Zum Inhalt springen

X2 Hydraulikpumpe - Geräusch normal?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

heute morgen hatte ich den Xantia auf Hochstellung gebracht und dann mehrere Stunden in dieser Stellung stehen gelassen. Als ich dann losfuhr, während er in Normalstellung ging, war die Lenkung die ersten 200 m sehr schwergängig. Den gleichen Effekt hatte ich schonmal bei -10 Grad. Die Temperatur kann es wohl kaum sein [emoji6]

Ich habe dann nach dem LHM geschaut und da ist mir bei laufendem Motor ein Geräusch aufgefallen, das ich so noch nicht bemerkt habe. Ich versuche mal 2 Videos einzustellen. Beim ersten ist er auf der zweithöchsten Stufe, beim zweiten fährt er auf Höchststellung, sobald diese erreicht wird ist das Geräusch weg. Ist jetzt die Pumpe im Eimer?

Fahrzeug X2 Break 2.0 i 16V Bj. 6/98 ORGA: 7879 KM-Leistung 175.000

Gruß, Karl-Heinzhttps://vimeo.com/175233992

https://vimeo.com/175234162

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Für mich klingt das genauso wie es sein muß Allerdings sind solche Soundfiles alles andere als aussagekräftig.

Wegen der schwergängigen Lenkung: Wahrscheinlich saugt die Pumpe Luft. Schau mal mit der Taschenlampe ins Faß, bei laufendem Motor und betäigter Lenkung. Es dürfen keine Blässchen sein.

  • Like 1
Geschrieben

Gerade getestet und tatsächlich sind viele kleine Luftbläschen im Faß auszumachen.

Hmmmh, den Ansaugschlauch hatte ich vor einiger Zeit bereits ausgetauscht...

Das werde ich mir morgen nochmal im Detail ansehen!

Vielen Dank!

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich kann da auch nichts seltsames hören. Die eine Pumpe ist etwas leiser, die andere etwas lauter, ..

Was mir aufgefallen ist, er braucht etwas lang nach ganz oben, aber defekt hört sich die Pumpe für mich nicht an.

Was macht die Tüte da ?

Mach mal ein Bild vom Deckel des LHM-Eimers.

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
vor 3 Minuten, Wurzelsepp sagte:

....

Was macht die Tüte da ?

 

Vor einiger Zeit hatte ich den Ansuagschlauch ausgetauscht, und da der originale noch nachgesuppt hatte, hatte ich eine kleine Plastiktüte mit einem Kabelbinder über den allten, originalen Ansaugschlauch gezogen, da ich nicht  wollte, dass die Lima beschädigt wird.

Übrigens steht das Video irgendwie auf dem Kopf........

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Wenn der Ansaugschlauch dicht ist, ist der nächste Kandidat der Simmerring der Pumpenwelle. Man sieht das allerdings erst im Endstadium, nach außen verliert er lange Zeit kein LHM.

Geschrieben

LHM-Verlust ist nicht auszumachen. Vom letzten Austausch müsste ich noch Material (9mm + 11mm Schlauch) übrig haben. Ich tausche die Schläuche erstmal aus. Dann werden wir weitersehen.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 17 Stunden, khs2212 sagte:

Hi,

heute morgen hatte ich den Xantia auf Hochstellung gebracht und dann mehrere Stunden in dieser Stellung stehen gelassen. Als ich dann losfuhr, während er in Normalstellung ging, war die Lenkung die ersten 200 m sehr schwergängig. Den gleichen Effekt hatte ich schonmal bei -10 Grad. Die Temperatur kann es wohl kaum sein

 

da würde ich jetzt mal als erstes den Füllstand im Hydraulikbehälter prüfen.

 

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben

Die Diagnose anhand eines Soundfiles (o. Videos) ist in der Tat unzuverlässig bis unmöglich. Ich würde in dem Fall aber die Vermutung wagen, dass die Geräusche nicht normal sind. Für mich klingt das nach Kavitation. Wenn auf der Ansaugseite alles dicht und fest ist, wird es am Simmerring der Pumpe liegen. Da wird, wie Torsten schon sagte, Luft angesaugt, was in der Pumpe zu Blasenbildung und in der Folge zu Kavitation führt. Und das macht durchaus Geräusche.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden, khs2212 sagte:

......

Ich habe dann nach dem LHM geschaut und da ist mir bei laufendem Motor ein Geräusch aufgefallen, das ich so noch nicht bemerkt habe..........

Das war natürlich das Erste, was ich gemacht habe....... 

Ich habe eben den Ansaugschlauch getauscht und jetzt geht die Lenkung wieder.

Gruß, Karl-Heinz

P.S. Die Geräusche sind jetzt auch wieder so, wie ich sie kenne.

Bearbeitet von khs2212

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...