlmesser hat.

Eigentlich müsste dieser direkt an der Zündspule angeschlossen werden. Da es den BX auch ab Werk

mit DZM gab, vermute ich nun, dass der Drehzahlimpuls sicherlich auch bei mir irgendwo im Cockpit anliegt.

Tut er das tatsächlich? Wo liegt er an? Woher stammt das Signal - kann ich es überhaupt verwenden?

Danke für Eure Antworten!

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Tut er nicht... nicht jedenfalls im BX 14. Sorry... aber irgendwer hat mal einen DZM reingefriemelt, kann mich nur nicht mehr erinnern, wer's war!

MfG, Benne

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Danke für Deine Antwort. Schade.

Ich hätte darauf wetten können, dass es den BX 14 auch mit DZM gab.

Vielleicht als Sondermodell? Option?

Egal - dann muss ich halt eine Strippe ziehen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Also mein 14er TGE hatte einen Drehzahlmesser.

Geschrieben

Nix, gaaaaaar nix... kein Sondermodell, keine Option, war ausstattungsabhängig, gab's nur beim TRI/TZI, wenn ich mich nicht vertu.. und als solchen gab's den 14er nicht.

MfG, Benne

P.S.: Dirk möge mir widersprechen, wenn's nicht stimmt... ;-)

Geschrieben

@Michael: Ein TGE mit DZM?! Ei..? Was für ein Baujahr war n das? Vielleicht einer der allerletzten, wo die Teile einfach zusammengeschustert wurden?

DIRK, HILFEEEEE!!!!!

MfG, Benne

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

BX 14 TGE - den habe ich auch. Gebaut im Oktober 1991.

Meiner ist zwar absolute Grundausstattung, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Citroen unterschiedliche

Kabelbäume verbaut hat. Weil ich eben auch der Meinung war (bin), schon mehrfach BX 14 in Inseraten

bei mobile.de und eBay mit DZM gesehen zuhaben, habe ich diesen Thread gestartet.

Hmmm... mysteriös. Leider konnte ich noch immer keinen Schaltplan für einen BX 14 auftreiben. :(

Geschrieben

Hm, ich weiß, daß Citroen definitiv verschiedene Kabelbäume verbaut hat. Kleines Beispiel: Ich wollte in meinem BX TD Bj. 91 Öltemperatur- und Wassertemperaturanzeige einbauen, selbiges funktionstüchtig aus nem 16V geholt, eingebaut, sah hübsch aus, funktionierte aber nicht.

Ein Bekannter wollte in seinen BX 19 RD den DZM aus nem 19 TRD einbauen, war auch nicht, lag einfach kein Signal.

Ich habe mich daraufhin beim Cit-Händler meines Vertrauens erkundigt, wo man mir das mit den Ausstattungen erklärte...

Wie gesagt, mag sein, daß Cit in den allerletzten Baujahren die Restteile einfach in den BX verbaute und so auch mal ein DZM seinen Weg in einen 14er fand... aber normalerweise gab's die weder für Geld und gute Worte.

MfG, Benne

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Mit "ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Citroen unterschiedliche

Kabelbäume verbaut hat" meinte

ich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Citroen in ein Modell unterschiedliche Kabelbäume

eingebaut hat. Es würde wohl kaum Sinn machen, im BX 14 für jede Ausstattungsvariante

einen extra Kabelbaum zu verbauen. Immerhin gab es den BX 14 auch mit el. Fensterhebern,

Zentralverriegleung und Servolenkung.

Geschrieben

"Es würde wohl kaum Sinn machen (...) einen extra Kabelbaum zu verbauen. Immerhin gab es den BX 14 auch mit el. Fensterhebern, Zentralverriegelung und Servolenkung."

-----> Richtig. Aber merke: Hinterfrage bei Cit niemals den Sinn einer Aktion... :-) Den RD gab es auch zusätzlich mit EFh oder ZV... aber nie mit Servo. (oder ist das schon wieder gefährliches Halbwissen, @Dirk?)

Helfen wird da wohl letztendlich nur ein Schaltplan... viel Erfolg jedenfalls mit dem DZM, @Oliver!

MfG, Benne

Geschrieben

also ich kann mir bei citroen elektrisch ALLES vorstellen, egal ob sinnvoll oder nicht.

kai

bx 14 tge, gebaut 25.07.91, mit zv, ehf, e-schiebedach aber ohne servo

Geschrieben

Hallo Oliver !

Habe bei meinem 14er auch nen Drehzahlmesser drin, allerdings den Originalen aus dem 16V. Das Drehzahlsignal kannst Du an einem der Kabel an der Zündspule abnehmen. Gebe Dir morgen bescheid an welchem da es jetzt Dunkel draussen ist, und ich nichts mehr erkennen kann.

Tacho.sized.jpg

Es gab mal einen BX 14 wo serienmäßig der Drehzahlmesser verbaut worden ist. Aber soweit ich weiß nicht in Deutschland, und unter dem Kürzel BX 14 TZE.

Grüsse

Andre

Geschrieben

Hi,

nur der BX 14 RE hatte keinen Drehzahlmesser, Der "Nachfolger" ab 1990/91, der 14 TRE, später TZE, hatte immer einen Drehzahlmesser. Der BX 14 hatte niemals eine Servolenkung, war bei dem kleinen Motor auch nie als Extra bestellbar.

Gruß Rolf

Geschrieben

Ne Servo gab es wohl nur ab 16er Motoren, dann aber serienmäßig.

Ich habe nochmal bei mobile geguckt, nen BX 14 TGE mit DZM habe ich nicht gefunden.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Der hat angeblich eine Servolenkung.

Dieser auch.

Mit DZM konnte ich auch keinen mehr finden, allerdings erwähnt auch kaum jemand

einen DZM als Ausstattungsmerkmal und auf keinem der Bilder war das Cockpit ausreichend gut zu sehen.

Ich könnte also nicht einmal mit Sicherheit sagen, dass alle BX eine Uhr hatten. ;)

Eigentlich ist es mir auch egal. Ich will einfach wissen, ob ich für meinen Zubehördrehzahlmesser

eine Strippe ziehen muss oder nicht und wo ich ihn ggf. im Cockpit anschließen kann.

Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme! :D

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Tach auch!

Den 14ner nach Gehör und Gefühl fahren macht auch Laune:-))

Hauptsache WEiCH !!

Frank grüßt euch!

BX 14 TGE Royal 90 ohne DZM.

Geschrieben

nach gehör schön und gut: ich fahr ja sonst 2.5 liter diesel und will immer schon knapp über leerlaufdrehzahl hochschalten. da kommt dann aber erstmal nix. hab dann in den kfz schein geschaut, und siehe da: die leistung von 55kW liegt erst bei 6200min^-1 an! hammer was?

übenübenüben...

kai

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Warum in die Ferne schweifen?

BX 14 mit DZM!

Allerdings schreibt er in wissendem Tonfall, dass der BX 14 keine Servolenkung haben konnte.

Hmmm...

Ich blicks nicht mehr. :(

Grüße,

Oliver

Geschrieben

...da könnte jetzt der Dirk Pinschmidt helfen... ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

@oliver:

ich habe das so verstanden, dass er schreibt, dass der BX grundsätzlich keine servolenkung haben konnte.

wenn er das so meint, wie ich das verstehe, hat er damit natürlich nicht recht, da mein bx und viele andere sehr wohl eine servolenkung haben.

aber vielleicht verstehe ich ihn auch nur falsch.

Geschrieben

ich verstehe ihn so, daß der 14er serienmäig keine servo hatte

Geschrieben

Es gab für eine kurze Zeit auf dem deutschen Markt (ich glaube Anfang 1989) den BX 14 TRE Tecnic mit serienmäßigem Drehzahlmesser und Elektropaket, also el. FH vorne und Zentralverriegelung. Der wurde in einem deutschen Prospekt abgehandelt und den habe ich schon selbst gesehen.

Servolenkung gab es im BX 14 nie, auch nicht gegen Aufpreis.

Bereits 1983 gab es in der Schweiz den BX 14 TRE mit serienmäßigem Drehzahlmesser, der wurde in D nie angeboten.

Geschrieben

...und da isser schon... wie der Geist aus der Flasche. :-D

MfG, Benne

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Dirk Pinschmidt ACCM postete

[...]Es gab für eine kurze Zeit auf dem deutschen Markt (ich glaube Anfang 1989) den BX 14 TRE Tecnic mit serienmäßigem Drehzahlmesser[...]

Bedeutet das, dass ich auch bei mir den Drehzahlimpuls irgendwo im Innenraum finden kann?

Hatten diese Version eventuell einen anderen Kabelbaum?

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver !

An der Zündspule liegt der Drehzahlimpuls gleich vorne am ersten Kabel an - braunes Kabel. Kann sicherlich sein das dieses bis zum Steuergerät führt, hab es nicht weiter verfolgt und einfach dort den Impuls abgenommen.

Grüsse

Andre

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