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Geschrieben

Für was steht das "e" ??? Was ist alles an diesen Motoren anders? Sind diese Motoren zuverlässig oder haben die wegen dem "e" zu viel Technik?  Sind die HDI ohne "e" vieleicht besser? Gibt es diese Motore nur mit Automatic?

Besonders interessiert mich der Berlingo mit dem 92 PS Motor.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, holza sagte:

Für was steht das "e" ??? Was ist alles an diesen Motoren anders? Sind diese Motoren zuverlässig oder haben die wegen dem "e" zu viel Technik?  Sind die HDI ohne "e" vieleicht besser? Gibt es diese Motore nur mit Automatic?

Besonders interessiert mich der Berlingo mit dem 92 PS Motor.

Praktisch heißt das Du sparst mit geringerem Verbrauch jenes Geld, dass Du später für die teure Ersatzbatterie und den teuren Ersatzstarter (eigentlich die Lichtmaschine) wieder brauchst :-)

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Genau....deswegen mach ich aus meinem e-hdi115, jedes Mal wenn ich ihn anlasse, einen hdi115 durch Betätigung der Drucktaste zum Deaktivieren der Start-Stop-Automatik. Zwar soll sich diese Automatik nicht direkt auf die Batterie auswirken, da durch Kondensatoren gelöst, aber mir ist das ständige Ein- und Ausschalten in der Stadt einfach ungeheuer. Mal schauen ob das was über die Jahre bringt.

Geschrieben

Gegen Angst vor neuer Technik scheint kein Kraut gewachsen zu sein.

Mein von mir neu gekaufter Berlingo hat inzwischen fast 73.000 Kilometer Fahrleistung. Die e-HDi Technik funktioniert genauso perfekt wie am ersten Tag. Alle mit der e-HDi Technik in Verbindung stehenden Bauteile sind bisher völlig unauffällig. Es musste bisher nichts ausgetauscht werden. Selbst der Riemen des Starter-Generators ist noch der original verbaute. Die Batterie erfreut sich bester Gesundheit und ermöglicht genauso lange Stoppzeiten wie im Neuzustand. Besser kann eine Technik nicht überzeugen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jubel bei 73.000 km :-)

Reden wir beim Doppelten weiter....

Aber ist ja nicht so schlimm, mit einem Tausender (!!!) für einen neuen Starter Generator kannst auch dann wieder weitersparen.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Wie hast Du es jemals geschafft mit dieser technikfeindlichen Einstellung einen Citroën mit Hydropneumatik zu kaufen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, Auto nom sagte:

Wie hast Du es jemals geschafft mit dieser technikfeindlichen Einstellung einen Citroën mit Hydropneumatik zu kaufen?

Indem ich über Sinn und Unsinn nachgedacht habe.

Citroen hat auch nachgedacht: Der eHdi ist gut fürs grüne Image, er ist gut für die Luft in Städten mit viel Stau und er ist nicht zuletzt sogar sehr gut für den Verdienst von PSA. Denn das Geld des Kunden fließt anstatt zur Mineralölfirma zu PSA.

Nur darüber nachdenken darf man offenbar nicht wenn man die Konzernbrille trägt.

Du bejubelst ja regelmäßig alles wenn es nur von PSA kommt.

Ich bin da schon etwas kritischer. Ich seh das schon als gute Technik für bestimmte Gegenden wie Peking, es muß halt jeder für sich überlegen wo der Vorteil und wo der Nachteil ist.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Daß bei 73tkm nichts kaputt ist wäre für mich kein Grund zur Freude sondern eine Selbstverständlichkeit. Bis 200tkm sollte ein modernes Auto außer Reifen, Öl und Bremsen (ggf. Zahnriemen) doch eigentlich nichts brauchen. Die meisten Bauteile in meinen BXen haben mindestens so lange gehalten,angesichts des technischen Fortschritts seit den 80ern müßten die heutigen Autos doch eher noch länger halten...

  • Like 1
Geschrieben

Wer zu faul ist Citroën richtig zu schreiben, der kann natürlich auch nicht anders als alles was nach der Hydropneumatik kam als unnützen und nicht haltbaren Tand abzutun. Ich kann auf fast 73.000 Kilometer zurückblicken, in denen die e-HDi Technik völlig störungsfrei funktionierte. 

Mich interessiert woher der Angstpreis von 1.000 Euro für den Startergenerator herkommt. So teuer kann ich den nirgenDS finden. http://www.a-l-shop.de/5923-Startergenerator-Valeo-IST60C017-CITROEN-PEUGEOT-180A-12V-1.4kW.html

Dieser Berlingo hat bereits 345.000 Kilometer abgespult: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-berlingo-multispace-e-hdi-90-fap-selection-belm/227887540.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
 

Geschrieben
vor 51 Minuten, jozzo_ sagte:

Du bejubelst ja regelmäßig alles wenn es nur von PSA kommt.

 

Das stimmt definitiv nicht. Z. B. Die Auslistung der e-HDi Technik für die 1.6 Liter Diesel und den Ersatz durch einen verstärkten Anlasser habe ich mehrfach kritisiert. Aber das passt eben nicht in Dein Weltbild. 

Geschrieben
vor 8 Stunden, Auto nom sagte:

Das stimmt definitiv nicht. Z. B. Die Auslistung der e-HDi Technik für die 1.6 Liter Diesel und den Ersatz durch einen verstärkten Anlasser habe ich mehrfach kritisiert. Aber das passt eben nicht in Dein Weltbild. 

Es blieb Dir ja nix anderes übrig nachdem Du im hier veröffentlichten Leserbrief an die Autobild wieder einmal über VW hergezogen bist und geschrieben hast:

Zum Einsatz kommt, ihr wisst es auch, ein

verstärkter Anlasser, die primitivste Start Stop Technik die der gesamte

Markt hergibt, so wie man das von VW gewöhnt ist.

Und dann verwendet Citroen dieselbe primitivste Start Stop Technik :-)

Geschrieben
vor 10 Minuten, jozzo_ sagte:

Es blieb Dir ja nix anderes übrig nachdem Du im hier veröffentlichten Leserbrief an die Autobild wieder einmal über VW hergezogen bist und geschrieben hast:

Zum Einsatz kommt, ihr wisst es auch, ein

verstärkter Anlasser, die primitivste Start Stop Technik die der gesamte

Markt hergibt, so wie man das von VW gewöhnt ist.

Und dann verwendet Citroen dieselbe primitivste Start Stop Technik :-)

Ja, wahrscheinlich weil Leute wie Du misstrauisch gegenüber moderner Technik sind und lieber den Müll bevorzugen den der größte Innovationsallergiker Europas verbastelt. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten, Auto nom sagte:

Ja, wahrscheinlich weil Leute wie Du misstrauisch gegenüber moderner Technik sind und lieber den Müll bevorzugen den der größte Innovationsallergiker Europas verbastelt. 

Ich bin zumindest kein Wahrheitsallergiker.

VW hat die meisten Patente aller europäischen Autobauer.

26203622le.jpg

 

Geschrieben
vor 12 Stunden, Auto nom sagte:

Mich interessiert woher der Angstpreis von 1.000 Euro für den Startergenerator herkommt. So teuer kann ich den nirgenDS finden. http://www.a-l-shop.de/5923-Startergenerator-Valeo-IST60C017-CITROEN-PEUGEOT-180A-12V-1.4kW.html

Ob anfällig oder nicht, aber hier muss man Jozzo Recht geben!
Ein neuer Startergenerator kostet bei Cit über 1000 Euro, dann kommt noch der Einbau dazu. Selbst der Generator aus deinem Link um 750 Euro wird mit Einbau an der 1000er Marke schrammen. Also so abwegig ist dieser "Angstpreis" nicht...

Geschrieben

Preis bei Citroen in Österreich:

Ersatzteilnummer            Bezeichnung       Menge Preis ohne MwSt.             Preis mit MwSt.                Summe inkl. MWSt.         Auswahl

00005705PA

               UMKEHRLICHTMASCHINE NEU                 981,97 EUR        1.178,36 EUR     1.178,36 EUR 

Geschrieben
vor 10 Stunden, jozzo_ sagte:

Ich bin zumindest kein Wahrheitsallergiker.

VW hat die meisten Patente aller europäischen Autobauer.

26203622le.jpg

 

Patente für Betrugssoftware? Was soll das aussagen? Von denen selbst entwickelte Technik ist in der Regel nicht konkurrenzfähig, wird wieder eingestellt und durch Technik ersetzt, die die anderen Hersteller schon längst verwenden, siehe z. B. Wechsel von Pumpe-Düse zu Common Rail. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, Auto nom sagte:

Patente für Betrugssoftware? Was soll das aussagen? Von denen selbst entwickelte Technik ist in der Regel nicht konkurrenzfähig, wird wieder eingestellt und durch Technik ersetzt, die die anderen Hersteller schon längst verwenden, siehe z. B. Wechsel von Pumpe-Düse zu Common Rail. 

Heut ist nicht ganz Dein Tag?

Wer Technik einsetzt, die die anderen Hersteller schon längst verwenden, kann darauf kein Patent bekommen.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, badscooter sagte:

Ob anfällig oder nicht, aber hier muss man Jozzo Recht geben!
Ein neuer Startergenerator kostet bei Cit über 1000 Euro, dann kommt noch der Einbau dazu. Selbst der Generator aus deinem Link um 750 Euro wird mit Einbau an der 1000er Marke schrammen. Also so abwegig ist dieser "Angstpreis" nicht...

Einbau eines Startergenerators für 250 Euro? Das empfinde ich als Wucher. 

In diesem Forum wird nahezu täglich nach günstigen Alternativen zu einer Reparatur in einer freundlichen Citroën Vertragswerkstatt gefragt. Nun mit dem Preis der CDG zu argumentieren, empfinde ich als weltfremd. Dann kannst Du auch die Hydropneumatik mit den deutlich vierstelligen Preisen für die Hydraulikpumpen diskreditieren. Für Sparer gibt es noch eine wesentlich günstigere Alternative, die kostet unter 400 Euro.

Bei Bart Ebben stapeln sich die Startergeneratoren, weil die eben nicht kaputt gehen. Das sind ausgereifte und sehr robuste Bauteile. Die e-HDi Modelle haben übrigens einen konventionellen Starter für den ersten Start. 

Geschrieben
vor 20 Stunden, bx-basis sagte:

Daß bei 73tkm nichts kaputt ist wäre für mich kein Grund zur Freude sondern eine Selbstverständlichkeit. Bis 200tkm sollte ein modernes Auto außer Reifen, Öl und Bremsen (ggf. Zahnriemen) doch eigentlich nichts brauchen. Die meisten Bauteile in meinen BXen haben mindestens so lange gehalten,angesichts des technischen Fortschritts seit den 80ern müßten die heutigen Autos doch eher noch länger halten...

"Müßten" ist genau das richtige Wort, was Du verwendest. Tun sie aber leider in den meisten Fällen nicht.

Geschrieben
vor 40 Minuten, jozzo_ sagte:

Heut ist nicht ganz Dein Tag?

Wer Technik einsetzt, die die anderen Hersteller schon längst verwenden, kann darauf kein Patent bekommen.

 

Pumpe Düse war doch deren Sonderweg, den sonst kein seriöser Hersteller im PKW Bereich gegangen ist. Schon vergessen? G-Lader, W-Motor und andere Irrwege, alles längst entsorgte Fehlentwicklungen. 

Die Betrugs-Software hat auch sonst kein seriöser Hersteller in dieser Form verwendet. Die von anderen Herstellern verwendeten Abschalteinrichtungen der Abgasreinigung funktionieren anders. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten, Auto nom sagte:

Einbau eines Startergenerators für 250 Euro? Das empfinde ich als Wucher. 

In diesem Forum wird nahezu täglich nach günstigen Alternativen zu einer Reparatur in einer freundlichen Citroën Vertragswerkstatt gefragt. Nun mit dem Preis der CDG zu argumentieren, empfinde ich als weltfremd. ...

Bei Bart Ebben stapeln sich die Startergeneratoren, weil die eben nicht kaputt gehen. Das sind ausgereifte und sehr robuste Bauteile. Die e-HDi Modelle haben übrigens einen konventionellen Starter für den ersten Start. 

Sorry Dirk! Aber weltfremd ist, zu glauben, dass alle - ich sage mal - C3-Fahrer/innen hier im Forum nach Alternativen suchen. Der Großteil fährt wahrscheinlich in die Werkstatt und läßt es reparieren! Somit ist es nur normal, diesen Preis heranzuziehen. Zumal ich nicht einmal mit dem Preis der "CDG" argumentiere...
Ich sagte: " ...wird mit Einbau an der 1000er Marke schrammen[!]". Dann lass es eben 900 Euro sein, das macht deine Aussagen nicht besser.

Ob sich bei Bart Ebben die Generatoren stapeln ist mir egal. Ob sie robust sind oder nicht stand bei mir nie zur Diskussion. Es ging lediglich darum, dass du " nirgenDS" einen Generator zum "Angstpreis" von 1000 Euro (wie von jozzo in die Diskussion geworfen) finden konntest - siehe oben! Ich habe ihn für dich gefunden! Und aus diesem Grund ist auch dein Beispiel mit der HD-Pumpe überflüssig, den das System wurde von mir ja gar nicht "diskreditiert"...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Niemand muss das reparieren lassen.  Es gibt im deutschsprachigen Internet keinen einzigen dokumentierten Ausfall des e-HDi Startergenerators.

Ihr könnt euch aber gerne weiter am Cit-Preis ergötzen und die völlig problemfreie Technik verteufeln. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, Auto nom sagte:

Niemand muss das reparieren lassen.  Es gibt im deutschsprachigen Internet keinen einzigen dokumentierten Ausfall des e-HDi Startergenerators.

Ihr könnt euch aber gerne weiter am Cit-Preis ergötzen und die völlig problemfreie Technik verteufeln. 

Wieder falsch verstanden! ;)

Geschrieben
vor 58 Minuten, badscooter sagte:

Wieder falsch verstanden! ;)

Wenn das Dein Standpunkt ist, dann verstehe ich Dich gerne falsch. ;)

Für mich ist die e-HDi Technik neben der Reduzierung der Schadstoffemissionen und des Kraftstoffverbrauchs eine Steigerung des Komforts, weniger Geräusch, geringere Vibrationen. Nebeneffekte sind die schnellere Ladung der Batterie und ein geringerer Verschleiß der Bremsen durch die Rekuperation, was letztlich weniger Brems-Feinstaub bedeutet.

 

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