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Geschrieben

Hallo zusammen.

Da ich ja jetzt mitten in meiner "Activa Generalüberholungskur" hänge und das Fahrwerk immer noch nicht auf eine weichere Abstimmung gebracht habe muss ich mal wieder spekulieren.

Ich habe folgenden Eindruck:

Stoplampe an (mangelnder Druck - niedrige Motordrehzahl) = hoppelig/hart

Stoplampe aus (über 2000rpm ca 50-70km/h) - schön weich

Kann das ganze von dem zu niedrigen Druck kommen?

Gruss, Michael

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Die stoplampe geht während der Fahrt an und aus ??

Hast du die 4 Radkugeln schon durchgetauscht oder auffüllen lassen ?

Wie alt waren die ungefähr ?

Und die Druckspeicherkugeln ?

Und die Hydraktive Kugeln ?

Ich hatte vorher einen Xantia 1.6 mit 4 Kugeln + 2 Druckspeicher.

Jetzt sind es 10 oder so. Ich merke das der langsamer ist im HOCHKOMMEN.

Sind eben ein paar mehr Kugeln.

Wenn die einzelnen Kugeln zuwenig druck haben, federt er schlechter.

Wenn du zuwenig LHM drin hast, oder die Siebe zu sind, oder andere schlimme

Dinge, geht STOP auch schon mal SO an. In Kurven. Oder bei Kälte dauert es ewig.

Die Stoplampe muß erst mal auf jeden Fall aus.

Dann kann man sich m.E. an die Problematik mit dem weich hart machen.

Z.B: ist fraglich ob er nicht weicher wird weil die zusätzlichen Hydraktive-Kugeln praktisch platt sind er damit dauerhart hat, vielleicht liefern aber auch irgendwelche Sensoren verkehrte Daten, oder oder oder :-))

Es kann auch sein das er hinten zu hoch steht.

Dann hoppelt er hinten auch.

Welche Reifengröße hast du denn drauf ? 205er mit 55 ?

Auch das ist entscheident.

Alles das was du jetzt machst steht mir auch noch bevor :-))

da ich auch nicht genau weiß in welchem Zustand mein Auto ist-

Nur das ich sogar noch diese 17er 225/45 drauf habe, was dem Fahrkomfort nicht gerade DIENLICH ist.

Meiner ist ja auch ein 96er Activa. Allerdings der 2.0 16V

Es gibt jetzt ja auch von Olli das ACTIVA Forum, hast du das schon gesehen ?

Oder überhaupt seine webseite ?

Probier mal

http://www.xactiva.de

Geschrieben

Hi thorsten,

Ollis Forum kenne ich. :-) Da hab ich den Aufruf dazu gestartet.

Ich war gerade bei einem ehemaligen Citroen Händler hier in der Nähe (Wennes Brackenheim) der scheint mir momentan der einzige kompentente Mann in Sachen Xantia+Hydractive hier im Umkreis zu sein.

Er, oder eher wir werden zuerst mal den Hydractive Speicher auslesen und dann die Drücke der Kugeln messen. Danach die "schwachen Kugeln" mal auffüllen. Das passiert aber erst nächste Woche.

Ist 25€ für Kugeln füllen ok ?

Michie

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Michie!

Weißt du wie alt deinen Federkugeln sind? Meiner Erfahrung nach halten die etwa 100.000 km bzw 5 Jahre (wobei die Jahre mehr Gewichtung haben als die km) und müssen dann raus. Beim Activa alle 10. Und wenn eine Kugel alt ist, ist die Membran hin, dann nützt ein füllen nur relativ kurze Zeit. Wenn neue Kugeln rein kommen, bitte immer direkt komplett auch LHM wechseln.

Zu niedriger Druck kann ein hartes Fahrwerk erzeugen, ja.

Gruß

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Z.B: ist fraglich ob er nicht weicher wird weil die zusätzlichen Hydraktive-Kugeln praktisch platt sind er damit dauerhart hat, vielleicht...

Das hab' ich jetzt nicht verstanden.... Sowohl vom Satzbau als auch vom Inhalt...

Lutz

Geschrieben

Hallo,

grundsätzlich ist die STOP - Leuchte auch bei Motorleerlauf aus. Ohne Hydraulikdruck funktioniert einiges im Xantia nicht oder nicht richtig. Entweder ist etwas verstopft oder undicht. Das würde ich zuerst beseitigen und dann gezielt Kugeln, Hydractivventile und Fahrzeughöhe prüfen.

Gernot

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Stimmt,

der Systemdruck ist unabhängig von den Federkugeln und Druckspeichern und wird vom Druckschalter des Hauptdruckspeichers eingestellt. Selbst bei völlig platten Kugeln aller Arten ist der Systemdruck in voller Höhe gegeben.

Wenn also richtig Drehzahl notwendig ist, um diesen Systemdruck zu erreichen, ist entweder irgendwo ein Riesenleckrücklauf (Bereiche Lenkung, Höhenkorrektoren), den die Pumpe nicht bewältigen kann, oder die Pumpe ist selber schlapp, oder der Druckschalter ist aus welchem Grund auch immer nicht funktionsfähig (Leck-Durchfluss wegen unzureichender Schließfunktion oder große Verstopfung).

Damit keine Missverständnisse aufkommen: wenn die STOP-Leuchte während der Fahrt leuchtet, ist der Systemdruck bereits ERHEBLICH zu niedrig. Das "STOP" würde ich auch dann wörtlich nehmen und anhalten ohne jede Weiterfahrt. Denn bis zu einem kompletten Systemausfall ist es nicht mehr weit.

Hier liegt irgendwas ganz krass im Argen. Der Tipp der Werkstatt, erst mal für angeblich preiswertes Geld die Kugeln zu prüfen, ist Geldschneiderei, weil am Problem völlig vorbeigehend. Wenn der Wagen seine Normalfahrhöhe erreicht, ist der Federdruck abhängig vom Zustand der Federkugeln erreicht. Da sind platte Kugeln übrigens "besser", weil nicht so viel Druck zur Erlangung der Fahrhöhe erforderlich ist. Mit zu niedrigem Systemdruck kann es aber passieren, dass bei instandgesetzten oder neuen Kugeln der Wagen plötzlich seine Fahrhöhe nicht mehr erreichen kann !!! damit wäre der Wagen endgültig nicht mehr fahrfähig.

Gruß von P.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

vollkommen richtig. STOP hat erst mal nix mit platten Kugeln zu tun.

Härte schon.

Aber wenn der Systenmdruck nicht da ist kann man eh nix messen.

Diese Nachfüllsache ist mir auch immer suspekt gewesen.

Die füllen dann für 100 oder 200 alle Kugeln auf, und nach nem Monat

sind dann 4 oder 3 Kugeln wieder platt, dann hättest du GLEICH neue kaufen können.

Mach lieber wenn du es dir leisten kannst neue Kugeln rein,

oder achweise wenn du nicht soviel Geld hast.

erst die Radkugeln. Dann die Hydractive. Die Speicher

Nach und nach wirst du dann näher am Problem sein.

Solange die Stop leuchte geht, kannst du dich dem Problem gar nicht nähern.

Dann ist etwas defekt das die alle anderen Dinge üebrlagert.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten, bin schonwieder richtig am verzweifeln.

Will Den Activa doch retten, und nicht wieder verkaufen :-)

Ein paar Kugeln sind schon neu:

4xFederkugeln an den Zylindern

1xHauptdruckspeicher vorne

Ich zähl mal alles auf, was mir so auffällt:

1. Meistens ist die Stop-Lampe an. Während dem fahren flackert sie bei groben Unebenheiten auf.

2. Servolenkung und Bremse funktionieren einwandfrei. (Zumindest nach 10 sek Motorlauf in normaler Höhe)

3. Er ist momentan wieder Hart, Gestern hatte er mal wieder ne Zeit wo er ganz gut federte.

4. Als ich das Problem mit dem Rücklaufschlauch hatte, war dieses Stück mit einem Durchsichtigen Schlauch verbunden. Dort sah man das einiges an LHM zurück in den Tank floss. (der zweite Schlauch vorne nach dem Ansaugschlauch der Pumpe)

6. Gerade vorhin habe ich bei leicht erhöhter Drehzahl und Hochfahren des Fzgs. sehr gut das arbeiten von Pumpe und Regler hören können.

Was meint ihr so zu diesen Symptomen?

Würde das ganze schon gern wieder richten, Kosten für Ersatzteile sollen eher mal Nebensache sein. Ich will nur nicht den ganzen Werkstätten Geld für den Teiletausch und Diagnosen in den Rachen werfen. Wenn ich die Möglichkeit hätte, mal nen Tag auf ne Bühne zu können und nen Druckmesser zur Verfügung hätte könnt ich das ganze sicher auch selbst einkreisen.

So long...

Michie

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi zusammen!!!

Gut Ding will Weile haben.....

Ich hab das Gefühl das alles wieder im Lot ist!

Habe von meinem Händler den Activa Zylinder vorne auf die Gewährleistung gewechselt bekommen. Die Höhe wurde eingestellt und das Flackern der Stoplampe ist aus (Druckschalter, ich denke schon die ganze zeit, die Lampe geht nimmer, aber beim Starten und Hochfahren geht sie kurz an).

Das Poltern vorne ist weg. Der Activa fährt superschnell hoch und wieder runter. Und das ganze federt sogar relativ weich. Noch dazu hört man den Druckregler jetzt wieder schalten und walten, aber nur gaaaaanz selten.

Auch wenn ich mit meinem Händler ein paar Probleme hatte, ich denke das es einer der wenigen "Activa Kenner" sein könnte.

das wollte ich Euch nur mal mitteilen. Jetzt hab ich endlich nen Grund den Wagen nichtmehr zu verkaufen...!

Gruss, Michie

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