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CX: Haupt- und Bremsdruckspeicher identisch?


Der schwebende Robert

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Der schwebende Robert

Hallo,

möchte bald beide Druckspeicher am CX GTi ersetzen und gleich bestellen. Sind die beiden Dinger baugleich?

Danke vorab und Grüße,

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Ja, sind sie.

Beim Wechseln des vorderen Speichers (Bremsdruckpeicher) am besten die Leitungen vorher lösen, Kugel ausbauen und in den Schraubstock spannen. Wenn Du´s am Auto wechseln willst, kannst Du davon ausgehen , dass die Leitungen beim Aufdrehen der Kugel reissen.

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Der schwebende Robert

Hallo Günter,

genauso werd' ich's machen, denn das Halteblech darunter sieht (wie wohl bei vielen CX) kriminell aus!

Noch eine Frage zu den Leitungen: bekomme ich die so, wie sie sind wieder dicht oder gibt es Dichtungen, die ersetzt werden sollten? Bin was die HD-Leitungen angeht noch so völlig unbefleckt...

Dicken Dank und Grüße ins Dorf (?) der schönen CXe!

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Der schwebende Robert postete

Bin was die HD-Leitungen angeht noch so völlig unbefleckt...

höhöhö … nicht mehr lange.

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ACCM Jürgen P. Schäfer

neue Gummitüllen sollten schon immer sein! (Die werden ins Gewinde gepreßt.)

>>Grüße, Jürgen

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Moin,

die Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage: Im Prinzip ja, wie die Daten der beiden Speicher zeigen:

Hauptdruckspeicher: Inhalt 400 ccm, Tarierdruck 62 +2/-10 bar

Bremsdruckspeicher: Inhalt 400 ccm, Tarierdruck 62 +2/-32 bar

(Quelle: Hayes' Owner's Workshop Manual, Seite 108)

MIt anderen Worten: Die neuen Kugeln sind identisch, doch ist beim Bremsdruckspeicher ein größerer Verschleiß zulässig als beim Hauptspeicher (was auch einleuchtet).

Beste Grüße

Uwe

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Gast Günter B.

VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

########################

"""""""höhöhö -------nicht mehr lange."""""""""

----------------------------------------

Das sollte erklärt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du den Bremsdruckspeicher abdrehst, ohne Druckentlastung der Leitung,wird dir das LHM nur so um die Ohren fliegen.

Diese Leitung (Bremse) wird nicht automatisch mit den anderen druckentlastet.

Enweder du läßt den Wagen über Nacht stehen, damit sich der Druck abbaut, oder du trittst so lange wiederholt aufs Bremspedal, bis der Druck sich abgebaut hat. Normalerweise gibt das Bremsventil Geräusche von sich, an denen du hören kannst, wenn der Druck weniger wird.

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ACCM Schwinn U.

Über Nacht stehen lassen: Der Druck kann sich wochenlang halten. Also unbedingt mit ständigen Pedaltritten den Druck abbauen. Wenn man die Leitung unter Druck abbaut, spritzt es nicht nur, sondern auch ein Teil des Gewindes der Anschlussleitung kann auf der Strecke bleiben beim Abfliegen der Leitung. Nicht immer, aber kommt schon mal vor. MfG US

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Und der DIRAVI-Speicher?

Könnt Ihr HP-Erfahrenen einem in diesen Dingen noch ziemlichen Neuling auch gerade noch mitteilen, wie sich das beim Diravi-Speicher verhält? In diesem Fall beim XM, ich weiß nicht, inwieweit da CX und XM vergleichbar sind.

Ist der Diravi-Speicher automatisch schon drucklos, wenn ich die Druckablassschraube löse, oder soll man vielleicht das Lenkrad bewegen, bis man spürt daß keine Druckreserve mehr da ist?

Danke, Jürgen

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  • 3 Wochen später...
Der schwebende Robert

Danke für eure hilfreichen Tipps! Gestern habe ich es vollendet. Ging leichter als gedacht.

Habe dann auch gleich das Halteblech abgebaut, entrostet, grundiert und mattschwarz lackiert! Sieht jetzt lecker aus, ich glaube, ich lasse die Haube jetzt immer offen! ;-))

Da der CX bereits einige Tage in der Halle stand, war kaum noch Druck vorhanden und nichts spritzte. War ne gute Aktion!

Grüße an alle CXler,

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  • 9 Jahre später...

Um dem Gewürge mit der Kugel aus dem Weg zu gehen, will ich den Verteilerflansch mit wechseln, habe einen nebst befüllter Kugel. Wieviel Öl läuft denn beim Öffnen der Leitungen weg? Sollte man das mit Kappen minimieren? Und nachher: Leitungen wieder verbinden und er entlüftet selbsttätig - oder muss ich noch etwas beachten?

Gruß und Dank

Rainer

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