Zum Inhalt springen

Benziner Katalysator alle gleich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde.

Es geht um einen Kat für den 2.0 16V 132 PS

Ich habe den begründeten Verdacht, dass mein Katalysator hin ist. Erstens klapperts im Gehäuse , dann blubbert der Auspuff eigenartig beim abtouren .

Nun habe ich noch einen zwar gebrauchten aber augenscheinlich intakten Kat von einem 1,8 8V liegen.

Kann ich den plug&play wexeln oder passt das nicht?

Hat das schon mal jemand gemacht.

Optisch sind sie sich jedenfalls sehr ähnlich.

 

Geschrieben

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Grundsätzlich ist es egal von welchem Auto ein kat eingebaut wird. Wichtig ist nur das er nicht zu klein ist, dann kann er die Abgas Masse nicht umsetzen. Zu groß dürfte auch Käse sein, weil er dann nicht so schnell auf arbeitstemperatur kommt. Wenn die rohrduchmesser passen sollte es kein Problem geben..mit dem Lambda Kram muss man dann sehen.

Geschrieben

Na toll! :-)

Das beantwortet die Frage nicht wirklich.

Passt der 1,8er Kat an den 2.0 16v?

Geschrieben
Zitat

Benziner Katalysator alle gleich?

V6, TCT, 2,0i, 2,0i16v, 16v, 1,8i.... alle haben eigene Kats.

Geschrieben

Die Unterschiede liegen aber wohl in der Art der Muffen, Flansche und Rohrlängen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man die eigentlichen Katalysatoren austrennen und neu einschweißen kann. Pulg and Play umbauen ist aber nicht möglich.

Geschrieben

Der Kat vom 2,0i 8v lässt sich beim 2,0i 16v einbauen. Rohrdurchmesser, Länge und Biegung sind gleich. Nur die Position der Lambdasonde ist unterschiedlich. 8v hat die Sonde im Hosenrohr, 16v direkt vorm Kat.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben
vor 8 Stunden, Tim Schröder sagte:

Die Unterschiede liegen aber wohl in der Art der Muffen, Flansche und Rohrlängen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man die eigentlichen Katalysatoren austrennen und neu einschweißen kann. Plug and Play umbauen ist aber nicht möglich.

Die Kats selbst sind bei V6 und tct deutlich voluminöser, anders geformt und haltbarer. Auch sind die Rohre größer.

Geschrieben

Ich meinte das auch weniger kategorisch als optional. Es sind sicher diverse Katalysatoren untereinander kompatibel auch wenn die Roher anders sind. Aber das nützt ja nichts, wenn man ohnehin eine größere Operation daraus machen müsste.

 

 

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Mir ging es ja in erster Linie darum, ob der obere Durchmesser gleich ist und ob der weitere Rohrverlauf nicht irgendwo anstößt. Die Weiterführung ab Kat kann man ja mit diversen Schellen und Adaptern realisieren.

Geschrieben

Hallo zusammen

Beim Thema KAT würde ich gerne mal reinspringen.

Ich brauche einen für einen 92`XM TCT 141PS.

Hier im Raum Arnsberg (HSK) find ich nix.

Meiner rappelt auch und ich muss zur AU.

 

Grüße

Achim

citroen-gsa.de
Geschrieben

Hallo Achim.

Vielen Dank für deine Mail.

Ich habe leider keinen Kat - wurde mit dem XM verschrottet.

LG Stefan.

citroen-gsa.de

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Stefan

Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ist kein Problem.

Vielleicht beim nächsten mal.

 

L.G.

Achim

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...