Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie hoffnungsfroh/-los ist denn das Unterfangen einen Klimaanlage die seit 10 Jahren nicht gelaufen ist wieder zum Leben zu erwecken? Damals ist der Klimakompressor kaputt gegangen (ohne dass die Klima an war fing er an fürchterlich zu stinken und zu rauchen) und wurde durch einen gebrauchten ersetzt. Nur wurde die Anlage nie wieder befüllt. Ich hoffe wenigstens das Öl ist drin. Ja klar, ich weiß ein Fall für die Glaskugel...

Mein Mechanischer sagte gerade, dass die Gefahr rel. groß ist, dass durch Wasser, das sich angesammelt hat der Kompressor Rost angesetzt hat und sich dann sehr schnell (er meinte "in Sekunden") in seine Bestandteile auflöst. Ich habe daher gerade mal nach Klimakompressoren gesucht: finde da Neuteile von 160-600€. Kann da jemand mit Erfahrungen dienen? Hier hat sicher auch wieder einer der üblichen Verdächtigen einen guten Gebrauchten(?) Frage ich ggf. nochmal im Teilemarkt, wollte aber ein paar Meinungen/Tipps einholen. Parallel sieht sich besagte Werkstatt das Teil heute mal an...

Hintergrund ist, dass es demnächst ausgesprochen hilfreich wäre ein klimatisiertes Automobil zu haben. Falls ich meinen X1.0 nicht wieder überreden kann würde ich evtl einen Leihwagen organisieren müssen.

Grüße,
Patrick

Geschrieben

In meinen BX habe ich vor Jahren eine aus Altteilen zusammengesuchte Klimaanlage eingebaut, Herkunft und Alter der meisten Teile völlig unklar. Dem Kompressor habe ich frisches Öl verpasst (dazu muß er raus), einen neuen Trockner und ein neues Expansionsventil verbaut und nach der ersten fehlgeschlagenen Befüllung auch einen neuen Kondensator (der alte war durchgegammelt). Diese Anlage hat 6 Jahre klaglos funktioniert und tut es nach Umbau in einen anderen BX mittlerweile auch wieder.

Einfach füllen würde ich bei dem X1 nicht, zumindest neues Kompressoröl (sofern der Kompressor noch dreht) und ein neuer Trockner sollten rein.

Geschrieben

... Dem Kompressor habe ich frisches Öl verpasst (dazu muß er raus)...

Wirklich?

Ich will meine Xantia-Anlage wiederbeleben, mit neuem Kondensator (alter war undicht), neuem Trockner und gutem, gebrauchten Kompressor (alter macht Geräusche).

Die schlauen Befüllgeräte können doch die zusammengewürfelte Anlage spülen und mit der richtigen Menge Klimagas UND der richtigen Menge Kompressoröl füllen.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Geschrieben

Die Klimageräte können Öl nachfüklen was sie mit abgesaugt haben,einen Kompressor befüllt man aber vor dem Einbau damit das Öl da ist wo es gebraucht wird. Im Falle des BX gehen immerhin 135ml rein.

  • Like 1
Geschrieben

Update: Kondensator ist undicht. Kondensator und Trockner werden jetzt erstmal erneuert. Wie es um den Kompressor steht wird sich erst danach zeigen...

Geschrieben

Kompressor per Hand an der Kupplung drehen, wenn das einigermaßen leicht geht dann ausbauen, mit frischem Öl befüllen, wieder einbauen und Anlage füllen. Wenn das Ding schwer dreht oder Geräusche macht direkt einen neuen besorgen. Mit einem 10 Jahre lang nicht gelaufenen Kompressor würde ich die Anlage nicht auf Verdacht neu befüllen...

Geschrieben

Mift Kompressor ist auch hinüber. Wurde jetzt ein neuer von Hella bestellt. Leider wird es dadurch jetzt knapp mit dem Einbau. Ist wohl gerade generelle Pre-Urlaubsfahrt-Katastrophenstimmung - nicht nur bei mir (nur dass es bei mir nicht um eine Urlaubsfahrt geht).

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Klima tut übrinx wieder und hat sich auf einer 850km-Fahrt bei knackigen Temperaturen auch quasi schon gelohnt. Wert des Wagens dabei aber wiedermal locker verdoppelt :-)

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...