Zum Inhalt springen

Xantia X 1 1,8 16 V ruckt aus dem Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So immer noch unfahrbar das Dingens. Manchmal läuft er im Leerlauf, manchmal geht er nach einer unbestimmten Zeit einfach aus. Er hinterlegt keinen Fehler.  Nur die Klima setzt Fehler und eben der Tacho setzt manchmal aus. Da ist aber kein Zusammenhang mit dem Motorlauf erkennbar. Mittlerweile setzt er auch deutlich aus wenn man richtig Gas gibt, dann Drehzahlmesser auf 0 , Pause und dann kommt er wieder wenn man den Gang drinn läßt und fährt. Bei gleichmäßigem Fahren kann man ewig ohne Probleme bleiben, nur wehe wenn man rausbeschleunigen muß. Muß nicht erwähnen das es nervt....

Geschrieben

Ich hab hier auch grad so einen 1.8 16v Patienten. Der hält den Leerlauf aus bestimmten Situationen heraus nicht. Beispiel: Eingelegter Rückwärtsgang, keine Bremse kein Gas. Kupplung leicht kommen lassen bis sie eben packt und wieder lösen: Motor geht aus. Ebenso wenn man aus dem Schubbetrieb die Kupplung tritt..Wobei dann schon sehr niedrige Drehzahlen vorliegen müssen. Manchmal schnellt sie dann auch sehr hoch ,fängt sich aber wieder. Alle Parameter i.O. Leerlauf Steller neu etc. Es ist einfach nix zu finden. Keine Falschluft, nix. Mega ärgerlich. Das geht schon seit Jahren.. so genug Threadnapping. Ich hoffe du findest den Fehler. Ist wahrscheinlich in beiden Fällen was banales. Wobei deine letzte Schilderung irgendwie nach "was mit Spannung" klingt.

VieleViele grüße janbo 

Geschrieben
Zitat

Alle Parameter i.O.

Ähm nein, Athmosphärendruck 550 mbar kann nicht ganz ok sein. Falls ich morgen nicht wieder alles vergesse, könnte ich herausfinden wo das Sagem SL96 die Info abgreift.

Geschrieben

Mapsensor unter der Ansaugbrücke?

Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

Möglich, ich weiß es aber einfach nicht. Beim V6 ermittelt das MSG den Wert intern, nicht über den MAP-Sensor.

Geschrieben

Beim 1,8 16V sitzt der MAP Sensor unter der Ansaugbrücke. Ganz geschickte Finger kriegen den sogar gewechselt, ohne die Brücke ab zu bauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Janbos 1,8 allerdings dürfte der MAP-Sensor nichts damit zu tun haben. Lexia zeigt zeitgleich den richtigen Saugrohrdruck im Leerlauf an - 344mbar - und einen Atmosphärendruck von 550 mbar. Obwohl sich Osnabrück aus Sicht der Pfalz ungefähr in Sibirien befindet, dürfte es dort keine derart extremen Wetterverhältnisse geben.

Allerdings... wahrscheinlich beginnt die Klimakatastrophe in Wolfsburg, wie weit ist Osnabrück entfernt ?!?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Aktuell wird der richtige Wert angezeigt.

Geschrieben

Wieso läuft mein Auto im Leerlauf weiter ,wenn ich den Leerlaufsteller abstecke ?

Geschrieben

Zudem zischt er beim Beschleunigen aus dem Leerlauf, gabs schonmal gerissene Ansaugbrücken ,sprich Falschluft ?

Geschrieben
vor 37 Minuten, kroack sagte:

Wieso läuft mein Auto im Leerlauf weiter ,wenn ich den Leerlaufsteller abstecke ?

Hast du ihn dabei mal in eine andere Betriebsform gebracht ?  Also mal gasgeben, einkuppeln, Bremspedal drücken.

Geschrieben

Meiner schlürft auch so komisch. Klingt nach falschluft. Ist aber nix zu finden. Hab sogar mal die Brücke getauscht.vielleicht klingt so ein 1.8 16v auch einfach komisch. Ich hab momentan zumindest die Schnauze voll. Dauernd würgt man die karre ab und die mkl geht auch wieder an...I'm moment habe ich einfach keine  Glück mit meinen Gasautos..Wobei hier es auch auf Benzin ist.

Hast du ne Lexia? Falschluft müsste man ja eigentlich im saugrohrdruck sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man den LLS abzieht, bleibt er einfach stehen und der Motor hat keinen Grund auszugehen.

Schlürfende Geräusche sid eigentlich normal, der Motor schlürft ja Luft in sich hinein.

Falschluft ist per Lexia nur dann einwandfrei zu erkennen, wenn die Undichtigkeit so groß ist daß der Saugrohrdruck derart hochgeht, daß ihn der LLS nicht mehr herunterregeln kann - das ist verbunden mit einem Ansteigen der Leerlaufdrehzahl.

Ich würde mal das MSG tauschen.

Und ja... ich hab heute wieder nicht dran gedacht... gehen aber davon aus, daß das Sagem intern einen Druckfühler zur Mesung des Atmospärendrucks hat.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich hab ja einen Zwitter gebaut, ich hab aus einem 1,8 8 V einen 1, 8 16 V gebaut, aber mit einem MSG vom 2,01 16 V und dessen Kabelbaum. Ich hab ein Bosch MP5 1.1 System das ja jetzt 3 Jahre gelaufen ist. Mit einem anderen Steuergerät bleibt der Leerlauf mit abgestecktem Leerlaufsteller lang an , stockt aber immer wieder und rappelt sich hoch. Gefahren bin ich noch nicht ,da ja der Kabelbaum zur Kontrolle noch unter m Auto raushängt. Ich bau den heute mal zusammen und fahre mit dem anderen Steuergerät und berichte

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Egal was man dem Auto antut ,er macht immer wieder und jetzt immer stärker einen Leistungseinbruch bei Belastung .

Egal ob auf Gas oder auf Benzin , also muß es ja etwas sein was zumindest nicht direkt mit Benzin zu tun hat

Geschrieben

So ein nettes Glas Glen Grant  neben mir ... schnauffff

Ich hab, nachdem  x. Mal Zündspulenwechsel jetzt das nette Extra gehabt, das die Gasanlage früher ausgeschaltet nach Motorstart 3 x piepst, jetzt plötzlich unmotiviert öfter vor sich hinpiepste. ( Angeschlossen am rechten Kabelbaum )

Also hab ich den rechten Motorkabelbaum abgesteckt und mal schnell ausm Schlachter lose einen anderen Kabelbaum angesteckt, jetzt fährt er normal. Also ist hier die Quelle des Übels. Werde morgen den alten ausbauen und aufmachen, nachsehen. Da ich ja die Boscheinspritzung drinn hatte und jetzt ein Sagemkabelbaum mit Steuergerät

Werde berichten was es genau war .. PROST !!!

• Like 1
Geschrieben

Wenn das ne KME ist piepst die bei motorstart Wenn Sie vorher abgestellt wurde. Ist eine Erinnerungsfunktion das man nicht teures Benzin verfeuert. 

Viele

grüße janbo 

Geschrieben

ich hatte die Problematik mal bei unseren 1.6 i hab auch alles getauscht usw bis ich ein Riss an der Nahtstelle der Ansaugbrücke fand Sekundenkleber drauf und läuft

Geschrieben

Bruch im Kabelbaum, logo.

Und hier klng es doch auch sehr danach, wenn sich der Motor in eine bestimmte Rictung bewegt, wird es duster:

Zitat

Ich hab hier auch grad so einen 1.8 16v Patienten. Der hält den Leerlauf aus bestimmten Situationen heraus nicht. Beispiel: Eingelegter Rückwärtsgang, keine Bremse kein Gas. Kupplung leicht kommen lassen bis sie eben packt und wieder lösen: Motor geht aus. Ebenso wenn man aus dem Schubbetrieb die Kupplung tritt..Wobei dann schon sehr niedrige Drehzahlen vorliegen müssen. Manchmal schnellt sie dann auch sehr hoch ,fängt sich aber wieder. Alle Parameter i.O. Leerlauf Steller neu etc. Es ist einfach nix zu finden. Keine Falschluft, nix. Mega ärgerlich. Das geht schon seit Jahren.. so genug Threadnapping. Ich hoffe du findest den Fehler. Ist wahrscheinlich in beiden Fällen was banales. Wobei deine letzte Schilderung irgendwie nach "was mit Spannung" klingt.

Geschrieben

janbo,

Die Gasanlage piepst 3 mal nach Motorstart ,wenn sie ausgeschaltet ist, das ist klar und auch OK

Nur gestern piepste sie auch nach mehr als 1 Minute nach Start und zwar immer mal wieder aber nur 1 mal . Deswegen bin ich in diese Richtung bei der Suche

So morgen kommt der Kabelbaum raus und wird mit der Lupe durchsucht

• 3 Monate später...
Geschrieben

Also auf Benzin läuft der Wagen jetzt mit einem Sagemsteuergerät mit Kabelbaum - vormals  Bosch. Macht keine Auffälligkeiten mehr auf Benzin.

Der Gasman meint aber, als er die Gasanlage wieder angeschlossen hat, das sie nicht ordentlich läuft und die Unterdruckverhältnisse im Ansaug nicht passen ...... Ideen ?

Geschrieben

Kann ich nicht beurteilen weil das Auto nicht bei mir ist, ich denke aber das er das prüft