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Geschrieben

Ich habe bewust nicht Saab geschrieben weil was aus SAAB geworden ist, ist einfach traurig.

  • Like 2
Geschrieben

Um mal darauf zurückzukommen. Ich habe heute den Motorinstandsetzer angerufen und der hat mir zu stärksten Dichtung geraten. 

Diese ist jetzt auch da. Zum Woen wird der Motor nun vorbereitet und ich hoffe dann nächste Woche zusammen gebaut.

Eine Glühkerze ist leider abgebrochen aber die werden wir auch noch lösen können.

Geschrieben
vor 12 Minuten, Dark Angel sagte:

und der hat mir zu stärksten Dichtung geraten.

ich habe es bei mir ja total und hätte es auch bei dir anders gemacht. Aber egal prinzipiell hast du ja nichts falsch gemacht. Glühkerze wird noch mal etwas spaßig aber es geht vorwärts   :)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So der Wagen läuft soweit wieder. Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.

Ein Frage aber noch. In der Ansaugbrücke ist auf dem Bild rechts unten ein veröltes Loch zu sehen. Was gehört denn da rein? Da bläst er aus, aber ich erkenne kein Gewinde und auch sonst ist kein Stopfen oder ähnliches übrig.

 

67846e-1476432162.jpg

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, Dark Angel sagte:

So der Wagen läuft soweit wieder.

-na so richtig glücklich klingt das für mich nicht.

vor 10 Stunden, Dark Angel sagte:

In der Ansaugbrücke ist auf dem Bild rechts unten ein veröltes Loch zu sehen.

du meinst sicherlich "Drosselklappengehäuse" aber egal, auf alle Fälle ist das Gehäuse gerissen. In dem verölten Loch sitzt normalerweise eine Schraube mit der die Halterung für die Dieselleitungen festgemacht wird. Links neben der Hand ist auch noch eine abgebrochene Leitungshalterung die mit der Schraube mit der großen U-Scheibe eigentlich fest ist. Und die Schutzrohre für die Elektrokabel hätten ja auch noch neu gemacht werden können.Es gibt also noch einiges zu tun :)

Wie sieht es mit dem Druck auf dem Kühlsystem aus? Schon mal gemessen? So in etwa sollte es sein, bei allen Drehzahlen und Betriebstemperatur. 

27124185bs.jpg

 

Gruß Icksemm

 

Geschrieben

Dankeschön. 

Das Loch habe ich mit einer selbstschneidenden Schraube geschlossen. War ja nichts weiter dran.

Den Druck habe ich bisher nicht gemessen, jedoch auch keinen Wasserverlust und auch die Temperatur ist i.O. Motorseitig läuft alles wieder so wie es soll. 

LDS ist auch erneuert und auch richtig entlüftet. Der Wagen schwebt wieder schön. Hatte etwas viel eingefüllt und das war dann übergelaufen.

Morgen steht die erste längere Fahrt >100km an. Mal sehen wie sich die rote Madame verhält !

Geschrieben

Daran gedacht: "Den LDS-Stand kann man nur nach dem "Absenken" / "Drucklosmachen" mittels der Diagnosestation (Lexia) prüfen, ansonsten wird wohl zu viel eingefüllt"?

Ronald

Geschrieben

Ja das stimmt. Hatte aber den Hauptspeicher getauscht und kein Lexia dabei. Habe dann wohl etwa zuviel des guten rein getan.

Aber jetzt stimmt alles wieder und ich habe das Prozedere mit entlüften/drucklos machen per Station durchgeführt.

  • Like 1
Geschrieben

Na dann allzeit gute Fahrt. Rechtzeitig immer das Motoröl wechseln, so dass sich die Pleuellagerschalen nicht von Deiner Begeisterung mitreißen lassen.

Ronald

Geschrieben
vor 2 Stunden, Dark Angel sagte:

Hatte aber den Hauptspeicher getauscht und kein Lexia dabei.

Welchen Hauptspeicher?

Geschrieben

Hauptdruckspeicherkugel

vor 2 Stunden, Tim Schröder sagte:

Welchen Hauptspeicher?

Hauptdruckspeicherkugel vorne rechts im Radhaus. Hatte noch eine neue hier liegen und die Gelegnheit war günstig, da man gut dran kam.

 

Bin jetzt von einer 100km Strecke zurück. Nach rund 250km ist alles ganz gut bisher. Ich habe die AGRs Dicht gemacht. Bei meinem alten kam keine Fehlermeldung, hier meckert er aber. Mal sehen ob ich Ihn noch überlisten kann durch irgendwas.

Ich habe beim beschleunigen (stärker oder bergauf = höhere Last) ein ganz leichtes ruckeln. Also eher ein "schwingen" in der Beschleunigung. Ich hätte ja auf die AGR getippt, aber die sind ja zu. Die Drallklappen sind auch leichtgängig und die Membranen in Ordnung. Noch ideen? 

Geschrieben

Der C6 hat keinen Hauptdruckspeicher. Das ist die dritte Federkugel (Hydractive). Macht ja aber nichts. Die richtige Kugel scheint es ja wohl gewesen zu sein. Ansonsten weiter viel Erfolg beim Projekt.

Geschrieben

Um es genau zu sagen: Der Normalzustand ist "weich". Und nur im Zustand "weich" können Höhenänderungen vorgenommen. D.h. die Zusatzkugeln sind prinzipiell immer zugeschaltet, werden aber je nach Kennfeld abgeschaltet wenn der Modus "hart" verlangt wird. Klugscheißmodus aus.

Geschrieben
vor 5 Stunden, Dark Angel sagte:

Noch ideen? 

du wirst wahrscheinlich den Fehlercode 0401 stehen haben. Also einfach eine höhere Luftmenge als die erforderliche weil die Abgase fehlen. Wenn du den Fehler weg bekommen willst dann nur mit Ausprogrammierung der AGR-Ventile oder Entfernen der Bleche im AGR-Kanal. Ich habe die AGR´s ausprogrammieren lassen das ist billiger wie ein neues Ventil und der Ansaugtrakt bleibt sauber. Der "Programmierer" ist übrigens nicht sehr weit weg von dir.

vor 5 Stunden, Dark Angel sagte:

Mal sehen ob ich Ihn noch überlisten kann durch irgendwas.

-und deswegen funktioniert das nicht.

Geschrieben
vor 15 Minuten, Ronald sagte:

Hier mal 3 "Hausnummern":

Was soll er denn mit neuen AGR-Ventilen? Damit geht der Fehler mit Sicherheit auch nicht weg.

Geschrieben

Über eine Info zu dem Programmierer per PN wäre ich dir sehr dankbar Icksemm

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So länger wär hier nichts zu hören. Daher mal ein kurzer und schmerzhafter Abschlussbericht. 

Nach längerem suchen und austauschen lief der Gute C6 einwandfrei. Leistung war da, Ölstand und Wasser waren konstant. Alle Dichtungen die, am schwitzen oder Ölen waren haben wir auch getauscht.  Die Liste wäre zu lang um alles aufzuführen. Unter anderem kamen auch überholte Injektoren rein, Ölrücklaufleitungen neu, Simmerringe der Nockenwelle, Deckeldichtungen, Köpfe geplant, Zylinderkopfdichtungen, Schrauben, Glühkerzen, Unterdruckdosen,  Zahnriemensatz uvm. Technisch und von der Laufkultur erschien mir alles fertig und optimal zu sein.

Einzig der Tacho und die Führungen des Heckspoiler sind geblieben. Ich mache mich daher am Wochenende Richtung Gifhorn auf, um den Tacho bei Faytec instand setzen zu lassen. Das sind gut 120km von mir und das herrliche Wetter lud zu einer gemütlichen Fahrt ein. Hinweg verlief auch Problemlos. Auf dem Rückweg war die Autobahn frei und ich wollte mal anstelle der bisherigen 150km/h etwas schneller fahren. Ich beschleunigte normal (also ohne Kickdown) auf rund 190km/h. Dabei ging dem Dicken die Luft aus.....Bei 190 merkte ich ein aussetzen der Beschleunigung sowie kompletten Leistungsverlust, ich konnte noch kurz die Meldung Motoröldruck im Display sehen und rollte auf dem Standstreifen aus. Nichts ging mehr. Der Motor lässt sich nicht starten sondern dreht nur ganz schwer....Kein Rauch, Kein Öl, keine auffälligen Geräusche.  Somit verdacht auf Kolben oder Lagerschaden! *puh* das musste ich erstmal Sacken lassen. Nach mehreren Monaten Arbeit und viel viel Geld, war ich nur ca. 1 Woche mit dem Dicken so unterwegs wie es eigentlich sein sollte....Die gelben Engel brachten mich zurück in die Werkstatt, wo noch keine Diagnose gestellt wurde.

Dies scheint nun das Ende vom Lied zu sein. Eine weitere Investition in den Motor wäre absurd...Einen mit weniger Laufleistung suchen und einbauen, bzw. mit den Neuteilen von meinem umrüsten wäre sicherlich das beste. Jedoch für mich wirtschaftlich erstmal nicht tragbar. Vermutlich wird mir nur der Weg des Verkaufs bleiben. Oder ich behalte Ihn bis ich nach dem Studium es mir finanziell besser Leisten kann. Schade.....

 

Geschrieben

Oh du Armer

das trifft hart

gruß Uwe

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