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Autsch !!! :(


Frank M

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Auch wenn amn auf einem Bild nicht viel erkennen kann:
René so wie das für mich aussieht hat da jetzt der Staatsanwalt den Finger drauf. Das sieht für mich stark nach Benzin drübergekippt und angezündet aus. Ich habe viele brennende Autos gesehen aber noch nie eines bei dem im Motor- und Innenraum nichts/fast nichts beschädigt ist aber aussen die Farbe schon komplett weg ist. Wenn das Auto gut war ist es evtl noch zu retten.

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Haube und Stoßfänger in passender Farbe hätte ich...

Ist wohl nicht der erste Brand in der Tiefgarage, sieht für mich auch nach eher nach Brandstiftung aus.

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Ich weiß von mindestens einem CX I.E. der wegen maroder Spritleitungen abgefackelt ist, das hier sieht aber auch für mich sehr nach Brandstiftung aus, evtl. auch ein Problem an der Verkabelung der Batterie. 

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René Mansveld

Hab ja nicht behauptet dass es keine Brandstiftung sei.
Ich vermute aber etwas anderes als Benzin, gemessen am Fleck vor dem Fahrzeug (Benzin wäre rückstandslos verdampft).

Herrichten geht u. U. noch, das kommt darauf an wieviel noch in Mitleidenschaft gezogen ist.
Bei ausreichend Hitzeentwicklung dürfte das noch so einiges sein (Himmel, Sonnenblenden, Innenspiegel, Front- und Heckscheiben, Außenspiegel, ...)

Gruß
René

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vor 1 Stunde, Auto nom sagte:

Ich weiß von mindestens einem CX I.E. der wegen maroder Spritleitungen abgefackelt ist, das hier sieht aber auch für mich sehr nach Brandstiftung aus, evtl. auch ein Problem an der Verkabelung der Batterie. 

Wegen maroder Spritleitungen sind schon viele Fahrzeuge abgefackelt, allerdings passiert das wohl in den seltensten Fällen wenn das Fahrzeug in einer Tiefgarage abgestellt ist. Bei einem Kabelbrand in Batterienähe würde ich vermuten dass die vordere linke Ecke des Fahrzeuges als erstes abfackelt, das kann ich aber auf dem Foto beim besten Willen nicht sehen.

Im Bericht ist von mehreren brennenden Autos die Rede und dass es nicht der erste Vorfall dieser Art ist. Riecht also schon schwer nach Brandstiftung...

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ACCM Andreas Abel

Also dann oute ich mich mal - das ist/war meiner. Und von selbst gebrannt hat er nicht, Batterie war abgeklemmt. Und, gut war er auch :mad: Da noch ein paar andere Autos richtig verbrannt sind, ist es wohl wirklich was für den Staatsanwalt.

Ist genau die Art von Nachrichten, die man nicht möchte, wenn man gerade in Japan unterwegs ist. Hatte somit noch keine Möglichkeit, auf den Schaden zu gucken und ob evtl. was zu retten ist. Gilt ja für Prestige Turbo per se fast immer, aber irgendwann wird es ökonomischer Unfug. Hier der Blick vorher (mit frischem H-Kennzeichen)

Wer den letzten ACC-Kalender hat, kann auch nochmal auf den unverbrannten Zustand schauen. Schaden genommen hat wahrscheinlich einiges in der Hitze, wenn man sich die Verfärbung von Dach und Spiegeln anschaut.

@R.Mansveld: Für die Felgen finde ich sicher noch Verwendung, wobei ja die halbwegs neuen TRXe darauf das eigentlich spannende sind. Zumindest die bleibt mir ja wahrscheinlich erhalten ...

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Das ist wirklich total ärgerlich und tut mir sehr leid für Dich.

Vielleicht ist der Wagen ja noch zu retten. 

Ich drück die Daumen !

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vor 1 Stunde, ACCM Andreas Abel sagte:

Wer den letzten ACC-Kalender hat, kann auch nochmal auf den unverbrannten Zustand schauen

Mein Beileid :( Im Oktober können alle, die den Kalender haben, ihn einen Monat lang betrachten und täglich an sein trauriges Schicksal denken. Zusätzlich tut mir leid, dass das Fahrzeug aus meiner Heimat kommt. Gruß an den Kamenzer von einem Ex-OSLer.

Bearbeitet von Swifty
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Ach du scheiße, mir stockte der Atem als ich da oben deinen Prestige erkannt hab Andreas!

Tut mir so leid!

Was für hirnlose Arschlöcher waren da wieder am Werk ...

@R.Mansveld: Der Fleck vorm Auto ist der herabgetropfte Kunststoff von der Stoßstange.

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Für mich sieht das so aus, als ob nicht der CX gebrannt, sondern unter dem Brand in der Tiefgarage gelitten hat. Sonst würde der Motorraum anders aussehen... Wird ein wenig aufwendiger mit der Sanierung, aber nicht unmöglich.

P.

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Sehr traurige Fotos. Ich wünsche Andreas gute Nerven für das was nun ansteht und drücke die Daumen, daß der Schaden entsprechend ausgeglichen wird.

Grüße Stefan

 

PS. Mein silberner Prestige Turbo 2 steht auch in einer Tiefgarage, da werden beim betrachten der Bilder schon Emotionen ausgelöst.

 

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René Mansveld
vor 20 Stunden, ACCM Andreas Abel sagte:

Ist genau die Art von Nachrichten, die man nicht möchte, wenn man gerade in Japan unterwegs ist. Hatte somit noch keine Möglichkeit, auf den Schaden zu gucken und ob evtl. was zu retten ist. Gilt ja für Prestige Turbo per se fast immer, aber irgendwann wird es ökonomischer Unfug.

Das tut mir wirklich sehr leid für dich, und wenn ich irgendwie helfen kann (Teile, Transport, Arbeiten), sag bescheid.
Und retten sollte man sie auf jeden Fall, dass es eine Prestige ist hatte ich übersehen, und Prestige Turbo sind ja wohl selten.

vor 20 Stunden, ACCM Andreas Abel sagte:

@R.Mansveld: Für die Felgen finde ich sicher noch Verwendung, wobei ja die halbwegs neuen TRXe darauf das eigentlich spannende sind. Zumindest die bleibt mir ja wahrscheinlich erhalten ...

Ja, lass die aufs Auto, die braucht es nach dem Wiederaufbau.

vor 17 Stunden, RaRaRasputin sagte:

@R.Mansveld: Der Fleck vorm Auto ist der herabgetropfte Kunststoff von der Stoßstange.

Von der Stoßstange fehlt optisch nicht so viel, aber du hast recht, es könnte Kunststoff sein, dann aber hauptsächlich der Kühlergrill.

Gruß
René

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ACCM Andreas Abel

Hallo allerseits,

danke für die Anteilnahme!! Bin Freitag wieder daheim, mal sehen ob da schon eine Bestandsaufnahme möglich ist.

Selbst gebrannt hat der CX nicht. So wie Ruß und Schäden aussehen, sind die Flammen von den richtig ausgebrannten Autos unter der Decke lang gezogen und haben ihn von oben gegrillt. Die Hitze hat aber zumindest vorn weit runter gereicht, Stoßstange und Kühlergrill haben scheinbar schon mit gebrannt. Auch die Seitenblinker sind angeschmolzen. Da gibt es natürlich jede Menge Kunststoff im Motorraum, der auch dahinschmelzen kann. Durch die Hitze im Dach hängt der Himmel in Fetzen, und ich befürchte, dass der Rest des Innenraums auch Löschmittel gesehen hat... Die Scheibe der Fahrertür scheint von der Feuerwehr eingeschlagen worden zu sein. Aber, alles Mutmaßungen ausgehend von dem nicht besonders gut auflösenden Pressebild.

Dank H-Kennzeichen und damit verbundener Oldi-Vollkasko und frischen Wertgutachten bin ich zumindest nicht total unterversichert ...

Also, Ihr dürft die Daumen drücken. abgeschrieben habe ich eine Restauration zumindest noch nicht.

VG

Andreas

 

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vor 51 Minuten, ACCM Andreas Abel sagte: Da gibt es natürlich jede Menge Kunststoff im Motorraum, der auch dahinschmelzen kann. Durch die Hitze im Dach hängt der Himmel in Fetzen, und ich befürchte, dass der Rest des Innenraums auch Löschmittel gesehen hat... Die Scheibe der Fahrertür scheint von der Feuerwehr eingeschlagen worden zu sein. Aber, alles Mutmaßungen ausgehend von dem nicht besonders gut auflösenden Pressebild.
vor 52 Minuten, ACCM Andreas Abel sagte:

Da gibt es natürlich jede Menge Kunststoff im Motorraum, der auch dahinschmelzen kann. Durch die Hitze im Dach hängt der Himmel in Fetzen, und ich befürchte, dass der Rest des Innenraums auch Löschmittel gesehen hat... Die Scheibe der Fahrertür scheint von der Feuerwehr eingeschlagen worden zu sein. Aber, alles Mutmaßungen ausgehend von dem nicht besonders gut auflösenden Pressebild.

Dank H-Kennzeichen und damit verbundener Oldi-Vollkasko und frischen Wertgutachten bin ich zumindest nicht total unterversichert ...

Also, Ihr dürft die Daumen drücken. abgeschrieben habe ich eine Restauration zumindest noch nicht.

VG

Andreas

 

 

Aufgrund der vermutlich entstandenen Schadstoffe durch die Verschwelung / Verbrennung der Kunststoffe wäre das für mich keine Option. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es zu einer für Dich zufriedenstellenden Lösung kommt.

Wäre vielleicht auch ein Anstoß um über eine Brandmeldeanlage / Sprinkleranlage in dieser Tiefgarage nachzudenken. 

 

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vor 5 Stunden, ACCM Andreas Abel sagte:

Dank H-Kennzeichen und damit verbundener Oldi-Vollkasko und frischen Wertgutachten bin ich zumindest nicht total unterversichert ...

Das war dann zum Glück wahrscheinlich nicht Dein ständiger Parkplatz für den Wagen. Ich bin zwar auf dem Gebiet kein Experte, aber m.W. sind die Oldieversicherungen an eine abschließbare nicht öffentlich zugängliche Abstellmöglichkeit geknüpft. 

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Hallo, Beileid!! Ich möchte das nicht komentieren, weil ich dann ausfällig werde. Über den Kreis derer, die sowas vorzüglich tun, möchte ich ebenso wenig nachdenken- es wäre zuviel der Ehre. Nach Möglichkeit retten lassen- und einen versierten, möglichst Cit- affinen Gutachter beauftragen. Da werden Dir alle hier gern helfen. Zum Glück verstaubt mein Prestige derzeit nur in seiner Halle...

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vor einer Stunde, margia2 sagte:

Das war dann zum Glück wahrscheinlich nicht Dein ständiger Parkplatz für den Wagen. Ich bin zwar auf dem Gebiet kein Experte, aber m.W. sind die Oldieversicherungen an eine abschließbare nicht öffentlich zugängliche Abstellmöglichkeit geknüpft. 

Nein, nicht unbedingt.

 

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Falls der Patient reanimiert wird: Ich rate dringend dazu, jegliche Löschmittelreste penibel zu beseitigen, auch in Hohlräumen/ Falzen.

Ich habe hier einen CX, der nach einem Motorbrand von einer Werkstatt instandgesetzt wurde. Innerhalb kürzester Zeit ist dann der vordere Fahrschemel weggegammelt. Die ganze Instandsetzungsarbeit war somit für die Katz....

Gruß

Holgi

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Wenn da mit Pulver gelöscht wurde ist das reinigen eine echte Plage muss aber penibelst gemacht werden. Noch schlimmer ist Schaum, der ist zwar nicht ganz so aggresiv aber der Trocknet in HOhlräumen Auch noch fest.

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