Zum Inhalt springen

Chiptuning für C 5 200 HDI Automatik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 37 Minuten, pwolle1 sagte:

weit mehr als  10 tkm   =  zehntausend km  )-;

...und somit m.E. ohne jegliche Aussagekraft zur Dauerhaltbarkeit des Getriebes mit getuntem Motor.

• Like 1
Geschrieben

Ich denke, daß ich da noch mal in mich gehe und das Chiptuning erst mal nicht machen werde. Das Drehmoment ist quasi mit dem C 6 3Liter identisch und wenn nochmal 90 Nm mehr draufgehen, kann das das Aisin Getriebe killen. Dann habe ich kurz mehr Spaß gehabt aber die Automatik ist dann  kaputt und danach stehe ich da, mit nem Haufen Kosten.

Ich steck das Geld lieber in meinen BX "Calanque"D , der wird noch mit Zusatztank getunt, kleinere andere Arbeiten müssen auch noch.Klassisches "Upgrading":-)

• Like 4
Geschrieben
vor 12 Stunden, uwe.v11 sagte:

der 2,7Liter hatte 450Nm beim Jaguar und beim C5/6

und 207 PS ,gab es schon ab 2004 (C6 ab 2006)

ab 2000 dann der 3Liter mit 241PS oder 275PS

mit 600 bzw. 650 Nm

der C6 mit 3Liter HDI wurde bis Ende 2011Anfang 2012 gebaut

immer mit 450Nm wegen dem Getriebe.(Asin/Warner)

der Jaguar Motor wurde nicht getunt,

Ich hab einfach mal in wikipedia für den XF mk1 nachgeschaut, da sind die so angegeben, 2,7 435nm 3.0 6atm 450nm 211ps

https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_X250#Dieselmotoren

Afaik ist der 300ps hdi auch mechanisch modifiziert

Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht :wub:

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

Liebe Leute, beim Chiptuning wird eines häufig nicht bedacht: die thermische Belastung des Motors, insbesondere der Kolben. Irgendwo hier im Forum gibt es einen Link zur Beschreibung eines BayMoWe-Ingenieurs, der die Maßnahmen darstellt, die nötig sind, die thermische Sicherheit zu erlangen. Allen Chippies sei die Lektüre vor der Maßnahme empfohlen! Bei Volkswagen wurde es auch so gesehen. Da war ich mal Praktikant in der Motorenkonstruktion.

Doch gefunden!

http://motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-ueber-chiptuning-spassbringer-oder-motorentod/

Geschrieben

Guten Abend, man möge seit ca. 1990 Bj bedenken, daß nicht mehr nach Leistung- /Input berechnt wird, sd. ((leider)) nach Maximal nutzung-- und die ist eben immer einen guten Rock zu kurz. M.A.W.: Sicher ist da das Drehmoment Sagen wir:- 388Nm; , aber ob es auch übertragen wird, bleibt spekulativ. Ganz sicher (!) wird das auf maximale Leistung geeichte Motor-Gertriebeinheit je nach Einsatz VOLLE LEISTUNG  nicht überbringen können- das geben schon die Leistungsdaten wider. Es wird eben NICHTS mehr ÜBERDIMENSIONIERT, sondern konsequent auf "Kante" gerechnet. DAS gilt für SÄMTLICHE Karren rauf und runter seit ca. 2000.  Mithin gibt es auch kaum mehr den BONUS,der cx/xm/ aliter als "Unzerstörbar" adelte. ALLEs Ist zerstörbar. Auch ein xm 2,1TD und cx 2,5d..

Schwer hintrichtbar sind meiner Erfahrung und Erlebnisgrundiert (kein und nie Zahrnriemen, Ölwechsel ): XUD, XU, hdi 1,9/2,1 bei Xantia (+300tkm).

Albert Rupprecht
Geschrieben
Am 21. Juli 2016 at 00:11 , khs2212 sagte:

und bei ZF 9-Gang:

Der Neunstufenautomat von ZF verträgt auch nur irgendwas um die 450 Nm

Am 20. Juli 2016 at 23:21 , bx-basis sagte:

Ich fürchte für Quereinbau und Frontantrieb ist die Auswahl an Automatikgetrieben im oberen Leistungsbereich sehr überschaubar...

Genau so ist es.

Am 20. Juli 2016 at 20:03 , khs2212 sagte:

Wenn ich das richtig sehe, hat der V6 HDI bei Jaguar 300PS, also 60 PS mehr. Das heißt, weil man kein passendes Automatikgetriebe zur Verfügung hatte, hat man den Motor kastriert?!?!

Oh je!

Gruß, Karl-Heinz

Nein, der große Jaguar-Motor, auch schon die 275 PS-Version hat ein komplett anderes und viel aufwendigeres Ansaugsystem.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, hansehardy63 sagte:

Endlich jemand, der das was ich die ganze Zeit zu wissen glaubte (weil es überall im Maschinenbau so ist) auch sauber für den Anwendungsfall des Verbrennungsmotors verargumentieren kann. :)

Bisher war es immer so, dass ich nur im Stillen gedacht habe: "na klar", wenn mir jemand erzählt hat, das wäre "der gleiche Motor wie...". Dieser Beitrag könnte der Auslöser dafür sein, dass ich zukünftig auch mal widerspreche.

Bearbeitet von highharti
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Der Neunstufenautomat von ZF verträgt auch nur irgendwas um die 450 Nm  .......

Der Hinweis auf die 9-Gang-Automatik war lediglich allgemeiner Natur auf die Aussage von Juergen_,  und nicht bezogen auf die hier diskutierte Getriebe/Motor-Konstellation.

Am 20. Juli 2016 at 23:13 , Juergen_ sagte:

So wird es sein, denn ich wüsste nicht, dass es schon eine 8-Gang-Version fûr Quereinbau gäbe.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo miteinander,

ich habe einen von Clemens getunten C6 2,7 l HDI. Das Tuning wurde im Mai 2011 durchgeführt mit folgendem Resultat: 175 kW bei 4430/min und 484 Nm Drehmoment bei 2120/min. Seither bin ich mehr als 70000 km absolut problemlos gefahren. Allerdings bin ich ein ruhigerer Fahrer und nicht der Ruckzuck/Vollekanne/Digital-Fahrer. Das macht sich bei der Lebensdauer von Motor und Getriebe sicherlich bezahlt.

Rainer