Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich möchte den Trockner von der Klimaanlage austauschen und hab mir Ersatz von einem Internethändler passend für mein Fahrzeug besorgt.

Problem ist nur , an der Stelle  wo normalerweise das Befüllventil sitzt ist nur eine Abdeckkappe .

Umtauschen geht nicht mehr, da schon montiert.

Laut Explosionszeichnung gibt es das Ventil(6457xn) als Ersatz aber ich brauch dafür den Flansch komplett zum Einschrauben.

Gibt es da was passendes, oder sollte ich warscheinlichen teuren Erstz vom Citroenhändler besorgen?

Geschrieben

Du solltest vielleicht mal schreiben was für ein XM es ist. Meiner hat auch kein Befüllventil am Trockner, die habe ich direkt am Kompressor.....

Geschrieben

Das befüllventil hab ich bei meinem X2 am Donnerstag auch gesucht und bisher nicht gefunden. Hab aber auch noch nicht richtig geguckt ;)

Ich denke auch, dass es unten in der Nähe des Kompressors sitzt. Hoffentlich muss ich nicht die untere motorabdeckung weg schrauben...

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

sorry hab ich vergessen zu erwähnen.

Es ist ein Y4  97erBj  V6 190Ps.

Bei der letzten Befüllung  der Klimaanlage wurde ein Ventil zwischen Rückwand  und Motor benutzt ,und als zweites das Besagte am alten Trockner.

schönen Gruß Winne

Bearbeitet von Winne64
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Lösung für das Problem habe ich auch nicht, kann dir aber sagen, dass ich schon 3 Trockner von 3 Herstellern bei 3 Händlern bestellt habe. Bekommen habe ich immer Trockner, die zwar bei meinem TCT passen würden, aber nicht beim V6...

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Cit 6453.Z0

v.Wezel 0900D202

Vaico V42-06-0004

Valeo 508840

Waeco 8880700065

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Winne64 sagte:

... 97erBj  V6 190Ps...

Bei diesem Motor sollten die Befüllventile beide direkt am Kompressor sein und der ist an der Motorvorderseite ganz unten direkt hinter der Frontschürze wunderbar erreichbar. Da stört auch keine Motorabdeckung.

Das restliche Problem hab ich wahrscheinlich nicht verstanden. ;)

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist da wo die Kappe drauf ist nicht der Abschluss für den Druckschalter?

image.jpeg

So sieht der richtige Trockner aus

Bearbeitet von JanBo.Sattler
  • Like 1
Gast XMexclusive
Geschrieben

Gibt`s noch beim Citroenhändler, die Trocknerpatrone (Valeo) hat 35 Euro gekostet. Das Wechseln der Patrone und das Auffüllen der Klima kam leider mit 259,00 Euro noch dazu, Gruß Martin:(

Geschrieben
vor einer Stunde, XMexclusive sagte:

Gibt`s noch beim Citroenhändler, die Trocknerpatrone (Valeo) hat 35 Euro gekostet. Das Wechseln der Patrone und das Auffüllen der Klima kam leider mit 259,00 Euro noch dazu, Gruß Martin:(

Das ist aber ein sehr überzogener Preis. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, zusammen!

danke für die vielen Hinweise!

Wurzelsepp: den  Valeo 508840  hab ich , leider ist unterder Abdeckhaube nur eine Öffnung mit Gewinde.

Hallo Jürgen bei meinem XM finde ich am Kompressor leider keine Befüllanschlüsse.

Schönen Gruß  Winne

PS : wie funktioniert das mit den Bildern anhängen?

Bearbeitet von Winne64
Geschrieben

Es geht um den nach oben zeigenden Anschluß.

Logischerweise ist da kein Ventil drin, das muß separat beschafft werden. Ich würde unbedingt ein Neuteil verwenden. 6457 XN , bei Cit nicht mehr lieferbar. Aber unproblematisch, ich hab auch grad ein paar davon im Aftermarket besorgt.

Geschrieben
vor 16 Stunden, Winne64 sagte:

...

PS : wie funktioniert das mit den Bildern anhängen?

Bild irgendwo bei einem Bilderdienst ins Netz hochladen, z.B. picasa, imageshack.us etc.
Dann dort mit der rechten Maustaste das Bild kopieren und hier im Beitrag mit der rechten Maustaste einfügen!
lg Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Fotos sagen oft mehr als  Worte

zuerst der alte Trockner mit dem besagten Befüllventil und  Innengewinde:

und hier der Neue, unter der Kappe nur ein Öffnung:

Das Ersatzventil 6457xn hab ich als Ersatzteil im Netz gefunden, was ich aber brauchte wäre eine passende Hülse/Adapter  in den das 6547xn gechraubt werden kann, und dann alles zusammen in den Trockner.

Schönen Gruß Winne

Bearbeitet von Winne64
Bilder fehlen
Geschrieben

Doofe Frage, aber was ist mit dem alten Ventil? Das kann man umschrauben, oder ist das defekt?

Geschrieben

Hallo,
 Thomas, danke für die Anleitung, muß mich bei Gelegenheit noch etwas einlesen, weil ich nicht so gerne private Dateien ins Internet stelle.

Hi JanBo.Sattler,

geht leider nicht, ist festgeschweißt.

In der Zwischenzeit hab ich noch im Internet sogenante Umrüst Adapter  R12 auf R134a

gefunden, vieleicht passt da was.

Schöne Gruße Winne

• 10 Monate später...
Geschrieben

Ich hole das Thema mal nach oben....

Hat hier jemand eine Lösung? In der Tat haben alle angebotenen Trocknerflaschen keinen Anschlussstutzen für die Schnellkupplung des Klimaservicegerätes. Das eigentliche Ventil ist dann in diesen Stutzen eingeschraubt, das sind Standardventile, also problemlos zu beschaffen. Es geht also einzig um den Schnellkupplungsanschluss der an der Trocknerpatrone dran sein muss.

Nach langer Suche habe ich das passende in Frankreich gefunden: https://www.ecoclim.net/en/receiver-dryer-filter/oem-receiver-dryer-filter/p225A59/detail.php

Und auch hier in den Niederlanden, aber aus Deutschland nicht zu ordern: http://www.mijnautoonderdelen.nl/peugeot/305/77879/77880/airco-droger-filter

Dort sitzt dann der Füllanschluss auch, wie original, an der Front und nicht batterieseitig. Originalausrüster ist Parker, so wie auch auf dem Angebot in den Niederlanden abgebildet. Bei mir geht es übrigens um einen XM TCT.

Aber es kann doch nicht sein, dass sämtliche sonst erhältlichen Trockner nicht verwendbar sein sollen und das seit Jahren keiner merkt, vor allem die Teilehändler nicht, die dann ständig Reklamationen haben müssten.

Hat jemand eine Idee, welcher in Deutschland erhältliche Trockner definitiv passt? Ansonsten: Wie wäre es mit einer Sammelbestellung in Frankreich, oder kann jemand in den Niederlanden bestellen?

Übrigens: Valeo verwendet teilweise Abbildungen des "richtigen" Trockners, liefert dann aber auch die falsche Ausführung, vermutlich wird da auch bei Drittherstellern eingekauft.

Gruß

Holgi