Zum Inhalt springen

Ölverlust hinter Ansaugkrümmer XM 2,0i16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo da draußen,

 

ich schreibe aus dem schönen Berlin, wo ich grad in Urlaub bin und bräuchte mal eure Orakelfähigkeiten. Ich öle hier fleißig Schwiegerpapas Hof voll. Der Ölverlust kommt aus dem Bereich hinter dem Ansaugkrümmer in der Nähe des Anlassers. Leider hab ich hier keine Bühne o.Ä. deswegen würde ich gern wissen, was in dem Bereich des Motors Öl verlieren könnte. Ich mache mir natürlich Sorgen wegen dem Worst Case Kopfdichtung. Kühlwasser ist konstant und nicht schleimig und er wird auch nicht heiß. Desweiteren hab ich den Eindruck, dass ich den Wagen vor dem Urlaub wohl leicht mit Öl überfüllt habe. Er hat auf der 450 KM Fahrt von Niedersachsen nach Berlin schon recht viel Öl verloren (oder sieht es immer nur so aus, jedenfalls tropfte es bei Ankunft recht fleißig, was sich über Nacht aber stark beruhigte) aber dennoch ist der Ölstandsanzeiger leicht über MAX!!! Wie reagiert der Motor auf Überfüllung, wo drückt er es raus ... er verhält sich im Betrieb absolut normal, keine Geräusche o.Ä., bin halt wegen der Flecken darauf gekommen nach zu sehen .... was meint ihr, was kann da lost ein und wie reagiert der XU auf Motorölüberfüllung???

Geschrieben (bearbeitet)

Da läuft der Schlauch vom Öleinfüllstutzen lang. Wenn der undicht ist ballert da jede Menge raus. Auch der Ölmeßstab liegt dort. Auch dieses Rohr könnte undicht geworden sein. Schau mal nach ob sich das Rohr bewegen lässt. 

 

Wenn du den Motor so arg überfüllt hast, könnte das dort raus laufen.

Glaskugel aus.

Oh, eben erst gesehen das es um den 16V geht. Ich weiß nicht ob der auch so aufgebaut ist wie der 8V.

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Der Ölfilter ist hoffentlich fest drauf und dicht!?!

Hast Du keine Rampen zur Hand, damit Du mal von unten nachsehen kannst?!

Beim 16V kommt von da unten - zwischen Ölfilter und Anlasse - der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Falls Du im Berliner Norden bist, melde Dich per PN, falls Du Hilfe (oder Rampen) brauchst.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hey vielen dank für die Hinweise und vor allem auch für das nette Angebot. Ich halte euch auf dem laufenden, will er aber zurück nach Hause zu meinem Werkstatt Menschen schaffen. Die letzte kleine zwischenTour nach Brandenburg bestätigt mir, dass es nicht um Viel Verlust ist dass ich ohne Öl liegen bleibe, werde die von dir genannten Punkte aber natürlich nochmal nachschauen, Öl Filter ist aber Ok!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo ich bin es nochmal, abdichten der Ölwanne brachte leider keinen Erfolg, der Motorsimmering sollte es auch nicht sein, die Schwungscheibe ist nicht verölt. Hat der 2,0i 16V "Lagerbockschnüre"??? Hab einen Thread gefunden wo ein Dieselfahrer ein sehr ähnlichen Ölverlust hatte und da waren es besagte Lagerbockschnüre ... was ist das überhaupt und wie kommt man daran??? Bitte helft mir, Ölverlust ist für mich als Mieter leider echt ein No.Go und der Wagen steht sonst echt klasse da!!!

Geschrieben

Ne Schnüre hat er nicht ,aber ob der Gußblock auch die ominöse Schraube hinter der Schwungscheibe hat wie die Alumotoren kann ich nicht sagen. Die säße  praktisch schräg über aber Richtung vorn über dem  KW- Simmering hinter Schwungscheibe.

Geschrieben

Der berüchtigte Stopfen dürfte da vorhanden sein,ebenso wie die Dichtschnüre am letzten KW-Lager.

Geschrieben

Was denn für ein Stopfen ... und dann auch noch berüchtigt, jetzt bin ich neugierig!!!! Und welche Dichtschnüre sind das und was dichten die genau ab???

 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier ist das Problem beschrieben, allerdings geht es dabei um einen Xantia. Dürfte aber bei dem XM nicht anders sein.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...