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Chiptuning für C 5 200 HDI Automatik


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Geschrieben

Hallo, Ich überlege  dem Motor mit Chiptuning noch mehr Leistung zu entlocken( ca. 40 Ps und 90 NM mehr Drehmoment). Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Automatik mitmacht.

Mir geht es primär um das Drehmoment, schneller muß ich nicht fahren, aber durch das Drehmoment wird der wagen noch bulliger.

Hat jemand schon so ein Chiptuning gemacht und hat Erfahrungen? Oder hat jemand schon von kaputten Automaten gehört?

 

Danke für Eure Antworten

 

Grüße

Fou R 16

 

Geschrieben

Das gleiche Getriebe hängt auch am 3 Liter V6 HDi, der dürfte doch etwas mehr Drehmoment als der 200er haben, oder ?

Geschrieben

90Nm, der Traum jedes Entenfahrers.
Grundsätzlich leidet ein Automatikgetriebe unter der Leistung die durch es durchgeht. Je mehr desto kürzer die Lebensdauer. Da diese modernen Autos eh nur noch Verbrauchsgüter sind muss eigentlich die Frage lauten auf welche Lebensdauer das Getriebe dadurch reduziert wird. Ich kenne das spezielle Getriebe in dem C5 nicht aber ich kenne diverse BMW, Audis und Auch Citronen deren Automatikgetriebe 100tkm nicht überlebt haben nachdem ein Chiptuning mit deutlichem Leistungszuwachs vorgenommen wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Das gleiche Getriebe hängt auch am 3 Liter V6 HDi, der dürfte doch etwas mehr Drehmoment als der 200er haben, oder ?

Sooo groß ist der Unterschied (440 vs. 450NM) nicht, siehe Ausschnitt aus den technischen Daten von 2013

Gruß, Karl-Heinz

 

image.jpeg

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Der 6Zylinder wurde auf 450Nm reduziert weil es so ca das Maximum ist was das Asin Getriebe verträgt. 

Bei Jaguar mit dem ZF Getriebe geht der gleiche Motor auf 650 Nm

uwe 

Geschrieben
vor 2 Stunden, uwe.v11 sagte:

Der 6Zylinder wurde auf 450Nm reduziert weil es so ca das Maximum ist was das Asin Getriebe verträgt. 

Bei Jaguar mit dem ZF Getriebe geht der gleiche Motor auf 650 Nm

uwe 

Wenn ich das richtig sehe, hat der V6 HDI bei Jaguar 300PS, also 60 PS mehr. Das heißt, weil man kein passendes Automatikgetriebe zur Verfügung hatte, hat man den Motor kastriert?!?!

Oh je!

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 30 Minuten, khs2212 sagte:

Wenn ich das richtig sehe, hat der V6 HDI bei Jaguar 300PS, also 60 PS mehr. Das heißt, weil man kein passendes Automatikgetriebe zur Verfügung hatte, hat man den Motor kastriert?!?!

Oh je!

Wieso "Oh je"? Was (außer den 3-Liter-Diesel von generell nicht anzubieten), hätten sie tun sollen, wenn kein hinreichend leistungsfähiges Getriebe verfügbar war?

Geschrieben

wenn es nicht auf schnelleres Fahren ankommt hilft auch ein Shift-Kit. Schaltvorgänge gehen etwas schneller, Wandlerkupplung schließt schneller, Schaltrucke nicht mehr so ausgeprägt. Fühlt sich also etwas kräftiger an und bleibt für den Automaten im Limit. Ist allerding vom Umbau etwas aufwändiger.

Gruß Icksemm

Geschrieben
vor 54 Minuten, juweC5 sagte:

Wieso "Oh je"? Was (außer den 3-Liter-Diesel von generell nicht anzubieten), hätten sie tun sollen, wenn kein hinreichend leistungsfähiges Getriebe verfügbar war?

Ich finde es eben ziemlich doof, wenn Technik durch den Rotstift eingebremst wird. Ein ZF 8-Gang-Automatikgetriebe hätte sowohl dem C5 3.0l V6 HDI, als auch dem C6 3.0l V6HDI gut gestanden. Ausserdem wäre dann auch eine stärkere Differenzierung zu der nächst kleineren Variante zu Stande gekommen.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Nur vermutlich hätte diese ZF 8-Stufen-Automatik nicht im ohnehin schon vollgepackten Motorraum untergebracht werden können...

Geschrieben

So wird es sein, denn ich wüsste nicht, dass es schon eine 8-Gang-Version fûr Quereinbau gäbe.


Geschrieben

Das 8-Gang-Getriebe von ZF ist sowieso nur für den Längseinbau konstruiert, war auch mehr als Beispiel gedacht...

Was ich aber sagen wollte ist: Es ist doch schade, dass Citroën nicht in der Lage ist, ein dem Motor adäquates Getriebe zu liefern...

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Ich fürchte für Quereinbau und Frontantrieb ist die Auswahl an Automatikgetrieben im oberen Leistungsbereich sehr überschaubar...

Geschrieben
vor 3 Stunden, khs2212 sagte:

Wenn ich das richtig sehe, hat der V6 HDI bei Jaguar 300PS, also 60 PS mehr. Das heißt, weil man kein passendes Automatikgetriebe zur Verfügung hatte, hat man den Motor kastriert?!?!

Aber erst seit kurzem, jaguar hat den motor getunt. Solange es den 3.0l  psa gab, hatte der jaguar auch nur chipgetunte 275ps. Der motor wurde mit 211ps und 6gang automat und mit 240/275 mit ZF angeboten. Mit dem 6atm hatte der jag auch nur 450NM.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

So wird es sein, denn ich wüsste nicht, dass es schon eine 8-Gang-Version fûr Quereinbau gäbe.

 

Doch. bei BMW, beim 2er Active Tourer. Und soweit ich das gelesen habe ist das von Aisin:

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/2er/activetourer/2014/fahrdynamik-effizienz.html#steptronicgetriebe

und bei ZF 9-Gang:

http://www.zf.com/corporate/de_de/products/product_range/cars/cars_9_speed_automatic_transmission.shtml

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
  • Like 1
Geschrieben
vor 39 Minuten, 63mart sagte:

Aber erst seit kurzem, jaguar hat den motor getunt. Solange es den 3.0l  psa gab, hatte der jaguar auch nur chipgetunte 275ps. Der motor wurde mit 211ps und 6gang automat und mit 240/275 mit ZF angeboten. Mit dem 6atm hatte der jag auch nur 450NM.

OK, dann nehme ich alles zurück!

Ich hatte mich auf die Aussage von Uwe bezogen....

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 8 Stunden, 63mart sagte:

Aber erst seit kurzem, jaguar hat den motor getunt. Solange es den 3.0l  psa gab, hatte der jaguar auch nur chipgetunte 275ps. Der motor wurde mit 211ps und 6gang automat und mit 240/275 mit ZF angeboten. Mit dem 6atm hatte der jag auch nur 450NM.

der 2,7Liter hatte 450Nm beim Jaguar und beim C5/6

und 207 PS ,gab es schon ab 2004 (C6 ab 2006)

ab 2000 dann der 3Liter mit 241PS oder 275PS

mit 600 bzw. 650 Nm

der C6 mit 3Liter HDI wurde bis Ende 2011Anfang 2012 gebaut

immer mit 450Nm wegen dem Getriebe.(Asin/Warner)

der Jaguar Motor wurde nicht getunt,

der PSA Motor wurde zugeschnürt,eben wegen dem Getriebe.

momentan hat der 3Liter bei Jaguar (in den Grundfesten der gleiche Motor wie der 6 Zylinder im Citroen)

 700Nm und 300PS

es ist nicht unbedingt der Quereinbau,

es ist der Vorderradantrieb weshalb der bei PSA "Nur" 450Nm hat.

beim Hinterradantrieb kommt das ZF Getriebe zum Einsatz

und das verkraftet die Power.

 

dat musste mal gesacht werden :-)

Gruß Uwe

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden, khs2212 sagte:

...Es ist doch schade, dass Citroën nicht in der Lage ist, ein dem Motor adäquates Getriebe zu liefern...

PSA hat das Problem sehr pragmatisch gelöst: Wenn sie schon nicht Willens sind ein vernünftiges Getriebe an den vorhandenen (zugekauften) Motor dranzubasteln, schaffen sie die Autos die so einen Motor verdienen einfach ganz ab. Peugeot arbeitet seit 96 Jahren am Untergang von Citroen, seit 40 Jahren sogar besonders intensiv. Bald haben sie es dann geschafft.

Geschrieben
vor 1 Stunde, uwe.v11 sagte:

der 2,7Liter hatte 450Nm beim Jaguar und beim C5/6

und 207 PS ,gab es schon ab 2004 (C6 ab 2006)

ab 2000 dann der 3Liter mit 241PS oder 275PS

Tschuldigung

nicht ab 2000

sondern ab 2009

Geschrieben

das alles bedeutet,

90Nm mehr

ist fürs Getriebe viel (zu viel?)

auch für den Motor ist das heftig,denn schon 200PS sind ja kein Pappenstiel.

uwe

Geschrieben

Hallo ,   mein C6 2.7   hat verbriefte   232 PS  und 472 NM und ich fahre sehr gut damit schon weit mehr als 10 tkm

In diesem zustand.  Ich denke wenn die ganze Sache mit bedacht gemacht wird .... und gefahren wird .

Ich hatte meinem tuner  gesagt mir kommt es nicht auf Höchstleistung an. Wenn natürlich die angegebene Leistung natürlich unter 2000 u/min anliegt

Und der fahrer von Ampel zu Ampel voll durchstartet,  ja dann werden natürlich alle Bauteile keine 100 tkm halten.

Meine 472 Nm liegen erst bei 2500 u/min an also dann wenn schon alles ein wenig in Bewegung ist.

Ich habe zusätzlich eine Wasser Methanol Einspritzung verbaut aber nur wegen der AG R Geschichte  Ölkohlefreie Saugrohr

und Brennraum    Der Wagen ist bei Mob im Netz

Geschrieben
vor 15 Minuten, pwolle1 sagte:

Hallo ,   mein C6 2.7   hat verbriefte   232 PS  und 472 NM und ich fahre sehr gut damit schon weit mehr als 10 tkm

Ich hoffe bei den km fehlt eine Null,ansonsten ist diese Info eher nutzlos. 10tkm fahren manche in 2 Monaten...

Geschrieben

weit mehr als  10 tkm   =  zehntausend km  )-;

Geschrieben

Ausgangs der Frage,

472Nm

sind nochmals was anderes wie

530 Nm

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