Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast XM-Süchtiger
Geschrieben

Ich habe von einem älteren Herren einen XM Break gekauft (2.0, Benziner,Schaltwagen,Bj.1994) . Leider hat er mich wohl etwas über den Tisch gezogen was den TÜV betrifft. Jetzt konnte ich mir die beiden Schweller mal von unten ansehen - und bin ratlos! "Schweizer Käse" an einigen Stellen wäre noch nett formuliert. Bevor ich das ansonsten wohl noch gute Stück so herrichte, wie ich es mir wünsche, wäre es mir sehr angenehm, wenn sich jemand mit Ahnung mal das Auto genauer ansehen würde, um mir zu sagen, ob es sich noch lohnt. Ich würde beide Schweller austauschen, da diese pro Stück ca. 70 Euro kosten sollen (nur das Material). Aber die Schweißerei macht mir Sorgen. Alles ausbauen ginge ja noch, aber die Hydraulikleitungen sind sehr dicht an dem Schweller und auf der anderen Seite die Benzinleitung. Allerdings das Auto in die Werkstatt schaffen ist finanziell nicht drin. Da gebe es zwar Hebebühne die man wohl braucht, aber das ist ja nicht alles. Hat schonmal jemand die Schweller beidseitig getauscht und kann mir da helfen? Auto steht in Berlin-Buch.

Der Ganghebel schlägt im nach dem Einkuppeln des 5.Ganges zurück. Gang ist aber drin? Null Ahnung was das ist.

Und der Gummi von dem Teil, an dem die Kugel ist (unter der Motorhaube Beifahrerseite) sieht oben schon mächtig angegriffen aus. Die andere Seite ist ok.

Entweder es kann mir jemand helfen, mal dazu etwas vor Ort zu sagen, oder ich verschrotte ihn (heute 16.07.16 plus vier Wochen). 400 Euro in den Sand gesetzt!

Fotos von den Schäden hab ich gemacht.

Habe noch eine Limousine von 1991 da schleift vorn etwas und die Höhenverstellung ist nicht in die höchste Stellung zu bringen. Was kann das sein? Das Gestänge ist völlig beweglich.

Von der Hydraulik hab ich null Ahnung und taste mich auf den anderen Gebieten gerade wieder mal Stück für Stück vor. Wer sich damit auskennt und sie sich mal anschauen würde, mir sagen kann was ich wie sichere und auf was ich wo und wann aufpassen muss, ist zum Grillen eingeladen.

Gruß aus Berlin

Kay

Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt so, als wäre es sinnvoll gewesen, sich VOR dem Kauf an jemanden zu wenden, der sich damit auskennt. Jetzt ist es zu spät.

Die Schweller für runde 70,-, die Du meinst, werden nicht viel helfen. Das sind einfache Reparaturbleche für außen, nicht mal passgenau geformt (schau Dir mal die Biegung des Schwellers hin zu den vorderen Kotflügeln an, die Rep-Bleche sind gerade gekantet). Das echte Problem bei den Schwellern sitzt innen. Außen ist fast nur Optik.

Ohne sich das anzuschauen, liest sich Deine Formulierung so, als hättest Du wenig Erfahrung im Reparieren (weiß ich natürlich nicht, liest sich einfach so). Ich meine, wenn man selbst marode Domlager nur mit "Gummi an dem Teil um die Kugel" beschreiben kann, obwohl das eins DER Themen beim XM ist (und schon seit Jahren oben im Forum gepint), dann empfehle ich Dir, das Auto schnell wieder abzustoßen, ohne irgendwo Hand anzulegen.

Erspare Dir den Ärger und dem Rest der Welt das Geschimpfe auf den XM, wenn Du am Ende nicht damit klarkommst und vom  scheinbaren Unglück damit verfolgt wirst.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 13 Stunden, XM-Süchtiger sagte:

... Allerdings das Auto in die Werkstatt schaffen ist finanziell nicht drin...

Von der Hydraulik hab ich null Ahnung ...

Kay

Bei der Kombination von *nicht-viel-selber-machen-können*, sehr begrenzten finanziellen Mitteln und einem offensichtich rottigen XM stimme ich Boris zu:

vor 1 Stunde, XM_Boris sagte:

... empfehle ich Dir, das Auto schnell wieder abzustoßen, ohne irgendwo Hand anzulegen...

Bedenke, dass finanziell noch viel mehr auf dich und den XM zukommen würde als ein Besuch in der Werkstatt zum Schweißen!

Vielleicht gibt es hier ja einen Hebel, um den Kauf rückgängig zu machen:

vor 13 Stunden, XM-Süchtiger sagte:

Ich habe von einem älteren Herren einen XM Break gekauft (2.0, Benziner,Schaltwagen,Bj.1994) . Leider hat er mich wohl etwas über den Tisch gezogen was den TÜV betrifft...

Kay

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch ein XM-Süchtiger und so wie ich das hier lese, setze lieber deine 400 Euro in den Sand! Vielleicht bekommst du ja noch einen Teil zurück beim Weiterverkauf (an Schrotter oder Schlachter). Oder du schlachtest ihn selber, mit etwas Geduld wirst du so vielleicht die ganzen 400 Euro wieder hereinbekommen!
Hat der XM 400 Euro gekostet? Was erwartet man sich denn da für ein tolles Schnäppchen? Ich trau mich zu sagen (ja, es gibt Ausnahmen, wie überall...), bei einem XM um 400 Euro muss mit mindestens 1000 Euro gerechnet werden, damit er eingermaßen in Ordnung ist... die Schweller habe ich damit nicht gemeint!

Wo gibt's denn Reparaturbleche für die Schweller um 70 Euro? Ich habe noch keine gesehen, die gepasst hätten! Und wie weiter oben schon erwähnt, der Aussenschweller ist meist nur der sichtbare Teil, drunter gibt es noch ein Stehblech und dann den Innenschweller. Will man das sauber machen, so dass man länger eine Freude hat, so wird das unrentabel. Noch dazu wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist!

Citroën gibt für den Austausch beider Schweller (komplett vorne bis hinten) bei fix fertigem und gut passendem Ersatzteil gut 19 Stunden an. Selbst wenn es nur Teilbereiche des Schwellers sind wirst du inkl. Lackier- und Rostschutzarbeiten mit gut 2 Tage Werkstattaufenthalt rechnen müssen. Willst du selber basteln, dann kann es noch länger dauern...

Wenn der Schweller schon "Schweizerkäse" ist, bin ich mir sicher, dass der restliche Unterboden auch nicht besser ist, ich werfe nur Fahrschemel, Hinterachse, Längsträger, Kofferraumboden, etc. ins Rennen!

Mein Fazit aus jetziger geschilderter Situation heraus kann nur lauten: 400 Euro in den Sand setzen, sonst werden es sehr sehr schnell noch viel viel mehr!

Investiere deine Zeit und das Geld lieber um deine Limo in Ordnung zu bringen! Ich hoffe, dass sich jemand findet, der dir das Fahrzeug etwas erklären kann!

lg Thomas

PS: stell doch mal Bilder ein! Zu einem Bilderdienst hochladen, Bild kopieren und hier einfügen!

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Gast Bert Bröder
Geschrieben

XM break verschrotten? Geht gar nicht mehr!

Davon wurden gerade mal knapp über 31.000 Stück gebaut!

Tu es nicht!

Limousinen knapp über 300000!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, eine Wiederbelebung hängt von deinem Geldbeutel oder deiner Einsatzfreude ab....

Bevor du ihn verschrottest würde ich doch versuchen ihn irgendwie wieder fahrbereit zu bekommen.......Allerdings darf man für 400€ nicht viel erwarten, wenn er einfach so wieder TÜV bekommen könnte hätte das der Vorbesitzer wohl schon gemacht......

Also versuch ihn selber mit einfachen Mitteln wieder hinzubekommen (Hilfe aus dem Forum aus Berlin?) (gebrauchtes Domlager und Schweissen unter Anleitung) und hol dir hier kompetente Hilfe und ne Hobby-Mietwerkstatt  - oder gib ihn zum Ausschlachten und sieh es als Lehrgeld...

Oder hier findet sich jemand der ihn wiederbelebt?

Bevor du ihn selber mit Hilfe reparierst lass ihn erstmal von jemand mit XM-Erfahrung durchchecken und mach Bestandsaufnahme was alles zu machen ist.....

P.S.: In Berlin scheints auch gute und günstige Werkstätten zu geben, frag mal Dorothea et. al. hier im Forum......lass dir dort mal einen guten Kostenvoranschlag geben

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, guzzimk sagte:

...Also versuch ihn selber mit einfachen Mitteln wieder hinzubekommen (Hilfe aus dem Forum aus Berlin?) (gebrauchtes Domlager und Schweissen unter Anleitung)

Markus

Das sind ja gut gemeinte Tipps. Aber wenn ich mal von mir ausgehe, als Nicht-Schweißer, wie soll man als Anfänger die Schweller an einem XM TÜV-konform hinkriegen, wenn es noch nicht einmal passende Reparaturbleche gibt? (Die sind ja leider nicht trivial geformt.)

Deshalb ist der wichtigere Tipp: Erstmal von einem Kenner eine Bestandsaufnahme machen lassen, dann entscheiden, ob Ausschlachten und Verschrotten oder Abgeben zum Wiederherrichten.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 9 Stunden, Bert Bröder sagte:

XM break verschrotten? Geht gar nicht mehr!

Davon wurden gerade mal knapp über 31.000 Stück gebaut!

Tu es nicht!

Manchmal muß man eben einsehen dass eine "Rettung" keinen Sinn mehr macht. Sicherlich schade angesichts der geringen Stückzahl, aber man kann Zeit und Geld dann sicher besser in ein Fahrzeug mit besserer Substanz investieren. Ist ja nicht so dass es überhaupt keine mehr am Markt gibt...

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde, guzzimk sagte:

Bevor du ihn selber mit Hilfe reparierst lass ihn erstmal von jemand mit XM-Erfahrung durchchecken und mach Bestandsaufnahme was alles zu machen ist.....

P.S.: In Berlin scheints auch gute und günstige Werkstätten zu geben, frag mal Dorothea et. al. hier im Forum......lass dir dort mal einen guten Kostenvoranschlag geben

LG

Markus

Genau, s.o.

Gast Bert Bröder
Geschrieben
vor 5 Stunden, bx-basis sagte:

Manchmal muß man eben einsehen dass eine "Rettung" keinen Sinn mehr macht. Sicherlich schade angesichts der geringen Stückzahl, aber man kann Zeit und Geld dann sicher besser in ein Fahrzeug mit besserer Substanz investieren. Ist ja nicht so dass es überhaupt keine mehr am Markt gibt...

Mag jeder sehen wir er möchte! In anderen Diskussionen wird sich gewundert, daß man keine XM und BX und so weiter auf den Straßen sieht, und dann wird jede Karre sofort geopfert, um ja keinen Verlust zu machen!

Ihr werdet es alle in 2-3 Jahren bereuen. Wenn unser fährt, habe ich ständig ein Grinsen im Gesicht. Ich ich bin schon alles Mögliche gefahren was es so gibt und gab! XM fährt einfach genial! Ende der Diskussion für mich zu dem Thema!

Geschrieben

Bert und andere das ist ja schön wenn ihr den XM toll findet, sicher Auch nicht falsch. ABER so wie die obige Beschreibung ist scheint es sich hier um einen schlecht gealterten Basis XM und einen finanziell und von den reparaturfähigkeiten begrenzten Eigner zu handeln. Dies ist die schlechteste Kombination um ein Auto zu retten.

Einem durchgefaulten XM braucht man im allgemeinen nicht nachweinen denn es gibt genügend die eben nicht durchgefault sind und trotzdem nicht überleben. Wenn die Schweller am XM fertig sind begrenzen sich die Schäden in 99% eben nicht auf Schwelle und Domlager. Ich habe rund ein halbes 0/00 der XM Breaks entsorgt keiner war von der Karosse so gut dass er es anders verdient hätte, gut einer war abgebrannt (2,0i) und einer war nur noch knapp 4m lang (2,5td). Ich habe aber auch schon mehrer Berlines entsorgt, davon 2 mit absolut rostfreier Karosse die keiner wollte. Das ist jetzt nicht 10 Jahre her sondern 2 und 3. Mit Rostfrei meine ich Rostfrei, Auch nach dem zerlegen (keine Schraube die eingerostet war) und zerkleinern und das mit Topausstattung V6 Gas.

  • Like 2
Geschrieben
vor 25 Minuten, CX Fahrer sagte:

... Ich habe aber auch schon mehrer Berlines entsorgt, davon 2 mit absolut rostfreier Karosse die keiner wollte...

Dann hattest du die hier im Forum angeboten und zerreden lassen. Das war der Fehler :);)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, Bert Bröder sagte:

 Ich ich bin schon alles Mögliche gefahren was es so gibt und gab! XM fährt einfach genial! Ende der Diskussion für mich zu dem Thema!

Ich bin nicht schon alles mögliche gefahren, sondern fast ausschließlich XM. Jedes Mal mit einem Grinsen im Gesicht. Einfach, weil es für mich keine Alternative gibt! Das steht aber hier ganz außer Frage.

Dennoch muss man CX Fahrer und bx-basis uneingeschränkt zustimmen.
Ohne Bilder weiß man natürlich nicht, wie stark der hier beschriebene XM wirklich betroffen ist (daher die Aussagen unter Vorbehalt), aber die Hinweise "Schweizer Käse", "400 Euro", etc. lassen nichts Gutes erhoffen. Zumal es nicht dabei bleibt. Ich beschäftige mich nun schon seit 2001 mit dem Thema "XM und Rost" und traue mir zu sagen, dass ich weiß, wovon ich rede. Wenn die Schweller offensichtlich auf beiden Seiten komplett auszutauschen sind (wie im Anfangspost suggeriert), so kommt ziemlich sicher noch Rost im Heckbereich, Hinterachse, Längsträger, Fahrschemel, Radkästen vorne innen, etc. dazu. Vom anderen möglichen Reparaturstau (Domlager, Schaltung, siehe oben) brauchen wir gar nicht reden...
Selbst wenn jemand der beste Spengler von hier bis dort ist, kommt ihm ein ordentlicher XM günstiger.

Schade um den Break, ja, Zustimmung! Wer das ordentlich(!!!) selber schweissen kann, die Zeit dazu hat oder dem das nötige Spielgeld nicht abgeht, der kann ihn ja reparieren (lassen). Beim TE liest sich das nicht so. Ein irgendwie tüv-fähig zusammengebrutzelter XM ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, denn da fängt es in spätestens(!!!) 2 Jahren wieder von vorne an. Wer diesen XM retten will, soll dem Kay 500 Euro geben und den Wagen abholen.

Wäre es ein seltenes Exemplar, ein Multimedia, einer der letzten mit Diravi, ein ganz alter, ok, aber das hier ist ein stinkormaler 2l Benziner... So schade es ist und so sehr mir das auch persönlich weh tut, aber es ist der größte Blödsinn, einen richtig durchgefaulten XM in Zustand 3 oder sogar 2 schweissen zu wollen. Und diesen Blödsinn sollte man ehrlicherweise niemanden einreden! Hat man Zeit, Geld und Kenntnisse dafür, kann man das gerne selber angehen - oder, weil einem das so Spaß macht und man einen XM retten möchte - für den Besitzer erledigen.

ABER: die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir kennen den Zustand ja nur vom Bericht. Jetzt soll sich mal ein Berliner Kollege das Fahrzeug ansehen. Oder wir bekommen Bilder hier, die eindeutig zeigen, dass der "Schweizer Käse" vielleicht doch ein holländischer Gauda mit überschaubarem Reparaturaufwand ist.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden, Bert Bröder sagte:

Mag jeder sehen wir er möchte! In anderen Diskussionen wird sich gewundert, daß man keine XM und BX und so weiter auf den Straßen sieht, und dann wird jede Karre sofort geopfert, um ja keinen Verlust zu machen!

Ihr werdet es alle in 2-3 Jahren bereuen. Wenn unser fährt, habe ich ständig ein Grinsen im Gesicht. Ich ich bin schon alles Mögliche gefahren was es so gibt und gab! XM fährt einfach genial! Ende der Diskussion für mich zu dem Thema!

Ja dann: nicht die anderen machen lassen. Kauf ihn und bringe ihn wieder in Ordnung. 

Geschrieben

schweller einschweissen als.. do it das erste mal self.... kann ich dringend von abraten.

es kommt drauf an, ob man den schweller beimachen kann, der wird ja wohl nicht aus 2 mtr. löchern mit rost bestehen.

ich denke mal, es ist der übliche aufnahmechaos und vielleicht kleine löcher von aussen.

auch hinten lässt sich der schweller beischweissen.

da muss jemand dran, der das richtig beurteilen kann.

aber der versuch mit einfachen mitteln hat sich gerade hier erledigt.

Geschrieben

Das ist definitiv nichts für einen Anfänger ohne die entsprechenden Erfahrungen bei Karosseriearbeiten.

Gast Bert Bröder
Geschrieben
Am 18.7.2016 at 20:10 , XM_Boris sagte:

Ja dann: nicht die anderen machen lassen. Kauf ihn und bringe ihn wieder in Ordnung. 

Klick auf die 6L, dann weißt Du! Ich rette seit über 4 Jahren...! ;-)

Geschrieben

Ich reite seit 11 Jahren runter. :P

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...