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Motor-Probleme CX


Jean Charles

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Folgender Fehler bei meinem CX 2.500 IE:

Bei etwa 4.000 Umdrehungen geht der Motor kurz aus und wieder an. Der Fehler tritt immer auf, auch im Stand.

Bisher erneuert: Beide OT-Geber

Lima (war sowieso nötig, Bordspannung hat schon geflackert)

Anlasser (war sowieso nötig)

Steuergerät Zündung

Beide Zündspulen (gebraucht)

Unterdruckdose

Hat alles nichts gebracht.

Wer kennt den Fehler oder hat eine Idee ?

 

Bearbeitet von ACCM Christian Bentz
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Läuft er sonst völlig normal?

Was macht der Drehzahlmesser wenn er ausgeht?

Geht er wirklich aus und von alleine wieder an oder sackt er nur in der Drehzahl/Leistung ein? Stroboskop sagt was?

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Danke für die schnelle Antwort!
Zu 1: Ja

Zu 2: Er geht schlagartig auf Null

Zu 3: Geht wirklich aus

Zu 4: Nichts, noch nicht probiert

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Hast du die Sensoren und das Steuergerät wegen dem Fehler erneuert?

Kriegst du ihn über 4000 oder gar nicht? Ist es das passende Steuergerät? Wenn der Fehler reproduzierbar immer bei 4000 1/min gibt es einen Temperatur einfluss?

Welcher Motor ist es mit oder ohne Kat?

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Zu 1: Ja, zum testen, da Fehler weiterhin auftrat, wieder das alte Steuergerät eingebaut
         die alten OT-Geber nicht

Zu 2: Ja bekomme ihn über 4.000, aber nur 1 oder 2mal probiert wegen der Motorhalterungen

Zu 3: Ja, es war das korrekte Steuergerät

Zu 4: Keinen bemerkt

Zu 5: ohne Kat, ist ein CX-Prestige Automatik, Baujahr 1984

 

 

Bearbeitet von ACCM Christian Bentz
Falscher Text
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Das Kraftstoffpumpenrelais scheint noch nicht getauscht worden zu sein. Habe ich auch schon in defekt erlebt. Das Relais schaltet weg, wenn die Drahzahl unter eine bestimmte Schwelle fällt (300 - 400 Umdrehungen), oder halt, wenn das Drehzahlsignal nicht richtig erkannt wird.

OK, jetzt bin ich mir beim Serie 1 2,5er nicht so sichter, welches Kraftstoffpumpenrelais verbaut ist. Beim Serie 2 und Turbo 1 ist ja das blaue veraut, da gibt es relativ günstig eins von Hüco. Die 30 Euro würde ich glatt investieren.

Der CX Fahrer wird wissen, welches Relais da reinpasst.

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Ein Freund hat bei einem 25 tri Break mal um die 20 Spulen, alle gebraucht, durchgetauscht, und die waren alle ! mit diesem Fehler identisch instabil und Aussetzer.....

Carsten

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Das blaue Relais müsste Auch im S1 passen wobei es Auch welche in Schwarz gibt. Ich hätte aber nicht so sehr das Pumpenrelais im Verdacht als vielmehr die OT-Geber bzw wie Carsten die Zündspulen. Was aber dazu nichtr passt ist dass er ganz ausgeht und der Drehzahlmesser ausgeht. In welchem Zustand ist denn der Kabelbaum? Jetzt wo du Auch die Motorhalter in den Raum wirfst empfehle ich mal den Kabelbaum genau anzuschauen. Ist zwar seltsam das es immer bei genau 4000 1/min ist aber der Teufel und das Eichhörnchen.

Tausch mal die beiden OT Geber und zwar nicht gegen andere sondern untereinander.

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Ich habe nochmal die Microfische durchgesucht und ja, das Relais sollte passen. Ich war mir nicht ganz sicher, da der für das Hüco-Relais der CX 1 2.5 nicht aufgeführt war. Laut Microfiche

95 496 621 Bosch IE 2500 5/83->

entspricht Hüco 13 2040

Warum ich meine, da einen Versuch zu starten ist der schlagartig auf Null fallende Drehzahlmesser. Der kann nicht von den Zündspulen kommen. Wenn aber die Versorgung des Zündungssteuergerät ausfällt, dann ist keine Zündung und kein Drehzahlmesser mehr da. Und das Kraftstoffpumpenrelais versorgt auch das Zündngssteuergerät. Da das aber etwas anders als beim Serie 2 ist, weiß ich nicht sicher, ob das Kraftstoffpumpenrelais zu diesem Effekt führen kann.

Die Masseverbindung des Relais würde ich mir auch mal genauer ansehen. Einfach mal im laufenden Betrieb mal von da zur Batteriemasse die Spannung messen. Sollte kleiner als ein Volt sein, Du kannst natürlich auch einfach mal die Spannung an den beiden Ausgängen des Relais messen, wenn Du Deinen Fehler reproduzierbar hervorrufen kannst. Eine Prüflampe tut es da dann vielleicht auch.

Hast Du den passenden Schaltplan für das Fahrzeug?

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elektromicha der 2.5ie kam 83 auf den Markt, daher ist es wohl bei allen das gleiche, wenn Auch manchmal in anderer Farbe.

Ich halte deinen Ansatz Auch nicht für Falsch aber genau wie bei den Spulen fehlt mir die Plausibilität warum bei 4000 1/min. Weder ein Wackelkontakt noch ein anderer Mechanischer Fehler scheint mir als Ursache wahrscheinlich denn diese Regelmässigkeit passt nicht dazu. Das gilt Auch für den Kabelbaum wobei da ein schlechter Kontakt mit der entsprechenden Frequenz eine Möglichkeit ergäbe, also Auch wieder Zündungsseitig.

Sehr spannend und zeitraubend.

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Ja klar Zündungsseitig, sehe ich auch so, aber nicht Spule, sondern Steuergerät fällt aus,

Wenn sich die Steuergeräte S1 und S2 bezüglich der Innenbeschaltug der Pins 1 und 9 des weißen Steckers nicht deutlich unterscheiden, kann das Signal für den Drehzahlmesser nur dann verschwinden, wenn es vom Steuergerät nicht mehr ausgegeben wird. Kein Kurzschluß an Pin 1 oder an den Zündspulen könnte das bewirken.

Jetzt ist nur noch die Frage, was kommt zuerst: Erst Signal weg, und dann Relais aus, oder erst Relais aus und dann Signal weg. Da kann man natürlich forschen, oder tauschen. Bei 30 Euro würde ich das Relais tauschen. Wenn dann der Fehler immer noch da ist, würde ich mich fragen, ob die 4000 Umdrehungen nicht ausreichend sind. Das sind ja immerhin auch 160 km/h.

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4000/min in einem CX Automatik sind m.E. eher 125km/h, aus der Erinnerung heraus waren die Dinger verdammt kurz übersetzt.

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vor 20 Minuten, bx-basis sagte:

4000/min in einem CX Automatik sind m.E. eher 125km/h, aus der Erinnerung heraus waren die Dinger verdammt kurz übersetzt.

Veto! Trotz der eher kurzen Übersetzung liegen 120 km/h bei etwa 3000 U/min an - sonst wäre die Höchstgeschwindigkeit von über 190 km/h nicht zu realisieren, ohne dass die Kolben oben aus der Haube herausschauen :-)

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Na gut nachgeschlagen: 34,8 km/h pro 1000 Umdrehungen bei 185er Reifen, macht 34,1 mit 195er Reifen. Sind also nur 136 km/h. Das muss einem nicht zwangsläufig reichen, sehe ich ein.

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Moment da bringt ihr mich auf etwas. Automatik CX habe ich schon länger nicht mehr intensiv bearbeitet aber da war doch was. Gibt es da nicht eine Begrenzung die den Leerlauf auf 4000 1/min begrenzt? Zumindest bei den C-Maten war das so. 

Dann könnte ja einfach nur das Signalkabel für "nicht leerlauf" unterbrochen sein das würde dann plötzlich alles wieder Sinn machen. 

Und Ja ein CX Automatik mit max 4000 1/min macht keinen Spass auch wenn er schon so laut ist wie eine Transall im Landeanflug. 

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  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Leute, danke für die vielen Antworten!


Mir hat es jetzt gereicht. Habe 2 neue Zündspulen und 2 CX-Basis-OT-Geber einbauen lassen.

Ergebnis:
Der Motor läuft wieder ohne Aussetzer!
Fehler dadurch mit aller Wahrscheinlichkeit behoben.
Die nächste Zeit wird es zeigen, da ich ab jetzt noch "Prüf- und Einstellfahrten" unternehmen werde.

War ein teurer Spaß, aber es hat sich gelohnt und ich habe jetzt hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe.

 

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