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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na ja, dass ein Hydropneumat auf höchster Fahrwerksstellung mit einem Hinterrad auskommt ist nichts wirklich neues. Selbst ein C5 I kann das...

Geschrieben (bearbeitet)

RICHTIG beeindruckt bin ich, wenn er das mit einem fehlenden VORDERRAD macht (und ohne Beton im Kofferraum) ;)

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • Like 1
Geschrieben

Das wird wohl nüschd. Da kratzt es gewaltig auf dem Asphalt. Aber Räderwechsel ist ja dank Hydropneumatic auch entspannt. Die anderen müssen halt kurbeln.

Geschrieben

Wenn er überhaupt vorwärts kommt, denn eine differenzialsperre wird er wohl nicht drin haben ( heißt das so?)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 12 Minuten, inetter7 sagte:

Wenn er überhaupt vorwärts kommt, denn eine differenzialsperre wird er wohl nicht drin haben ( heißt das so?)

Klar kommt er so voran! Dann sogar auf nur zwei Rädern und mit effektvollem Funkenflug :P

Geschrieben
vor 12 Minuten, inetter7 sagte:

Wenn er überhaupt vorwärts kommt, denn eine differenzialsperre wird er wohl nicht drin haben ( heißt das so?)

Klar kommt er so voran! Dann sogar auf nur zwei Rädern und mit effektvollem Funkenflug :P

Geschrieben
vor 2 Stunden, Amokhahn sagte:

Aber Räderwechsel ist ja dank Hydropneumatic auch entspannt. Die anderen müssen halt kurbeln.

Der Xantia hält sich beim Abnehmen des Rades wirklich in der Wage? Da hätte ich doch ein wenig Schiß :huh:

Geschrieben
vor 3 Minuten, Commodore_HH sagte:

Der Xantia hält sich beim Abnehmen des Rades wirklich in der Wage? Da hätte ich doch ein wenig Schiß :huh:

Ohne Wagenheber geht´s nicht. Der Xantia wird von der Höchststellung auf den Wagenheber abgesenkt.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Radwechsel geht natürlich nicht, ohne das Auto in Höchststellung auf eine Stütze zu stellen und dann die Hydraulik wieder herunterzufahren. Dabei zieht der Querstabi das entlastete Rad in die Höhe.

Zum Fahren auf drei Rädern:

Denk dir mal die Diagonale zwischen einem Vorderrad und dem Hinterrad der anderen Seite!

Wenn du jetzt die anderen beiden Räder entfernst, wohin wird der kopflastige Xantia dann wohl kippen? Genau, der Schwerpunkt liegt VOR der Diagonalen!

Deshalb wird es mit einem entfernten Hinterrad immer funktionieren (solange man keine starke dynamische Achslastverteilung durch Fahrmanöver provoziert), mit einem entfernten Vorderrad aber nie. Daran hat sich seit der DS grundsätzlich nix geändert. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Am Besten an diesem Film finde ich, dass er den Xantia hinter dem GS abstellt, bei dem auch schon das Hinterrad fehlt!

:-)

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

"Es lebe die Xantia-Hydraulik!" gilt für mich jetzt umso mehr, nachdem ich mehrere Threads zum Thema Fahrsicherheit und Fahrkomfort bei den diversen Picassos gelesen habe. Die da vorgetragenen Probleme (Federung zu weich, Auto wirkt beladen unsicher) kenne ich irgendwie nicht. Meine Suche nach einem Hobby-kompatiblen Cit-Van scheint mit dem Kauf einer großen Dachbox für den ollen X1.0 zu enden...

Geschrieben

Warum auch kompliziert wenn die Lösung so einfach ist ;-)

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