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Geschrieben

Hallo,

beim Y4 meines Vaters läuft nur noch ein Lüfter (er wird warm, einmal bis 105 Grad). Dachte die wären immer beide an, nur in verschiedenen Geschwindigkeiten? Haben die Relais vorne am Scheinwerfer was damit zu tun? Was sollte ich zuerst kontrollieren? Achja, der nicht funktionierende Lüfter dreht frei.

 

Gruß Sebastian

Geschrieben

Ja die Relais haben damit zu tun. Schau mal rein ob Gammel an den Kontakten der Relais ist oder gar Schmorstellen zum Vorschein kommen.

Geschrieben

Eventuell sind auch die motorkohlen des nicht drehenden Lüfters runter oder hakeln in ihrer Führung.

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citroen-gsa.de
Geschrieben

Habe noch 2 gebrauchte Lüfter da.

Gruß Stefan.

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Geschrieben
vor 4 Minuten, citroen-gsa.de sagte:

Habe noch 2 gebrauchte Lüfter da.

Gruß Stefan.

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Melde mich, falls ich einen brauche.

 

Weiß jemand, welches Relais für was ist? Ich würde die einfach mal untereinander tauschen, vielleicht ändert sich ja was.

 

Gruß Sebastian

Geschrieben

Ok, ich fahre Y3 und Benziner. Bei meinem sind bei den Scheinwerfer für die Lüfter drei Relais. Das Wechsel Relais ist für die 1. Stufe, die sollte schon laufen, wenn die Klima an ist. Dabei sind diese Lüfter in Reihe geschallten.  Dieses Relais befindet sich, wenn du vor der Motorhaube steht rechte Seite, ganz links. Rechts daneben und eins weiter befinden sich zwei weitere Relais, die für die 2. Stufe zuständig sind, jeweils für einen Lüfter.....

Geschrieben

Hmm dann scheint, das erste Relais schon mal hin zu sein, denn wenn die Klimaanlage an ist, passiert nix. Ich werde die mal tauschen, danke für die Info!

 

Gruß Sebastian

Geschrieben

Also beim Xantia finde ich den Ausbau der Kühlerlüfter derartig fummelig, dass ich immer nur neue verbaue. Vielleicht ist das beim XM anders...

Gruß

Arne

Geschrieben

Zieh mal den braunen Stecker neben dem Öleinfüllstutzen ab.

Wenn "beide " Lüfter dann vollgas drehen liegts am Steuergerät der Lüfter Bitron -Box unter dem Handschuhfach - der Klassiker der kalten Lötstellen  ( zumindest  beim Y3 2.1TD mit Klima dort verbaut )

wenn nur einer der Lüfter dreht - dann eventl am Lüfter selbst

Wenn sich nix tut, solltest du mal die Relais über dem linken Scheinwerfer prüfen (gammeln oft zu).

Ausserdem die Sicherung für die Klimaanlage im Motorraum (vorm Batteriekasten) checken.

Wenn die platt ist, streiken auch die Lüfter gerne mal.

 

Norbert

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten, ich werde das bei zeiten alles arbeiten :)

 

Gruß Sebastian

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Weiß jemand wo die Entlüfterschraube für den Kühler beim Y4 2,1er sitzt? Konnte sie bisher nicht finden. 

Gruß Sebastian 

Geschrieben

Was machen denn Deine Lüfter inzwischen? Laufen die wieder?

Geschrieben

Nein bisher nur einer, der laut Temperaturanzeige bei 100 grad anläuft. Die Anzeige schlägt manchmal zwischen 90 und 100 ° herum, da scheint ebenfalls etwas nicht zu stimmen. 

Geschrieben

Und … schon mal an den Relais gewackelt bzw. die Sockel und Kontakte gereinigt?

Geschrieben

Es gibt drei Relais für die Lüfter. Eines für jeden Lüfter und ein Umschaltrelais schnell / langsam. Wenn nur ein Lüfter läuft ist auf jeden Fall nichts mit dem Steuergerät.

Die Relais sind immer verdächtig, die Lüfter aber auch. Der Test, (bei laufendem Motor!) den Stecker vom braunen Sensor zu ziehen ist hilfreich. Wenn dann nur ein Lüfter läuft, muss man dort weitersuchen. Z.B. die beiden Lüfterrelais (nicht das Umschaltrelais) gegeneinander tauschen. Läuft dann der andere Lüfter liegt es am Relais. Ändert sich nichts, liegt es am Lüfter oder dessen Verkabelung. Die ist ebenfalls verdächtig, denn die Relais sind hinter dem Scheinwerfer Regenwasser-gekühlt. Auch muss man darauf achten, dass bei der Steckerziehmethode der / die Lüfter auf Höchstdrehzahl laufen. Ist das nicht der Fall, ist auch das Umschaltrelais nicht in Ordnung. Ich hatte an meinen Y3 und Y4 alle möglichen Schäden am Lüftersystem: Defekte Lüftermotoren, defekte Relais und mit Grünspan überzogene Stecker. Allerdings nie ein Problem mit Steuergeräten oder Sensoren. Das heißt aber nichts.

Geschrieben

Bei mir waren es immer korrodierte Relaissockel / -Kontakte. Genau so wie beim Scheinwerfer- und Tempomatrelais.

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