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XM Zentralverriegelung schließt plötzlich nicht mehr


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! Ich habe ein ziemliches Problem an meinem XM Y4: Möglicherweise nachdem (vermutlich) einmalig beim Aufschließen mit Schlüssel fahrerseitig das Schloß nicht ganz gedreht wurde (?), reagiert die gesamte Zentralverriegelung nicht mehr. Leider gehen damit auch der Kofferraum (Schloß völlig fest) und die Tankklappe (!) nicht mehr auf. Letzteres stellt ein massives Problem dar. 

Die Sicherung im Sicherungskasten wurde überprüft und erneuert - sie war nicht durchgebrannt.

Batterie wurde komplett abgeklemmt.

Alle Türzapfen manuell nach oben gezogen, ins Auto versucht von innen fahrerseitig und beifaherseitig manuell zu verriegeln - keine Reaktion, Relais KLACKT aber zwei mal beim Versuch so zu verschließen - beim Versuch so zu öffnen erfolgt dagegen kein Geräusch.

Batterien Funk ZV neu, auch keine Reaktion, aber Seitenblinker leuchtet auf. Wenn im Innenraum Funk-ZV betätigt wird, klackt das Relais 2 mal bei jedem Betätigen.

Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich so nicht mehr tanken kann. Auch ist der Kofferraum nicht nutzbar, und es steht eine Urlaubsfahrt an!

Kann jemand hier eventuell helfen?

Der Wagen steht in Wiesbaden.

 

Bearbeitet von kuehnel
Rechtschreibfehler
Geschrieben

Hallo Kuehnel,

 

den Tank kann man auch vom Kofferraum aus entriegeln; auf der Beifahrerseite vor der Kofferraumleuchte ist eine kleine Aussparung.

 

Dort kann man mit dem Finger den Entriegelungsmechanismus ertasten und entriegeln ( nach hinten ziehen ! ).

 

In den Kofferraum kann man auch vom Innenraum aus heran; einfach hintere Sitzlehnen entriegeln.

 

 

DAS IST ZUMINDEST EIN NOTBEHELF !!

 

 

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

 

Jonny_T

 

 

PS. : Alle Schlösser am besten mit Ballistol oder ähnlichem Fluten und einwirken lassen.

Geschrieben

Danke für die wichtige Info mit der Tankentriegelung, das hilft erst einmal aktuell weiter!

Das Kofferraumschloß scheint unwiderbringlich festgebacken zu sein, Fluten hat leider nichts bewirkt.

Ich könne zwar versuchen den Kofferraum von innen zu öffnen, ich hatte über die Suchefunktion einen Beitrag gelesen. 

Aber: Für die Urlaubsfahrt ist wichtig, daß der Kofferraum verschlossen werden kann, bzw. schlimmstenfalls verschlossen bleibt, selbst um den Preis der Nichtnutzung desselben.

Dennoch zerbreche ich mir den Kopf was mit der ZV los ist: Klackt, schließt aber gar nichts.

Perfekt wäre ich könnte das VOR dem Urlaub lösen.

Geschrieben

Mach das ZV-Steuergerät auf, und mache die Kontakte der Relais sauber, und suche nach kalte Lötstellen. Da würde ich anfangen...

Geschrieben

Danke für die Einschätzung. Da ich noch einen weiteren XM Y4 habe, werde ich ein anderes baugleiches ZV-Steuergerät testweise anschließen. Klar, daß dann auch der andere Sender betätigt werden muss.

Geschrieben
vor 48 Minuten, kuehnel sagte:

Danke für die Einschätzung. Da ich noch einen weiteren XM Y4 habe, werde ich ein anderes baugleiches ZV-Steuergerät testweise anschließen. Klar, daß dann auch der andere Sender betätigt werden muss.

ZV-Steuermodul und ZV-Fernbedienung sind zwei verschiedene Dinge. Das ZV-Steuermodul sitzt unterm Handschuhfach. Du kannst also bei der zum Wagen gehörenden Fernbedienung bleiben.

Und die Schlösser mit Ballistol o.ä. fluten hat noch bei keinem meiner XM geholfen. Ich weiß nicht, ob wirklich schon mal jemand beweisen konnte, dass das was gebracht hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Da der Defekt auftrat, nachdem du die Fahrertür manuell betätigt hast, hole das Schloss heraus!

Tür auf, mittig Gummischeibe an verschiedenen Punkten lockern und herausholen. Versteckt innen ist eine Schraube, 4er oder 5er Sechskant. Ist die Schraube raus, Plastiktürgriff außen entfernen.

Schloss mit Schlüssel auf Gängigkeit prüfen.

Das Schloss regelt die ZV nicht, aber wenn es dort klemmt, kann diese nicht funktionieren.

Sitzen die  Clips innen richtig auf dem Draht (Stachel)? Falls Zweifel bestehen Clip, entfernen und direkt am Draht ziehen und drücken, um ZV zu aktivieren. 

Sind die Drahtstifte an Fahrer- und Beifahrerseite gleich hoch?

 

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 1
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

So würd ich auch vorgehen: Schloß Fahrertür / Mechnik prüfen.

Gleiches kenne ich von CX und XM. Zur Not muß ich mehrere Male die Tür schließen und manuell verschließen - öffnen. 

Tiefer bin ich noch nicht gedrungen. Bislang hatte es so funktioniert.

 

Das mit dem Balistol: fluten allein reicht nicht. Zerlegen ist leider die Antwort. Und bei einmal bleibt's nicht. Das wird so eine wiederkehrende Wartungsarbeit wie das Reinigen der Bremsen hinten.

 

Gruß,

Jan

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, Steinkul sagte:

Tür auf, mittig Gummischeibe an verschiedenen Punkten lockern und herausholen. Versteckt innen ist eine Schraube, 4er oder 5er Sechskant. Ist die Schraube raus, Plastiktürgriff außen entfernen.

Ist kein Sechskant, sondern Torx.

Geschrieben

Holger, du enttäuschst mich!

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde als erstes eine andere Empfangseinheit anklemmen, und hoffe, daß ich um die Demontage der Türverkleidung, in deren Befestigung ich mich noch nicht eingearbeitet habe, herum komme!

Ich kann auch nicht beschwören, ob bei erstmaligem Auftreten  des defekts tatsächlichd as Türschloß nicht richtig geschlossen hatte - jedenfalls hat da erstmalig gar nichts mehr reagiert.

Komisch nur, daß auch bei Betätigen auf der Beifahrerseite und mit dem Sender keine Reaktion erfolgt. Bis auf das erwähnte zweimalige Klacken des Relais.

Geschrieben
vor 6 Stunden, Steinkul sagte:

Holger, du enttäuschst mich!

Ich hatte die Schraube gerade gestern beim Wechsel der Schlosseinheit draußen. Es ist eine Torx.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, dann werde ich schon mal die Torx-Einsätze suchen. :)

Bearbeitet von kuehnel
Geschrieben

Hier geht so einiges durcheinander bzw Ihr redet aneinander vorbei.

Beispielsweise braucht man beim XM nicht die Türverkleidung zu demontieren, wenn man nur den Schließzylinder herausholen will.

Die anschließende Diskussion über Torx oder Inbus ist solange sinnfrei, wie man nicht sicher über die gleiche Arbeit/die gleiche Schraube spricht.

Geschrieben

Ich jedenfalls rede vom Schließzylinder; der ist mit einer Torx-Madenschraube fixiert.

Geschrieben

Mein XM hat an der Stelle definitiv Inbus-Madenschrauben

Das weiss ich so genau, weil ich dafür einen extra langen (3er?) Inbus mit Knauf besorgen musste.

Aber das kann sich ja im Laufe der Bauzeit geändert haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Man kommt sogar mit einer Torx-Nuss dran (es muss kein schlanker Schraubendreher sein), die Schraube liegt direkt hinter der kleinen runden Loch, was durch eine Gummikappe abgedeckt ist.

Kann aber gut sein, dass bei älteren Baujahren und / oder Y3 dort eine Inbus-Schraube verbaut war. Ich erinnere mich nur dunkel.

Bearbeitet von holger s
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann jemand beschreiben wie das ZV-Steuermodul etwa aussieht? Ich fange erst mal da an.

Geschrieben
vor einer Stunde, kuehnel sagte:

Kann jemand beschreiben wie das ZV-Steuermodul etwa aussieht? Ich fange erst mal da an.

Hier gibt es Bild. Am besten auch mal den ganzen Thread lesen, der ist nämlich zu dem Thema.

  • Like 1
Geschrieben

Danke Holger, hatte ich gar nicht gefunden über die Suche!

Geschrieben

Heute morgen haben sich die Citroen-Selbstheilungskräfte erfolgreich aktiviert. 

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