Zum Inhalt springen

xantia Bremsschlauch geht nicht ab


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bei meinem neuen alten Xantia x1 1.8 i ist der Bremsschlauch vorne rechts undicht, und ich kriege die Verbindung zur starren Leitung nicht auf, Schraube ist schon rund trotz Bremsleitungsschlüssel. Wenn ich jetzt mit der großen Zange weitermache, besteht die Gefahr, dass ich das Rohr abdrehe. Gibts da hier in Franken jemand, der mir das machen könnte, der vor allem auch ein Stück der starren Leitung ersetzten könnte, falls es nötig ist.

Gruss 

Alf

Geschrieben

Es ist vollbracht. ich habs eben nochmal probiert. Nach 2 Tagen WD40-Kur ist die Schraube  doch aufgegangen mit dem großen Schlüssel. Leider hat es dabei das kleine Distanzblech erwischt, da muß ich dann nochmal ran, plus wieder entlüften. So bekommt man auch das LHM getauscht.

Rüdiger kenne ich, danke Karl-Heinz, den werde ich demnächst für die Bremsleitungen am C5 mal interviewen.

 

Gruss

ALf

 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Freunde,

 

Ich habe eine Frage zum Thema Montage Bremsschlauch vorne.

 

Ich habe letzte Woche die komplette Bremsanlage vorne bei meinem Xantia X2 HDI ausgetauscht, spricht Sättel, Scheiben und Beläge. Da es Komplikationen gab und es eh schon zu viel Zeit und Nerven gekostet hat, habe ich die Bremsschläuche doch nicht ersetzt. Die alten sehen sehr gut aus. Die Schnittstelle Bremsschlauch- Bremsleitung sah angerostet aus und ich wollte keine weitere Baustelle eröffnen, also bleiben die Bremsschläuche gleich dran. Wenn der Sattel ab ist, kann man ihn ja drehen und so dreht sich auch der Bremsschlauch am Sattel raus :-).

 

Problem: als der Schlauch am Sattel festgeschraubt war, war er in sich verdreht.

Wie wird in der Regel eine Verwindung des Bremsschlauchs behoben/vermieden? Im Idealfall ohne die Schläuche wieder zu entfernen. Die Anlage ist bereits entlüftet etc...

 

Vielen Dank und viele Grüße

Niko

 

 

 

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kartofff:

Wie wird in der Regel eine Verwindung des Bremsschlauchs behoben/vermieden?

Man schraubt den Bremschlauch zuerst in den Bremssattel und dann erst setzt man ihn auf das Bremsrohr. Anders geht es nicht sauber.

  • Like 1
Geschrieben

Verschraubung Leitung-Schlauch mit FluidFilm versehen. Dann geht sie auch mal wieder auf. 
Verdrehte Bremsschläuche sind nicht gut, die können dann gern mal bei Lenkbewegungen irgendwo schleifen, zB am inneren Felgenhorn. Das kann niemand gebrauchen.

  • Like 1
Geschrieben

Ließe sich der bereits montierte (und leider verdrehte) Schlauch an der Bremsleitung drehen, ohne undicht zu werden? Ich müsste ihn ca. 1/4-1/2 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen.


Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben

eher nicht. Dann musst du halt ggfls. noch mal entlüften.

Verdrehter Bremsschlauch ist jedenfalls grosser Mist.

lg micha

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kartoff, falls du die Verbindung zum starren Rohr nicht öffnen kannst, würde ich die Verbindung an der flexiblen Leitung abschneiden ohne das Rohr zu beschädigen. Dann das Rohr bis zum ABS-Steuermodul abbauen und im Schraubstock den Verbindungsrest sauber entfernen. Danach kommt eine neue flexible Leitung dran und das ganze ist sauber Instandgesetzt.

Falls du diesen Weg gehen möchtest, kann ich dir ein Bild zusenden wo zu sehen ist an welcher Stelle abgeschnitten werden muss.

Habe es so gemacht als ich die Bremsschläuche wechseln musste und die Verbindungen wegen Rost nicht öffnen konnte.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Geschrieben

Neu entlüftet ist doch schnell vorne, muß ja nichtmal das Rad runter.

Zeit und Wärme ist dein Freund falls das Ding festkorrodiert sein sollte. Verschraubung und Umgebung reinigen (Bürste/Druckluft), mit Rostlöser/ATF/FluidFilm oder anderem Penetriermittel deiner Wahl behandeln, Behandlung über die nächsten Tage immer wieder wiederholen. Dann versuchen, die Verschraubung mit gutem Leitungsschlüssel zu lösen. Nicht zernudeln, wenn fest. Dann mit Heißluftfön (Lack dahinter schützen) oder kleiner Gaslampe die Verschraubung erhitzen und Verschraubung öffnen.

Falls du mit Hitze drangehst muß der Bremsschlauch unbedingt ersetzt werden!

Als letzte Möglichkeit wie von Claude-Michel vorgeschlagen vorgehen.
Paß auf, daß du die Bremsleitung und dessen Überwurfschraube möglichst unbeschädigt lässt.

Es kann generell nicht schaden, u.a. diese Verschraubungen vor Korrosion zu schützen und mindestens jährlich zu kontrollieren - ich mache das bei jedem meiner Fahrzeuge.

  • Like 2
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Guten Morgen in die Runde!

Ich werde mich auch daran versuchen vorne re und li die Schläuche zu erneuern. Habe offene Ringmaulschlüsel (10,11,12 und 13), gestern Abend die Muttern mit Multispray vorbehandelt (sehen rostig aus, macht es sinn die abzureiben?).

Meine Ursprungsidee war beide Seiten gleichzeitig zu machen und dann die Bremsen zu entlüften das Auto wollte ich auf 2 Bocke stellen. Meine Fragen wären einmal ob ihr einen Tipp habt wo ich die Böcke am besten positioniere und ob ich nicht doch lieber erst li und dann die re Seite machen sollte (ich habe nur den Wagenheber vom Auto).

Habe ich noch etwas vergessen? 

Danke für Inspiration!

Leibe Grüße

Geschrieben

Sorry, spontane Inspiration: wenn Du Dir bereits mit dem Aufbocken unsicher bist, sind das m.E. keine guten Voraussetzungen für weitere Arbeiten an sicherheitsrelevanten Fahrzeugkomponenten wie z.B. der Bremsanlage.... Mein Rat: lass es besser machen oder hole Dir doch bitte jemanden dazu, der sowas schon mal nach Möglichkeit an einem Hydropneumaten gemacht hat...

Geschrieben

so ist es, zuerst macht man eine Seite inkl. Entlüften und dann die andere. Und ganz wichtig: Bevor man unverdrossen loslegt, prüft man erstmal, ob sich der Entlüfter lösen lässt. Denn wenn der abreißt, hat sich die ganze Geschichte sowieso erledigt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich hab noch eine Frage zur Vorbehandlung. Die rot gekennzeichneten Stellen habe ich mit einer Zahnbürste und Multispray behandelt. Ich hab oben gelesen das man mit wärme arbeiten kann, mit einem Heissluftfön oder wie?

spacer.png

Liebe Grüße

Nehemi

Geschrieben

Danke für den Tip. Entlüftet habe ich bereits bei einem anderen Xantia. Auch schon Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Alles bisher aber am Boden bzw. auf einer Hebebühne. Danke für die Hinweise

Geschrieben

Ich würde das rostige Bremsleitungsrohr wechseln..

  • Like 1
Geschrieben

Ich drück grunsätzlich die Metallschwalbe flach ,damit man gut auf den Überwurf kommt, dann wird er nicht so leicht rund. Es gibt spezielle Zangen die auch einen runden Nippel greifen ,nur kommt man beim  Xantia kaum hin.

Geschrieben
31 minutes ago, AndreasRS said:

Ich würde das rostige Bremsleitungsrohr wechseln..

Kann man machen, ist aber meist keine Freude. Entrosten, konservieren, erstmal gut. Die schaut doch noch "recht gut" aus.

50 minutes ago, Nehemi said:

Ich hab oben gelesen das man mit wärme arbeiten kann, mit einem Heissluftfön oder wie?

Kommt drauf an. Wenn die Überwurfschraube aufgeht, braucht man keine Wärme. Ist sie fest, hilft heissmachen. Was du dazu nimmst, ist egal. Notfalls geht auch ein Teelicht. Auf jeden Fall langsam und mit Bedacht vorgehen, um die Überwurfschraube nicht sinnlos zu zernudeln. Anderenfalls darfst du tatsächlich eine neue Bremsleitung einbauen.

Geschrieben

Vielen Dank, für die Tipps.
Evtl. schiebt mich die Werkstatt doch irgendwo zwischen aber wenn nicht werde ich mich morgen ans Werk machen.

Einen Schönen Abend

Geschrieben
Am 6.7.2022 um 15:35 schrieb schwinge:

Kommt drauf an. Wenn die Überwurfschraube aufgeht, braucht man keine Wärme. Ist sie fest, hilft heissmachen. Was du dazu nimmst, ist egal.

sich bei diesen typischen verdächtigen vorher gedanken zu machen und ein paar miniten vorarbeit zu leisten, bevor etwas runddreht oder abreis war schon mal gut - hat sich in meiner altautoschrauberei schon seit ewig bewährt. tage vorher mit dem einweichen zu beginnen passt also schon mal.

das risiko, die schraube rundzudrehen umgehe ich damit, gar nicht erst zu probieren, ob sie sich auch ohne hitze lösen lässt. wenn kein heissluftföhn vorhanden, geht bei den dimensionen auch so ein hosentaschenbrenner oder in kleinerer version so ein gassturmfuerzeug, welches voll aufgedreht die gleiche flamme produziert. letzteres gibt´s zur not auch auf der nächsten tanke oder im der tabakabteilung. wenn letztgenanntes teil selbst dann nach 2-maliger anwendung wegen überhitung hinüber sein sollte, waren es die 3 € allemal wert.

da es ja sein könnte, dass man so eine verbindung irgendwann doch noch einmal lösen muss, investiere ich einen weiteren cent in silikonfett zum bestreichen der gewinde beim wieder zusammensetzen. das erspart bei der nächsten reparatur wenigstens 10 jahre (selbst getestet!) sogar das einsprühen.

gutes gelingen!

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...