Zum Inhalt springen

XM elektrische Sitze anschließen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In meinem XM wurden einmal die serienmäßigen manuellen Stoffsitze gegen elektrisch verstellbare Ledersitze ausgetauscht.Leider ist die Verkabelung etwas abenteuerlich.Da gibts 0,5mm2 Lautsprecherkabel,Stromdiebe und Lüsterklemmen mit nicht immer vorhandenen elektrischen Kontakten."Praktischerweise" sind die Relais auch gleich auf Dauerstrom geklemmt und ziehen einiges an Strom so das bei längerer Standzeit die Batterie leergesaugt wird.Angeschlossen ist alles an der Zuleitung des hinteren Zigarettenanzünders:

img_2121arkmz.jpg

img_2124wojz6.jpg

Da die Relais auch knackig warm sind hatte ich beste Chancen doch noch eine Sitzheizung zu bekommen:D.

Nach reichlich Forumsrecherche habe ich nun den für elektrische Sitze vorgesehenen Stecker unterhalb des Radios gefunden:

img_2119zgkpw.jpg

Neu verlegt habe ich sämtliche Kabel,eine Steuerleitung (weiß) die ich im Stecker an Zündungsplus angeklemmt habe (m Stecker das dünne grüne Kabel) zu den beiden Relais.

img_2127xijau.jpg

img_2122lvkxv.jpg

Alle Leitungen wurden links am Kabelbaum des Mitteltunnels entlang geführt und dann unterhalb der Mittelarmlehne jeweils zu den Sitzen geführt.Eine nützliche Einziehhilfe ist dabei eine Fahrradspeiche.

img_2120l6kcc.jpg

Auch neue Masseanschlüsse wurden verlegt (Anschluß unterhalb der Tastatur der Wegfahrsperre)

img_2125vpjyl.jpg

Der fertig belegte Stecker:

img_2129kfk4h.jpg

Die Anschlüsse unter den Sitzen:

img_2126kij7l.jpg

Blau: Masseanschluß

Gelb: Stromzuführung zu den Motoren

Grün: Schaltstrom zum Relais

• Like 3
berndjetztmitxm
Geschrieben

Das sieht doch schon mal klasse aus.

Geschrieben

Der Schmodder unter dem Masseanschluss hätte ich aber entfernt......

Geschrieben

Ja,da ist noch offen,da kommt morgen der Staubsauger noch zum Einsatz....unter der Schraube ist es blank:D.

Geschrieben

Ja.... unter der Schraube..... und was ist unter der Unterlegscheibe? Ich glaube den Anschluss musst du nochmal üben:rolleyes:

Geschrieben

Da hab ich nicht nachgesehen....

Geschrieben
vor einer Stunde, hm-electric sagte:

Ja.... unter der Schraube..... und was ist unter der Unterlegscheibe? Ich glaube den Anschluss musst du nochmal üben:rolleyes:

das drückt sich doch platt, genauso wie Batteriepolpaste......

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So,habe jetzt mehr als eine Woche abgewartet und das Auto zwar geöffnet,Radio an usw......aber nicht gestartet.Durch die neue Verkabelung sind die Relais jetzt nicht mehr warm.....und der bisher stets vorhandene erhebliche Stromverlust auch weg.Schlüssel rum und problemlos gestartet.Vorher war nach 2 Tagen die Batterie zu schwach dazu und das Ladegerät ein steter Begleiter.

• Like 2
berndjetztmitxm
Geschrieben

Super, Stück für Stück geht es voran.

Wie ist das denn nun mit Deiner freien Zeit. Wir haben Anfang August.

LG, Bernd