Zum Inhalt springen

Federkugeln CX


gutesguenstig

Empfohlene Beiträge

Ich habe das auch schon gehört. Ich schaue nach was überhaupt drin ist. Es ist ein CX IIGTI Turbo. Er soll aber nicht so hart sein. Im Moment federt er, dass einem schlecht wird. Das haben irgendwelche Franzosen bei Avignon so gemacht. 

 

Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federkugeln in originaler Auslegung sind jedenfalls verfügbar.

...bei meinem muß ich auch noch die "Komfort"-Dinger rauswerfen :)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gerade erinnert. Der CX hat einen normalen Druckspeicher auf einen Flansch geschraubt. Dann brauche ich gar keinen. 

Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Erfahrung mit den originalen Originalen, die offenbar noch lieferbar sind? 

Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX mit Diravi hat einemn Bremsdruckspeicher, das ist der auf dem Flansch, und außerdem einen Hauptdruckspeicher. Beide kann ich liefern.

Die aktuell erhältlichen Originalkugeln haben nach meiner Erfahrung eine Lebenserwartung vo 5-6 Jahren, manchmal auch weniger, je nachdem welche Kugel es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bis vor einigen Jahren war die ziemlich einhellige Meinung die, dass, sofern verfügbar, die original Citroen-Kugeln die eindeutig besten waren. IFHS hatte den Ruf, oft schon nach 1, 2 Jahren hinüber zu sein. Mittlerweile hat sich das anscheinend geändert, ich selbst kann dazu noch keine Aussage treffen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die massive Qualitätsverschlechterung bei den originalen Kugeln sich so ziemlich mit der Schließung des Hydraulikwerks von Citroen in Asnières 2009/2010 deckt... Seitdem produziert Citroen viele seiner Hydraulikteile nicht mehr selbst (maches wohl noch in Madrid) sondern bekommt diverses aus Fernost zugeliefert sofern ich richtig informiert bin...

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalkugeln wurden ab Oktober 2007 grau, und m. W. wurde die Produktion ab Anfang 2008 nach Fernost vergeben. Ab dieem Zeitpunkt, also ab Produktionsdatum ca. 04.2008, sterben die Originalkugeln nach meiner Beobachtung wie die Fliegen. Das es auch anders hätte sein können, zeigt die hintere Hydractivekugel in meinem Auto: Gefertigt 2000, neue abgeflachte Bauform und grau wie im C5, über 300.000 km und 16 Jahre auf dem Buckel - und auf Solldruck, ohne Nachfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem BX sind graue Originalkugeln seit deutlich über 100tkm verbaut,der Einbau erfolgte 2010/11. Federt nach wie vor prima. In Schwiegervaters CX sind ähnlich junge Kugeln drin,allerdings deutlich weniger Laufleistung (ca. 30tkm). Auch hier alles super. Vaters BX wurde vor 2 oder 3 Jahren mit grauen Originalkugeln bestückt,auch der federt nach 25tkm so wie er soll. So schlecht können die gar nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt die Information, dass die Federkugeln jetzt aus Fernost kommen? Im Moment noch steht auf der Seite des PSA Werks Caen: "Destinés aux véhicules Citroën C5, l'élément de suspension hydraulique procure au véhicule un confort et un comportement routier inégalé.  Cette compétence est un savoir-faire unique au Monde."

http://www.caen.psa.fr/index.php?id=814

Allerdings weiß ich auch nicht genau, wo die Ersatzteilfederkugeln herkommen. Ich hatte mal gehört, dass das Werk Vesoul auf Ersatzteile spezialisiert ist, allerdings finde ich keine vergleichbare Seite wie von Caen, wo das Aktivitätenfeld beschrieben ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Nils Oehler sagte:

Woher kommt die Information, dass die Federkugeln jetzt aus Fernost kommen? Im Moment noch steht auf der Seite des PSA Werks Caen: "Destinés aux véhicules Citroën C5, l'élément de suspension hydraulique procure au véhicule un confort et un comportement routier inégalé.  Cette compétence est un savoir-faire unique au Monde."

 

 

Hallo,

ich kann Dir jetzt auch nicht mehr sagen, wo genau ich dieses gelesen habe aber es war an mindestens 3 verschiedenen Stellen im Internet. Fakt ist jedoch definitiv, dass das Werk Asnières geschlossen wurde und mittlerweile wohl auch abgerissen ist. Ich meine es wäre ja wünschenswert, man hätte die entsprechenden Maschinen und das Know-how des Werkes in ein anderes Werk umziehen lassen um das alles zu bewahren. Wenn ich jedoch die bisherige Politik bei PSA mit solchen Sachen betrachte fehlt mir dazu der Glaube... :( Von daher bin ich leider sicher, dass einiges mit der Werksschließung unwiederbringlich verlorenging.

Grüße

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sicher richtig ist, ist, dass Kayaba seit längerer Zeit der Lieferant der Federzylinder ist, wohl auch der restlichen Komponenten der Hydropneumatik, bis auf die Federkugeln. Auf den Kartons meiner letzten XM-Federkugeln (grau) stand "Made in France".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...