Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich brauche mal einen Tipp,

ich bin kürzlich in den Raum Potsdam/Berlin gezogen und suche eine Werkstatt für unseren Citroën C3 1.4 HDi Exclusive. EZ 08.2005, km-Stand ca. 185.000.

Wir haben in den letzten 2 Jahren ca. 5.000.- Euronen rein gesteckt.

Zuerst war die Abgasrückführung dran, dann wurde im November das elektronische Getriebe komplett überholt. Vor ca. 4 Wochen folgte eine neue Lichtmaschine, große Inspektion mit allen Flüssigkeits- und Filterwechseln, Bremsen überholt, neue HU/AU...

Vor einer Woche ging nach ca. 300 m Fahrt am Morgen, beim Abbiegen in eine Seitenstraße, der Motor aus. Da die freie Werkstatt, die die Inspektion gemacht hatte nur ca. weitere 300 m entfernt war und der Motor nach ca. 5 Minuten wieder ansprang bin ich dort hin gefahren. Es war genug Öl im Motor und wir waren 2 Tage zuvor noch gute 1.000 km, ohne Probleme mit dem Auto gefahren.

Die haben sich den C3 angesehen und bei denen leuchtete dann die Kontrolleuchte der Öllampe, die bei mir nicht aufleuchtete. Sie haben dann festgestellt, dass der Motor nicht genug Öldruck hat, die Ölwanne abgeschraubt, im Öl ein paar Metallspäne gefunden und wollten mehr nicht machen. Sie meinten, es könne die Ölpumpe sein, aber auch mehr... Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es "mehr" sein kann, das Auto hatte frisches Öl, einen neuen Ölfilter, der Ölstand war korrekt und es fuhr absolut TOP!

Jetzt sind wir um 230,- Euronen leichter, haben das Auto auf unseren Parkplatz geschleppt und das gute "Stück" steht nun hier (zwischen Potsdam und Spandau), ohne Öl im Motor und wir wollen es wieder fit machen lassen.

Wer hat denn einen guten Tipp, wo ich das Auto hinschleppen lassen kann? Eine Werkstatt, die vielleicht auch mehr Ahnung hat, als die Freie und die vielleicht auch eine genauere Diagnose stellen kann?! ;)

Natürlich wollen wir auch keine Unsummen mehr investieren... aber bis zu 1.000,- € würden wir schon nochmal locker machen... :rolleyes:

Vielen Dank

Juergen

PS. Alternativ nehmen wir auch Angebote an, wenn jemand den C3 so kaufen will, aber bitte keine Spaßangebote, VHB 2.000,- € :D

Infos zum Citroën C3 1.4 HDi Exclusive:

2. Hand, Scheckheft gepflegt, Garagenwagen, Klimaautomatik, Schwarz, elektronisches Schaltgetriebe, Wipschaltung am Lenkrad, el. Panoramadach, Bordcomputer, Regensensor, Lichtsensor, Tempomat, 2 el. Fensterheber, el. Wegfahrsperre, Multifuntionslenkrad, el. einstallbare und einklappbare Außenspiegel, Zentralverriegelung + FB (2 Schlüssel mit FB), Servolenkung, Nebelscheinwerfer, 4 Airbags, 2 Mittelarmlehnen, ABS, hellgraues Velour, Rückbank geteilt, 5 Kopfstützen, Radio CD, Winterreifen, Schmutzfänger vorne und hinten, Halterung fürs Navi, ...

Raucherauto mit ein paar Spuren auf den Polstern, ansonsten keine großen Dellen oder Lackschäden. Rechnungen der Reparaturen sind alle vorhanden!