Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Wollte heute die Kühlflüssigkeit ablassen. Es kam aber nur 1 Liter raus (Dehnungsgefäß war offen). Entweder ist der Thermostat gar nicht kaputt und es fehlt nur Flüssigkeit oder es ist irgendwo was verstopft. Wie kann ich überprüfen, ob das System dicht ist?

Bearbeitet von hercule
präzisierung
Geschrieben

Etwas mehr als ein Liter sollte es schon sein ... egal ob der Thermostat geschlossen oder daueroffen ist.

Ich mache zum Ablassen immer auch die Entlüftungsnippel auf. Einer ist am Schlauch zum Heizungs-WT (Ventilkappe direkt an der Spritzwand), einer ist am Thermostatgehäuse (5er Innensechskantschraube).
Mitunter bleibt das Wasser auch im oberen Kühlerschlauch: da man beim 16V schnell mal den Kunststoffflansch am Thermostatgehäuse ruinieren kann beim Versuch, dort den Kühlerschlauch rauszuzerren, beschränke ich mich darauf den Schlauch ordentlich durchzukneten. 

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tipp, Stefan, nun sind es ca. 2 Liter. Werde nun doch erst mal den Themostat wechseln und morgen früh 5 Liter Fertigmischung besorgen. Wenn dann mehr als 2 Liter reingehen, ist irgendwo was undicht.

Bearbeitet von hercule
Geschrieben

Wer ein gebrauchtes Auto hat, stößt immer wieder auf üble Überraschungen. Irgend so ein cretin hat offensichtlich den Thermostat samt Dichtung eingeklebt. Schöne Arbeit, das alles rauszukratzen, hoffentlich ist es dicht. Wenn nicht, alles noch mal raus...

Geschrieben

So, nach der ersten Probefahrt scheint alles dicht zu sein. Mußte tatsächlich 5 Liter Kühlflüssigkeit nachkippen. Gibt es eigentlich am Ausdehnungsgefäß eine Markierung o. ä. an der man erkennen kann, ob genügend Flüssigkeit vorhanden ist? Ansonsten bleibt ja nur die aufmerksame Beobachtung des Thermometers...

Geschrieben

Im Vorratsgefäß ist bei meinem ein beiger Einsatz, in diesem ist ein Schlitz. Innerhalb des Schlitzes sollte sich der Wasserstand bewegen. Oder einfach voll machen, was zuviel ist, läuft durch den Überlauf ab ;)

Übrigens: achte auf korrekte entlüftung, das Vorratsgefäß ist nicht der höchste Punkt im System!

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Danke für den Tipp. Entlüftet habe ich, aber wenn ich mir das so ansehe, ist bei dem 1,8  16v tatsächlich der Einfüllstutzen vom Vorratsbehälter der höchste Punkt im System.

Geschrieben

Kann natürlich beim 1,8 16V anders sein.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Meiner Meinung nach nicht.( Gut ich kann mich irren)Es kann sei , das es beim X 2 anders ist, aber beim x1 ist es der Heizungswärmetauscher.

Ansonsten einfach probieren ob die Heizung warm wird, wenn nicht dann ist noch Luft im System.

Kann gerne ein Bild nachreichen.

 

Gregor

 

Geschrieben

Habe ich irgend etwas verpasst? 2 Liter raus und 5 Liter rein. Wo ist der Rest hin?

Geschrieben

Verdampft, verdunstet, verbrannt, vertrielert...

Meines Wissens nach soll das Kühlsystem mit der umgedrehten Flasche "druckbefüllt" werden, da der Ausgleichsbehälter mitnichten der höchste Punkt ist und man ansonsten Luft im System behält.

Geschrieben

Also ich habe noch mal nachgeschaut: Beim X2  1,8  16v ist der Einfüllstutzen ziemlich eindeutig der höchste Punkt. Ich denke mal, Citroen macht das, wenn es einbautechnisch möglich ist. Bei den Dieselmodellen ging es wohl nicht.

Im übrigen bleibt das Thermometer nun brav unter 90°, Heizung funktioniert auch. Es war wohl irgendwo ein kleines Leck, das die Kühlflüssigkeit nach und nach verringert hat. Ich beobachte vor allem den Bereich unter dem Thermostat, weil der Vorbesitzer da mal dichterische Ambitionen hatte. Ich hoffe nur, dass die ZKD noch ihren poetischen Auftrag erfüllt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...