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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

habe 2016 einen neuen C1 mit 82 PS erworben,

die Bereifung ist  165/65 R 14 79T

die Felgengrösse laut Euromaster 4,5 x 14; 4x100 ET 35.

Damit kann ich so ziemlich nichts anfangen, kennt sich hier jemand mit Felgen für den C 1 aus?

Kann man auch andere Grössen der Felge aufziehen?

Benötige nämlich noch Felgen mit Winterreifen, wenn es geht mit Radbolzen, 

für eine Rückinfo wäre ich dankbar.

 

Gruss Moritz

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die zulässigen Felgen- und Reifengrößen für deine C1 stehen doch in den COC Papieren! Wenn du es nicht hast, besorge es dir bei deinem Händer.

Ansonsten passen alle Felgen von C1 und dem baugleichen  T. Aygo seit Produktionsbeginn 2005 auch auf das neue Modell (2014). Achte halt auf die zulässigen Reifengrößen (s. COC Papiere).

Bearbeitet von Silvercork
  • Like 1
Geschrieben

Besten Dank für die Info, habe das Auto bei autohaus24 geleast und wollte deshalb nicht zum Citroen-Händler gehen.

Geschrieben

... ich hatte sowas geahnt. .... Wollte aber nicht so frech sein und schreiben, ob deine Bank das ORIGINAL COC Papier hat:).

Hol dir halt ne Kopie.

Geschrieben
vor 2 Stunden, Silvercork sagte:

... ich hatte sowas geahnt. .... Wollte aber nicht so frech sein und schreiben, ob deine Bank das ORIGINAL COC Papier hat:).

Hol dir halt ne Kopie.

Habe eben nochmal mit Premio und Citroen telefoniert, laut Premio müssen die von mir angegebenen Felgengrössen 

und auch die Reifengrösse 165 65 R14 79 T verwendet werden, kleiner darf man nicht, da das auto wohl eine Anzeige 

für Luftdruck hat muss wohl auch die Felge genau in der Grösse verwendet werden, Kosten für Stahlfelgen und 

Winterreifen ca. 700 Euro, gute Nacht, ich fahr im Winter AX, da kostet das gesamte Auto 700 Euro. :-))

Geschrieben

Ich finde jetzt 700 € für Felgen, Reifen und Luftdruckwarner nicht so übertrieben, wenn auch ordentliche Reifen montiert werden.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der aktuelle C1 den Taster/Knopf mit dem Reifensymbol mit Ausrufezeichen ? (Bild ging leider nicht kleiner, sorry) oder nur die Anzeige im Tacho?

Die 4 notwendigen Reifendrucksensoren kosten ca. 300 Taler..... Wenn dieses Symbol im Cockpit aufleuchtet, sollte man umgehend den Reifendruck prüfen.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich weiss, hat der C1 II ein Reifendruckkontrollsystem, welches über die ABS-Sensoren funktioniert. Sofern also alle vier Reifen gleich gross sind, hat das Reifendruckkontrollsystem keinerlei Einfluss auf die mögliche Bereifung, und umgekehrt auch nicht.

Auch hat so ein Reifendruckkontrollsystem keinen Einfluss auf die Kosten eines Reifenwechsels bzw. der Reifenmontage. Es werden keine zusätzlichen Komponenten benötigt. Die Raddrehzahlsensoren waren in Modellen ohne Reifendruckkontrollsystem auch schon vorhanden und wurden für ABS und ESP gebraucht.

Das System stellt mangelnden Reifendruck über Drehzahldifferenzen fest. Ist in einem Reifen weniger Luft als in den anderen, nimmt dessen Umfang ab und das Rad dreht sich etwas schneller als die anderen.

Wenn Du schon zu denen gehörst, die sich nicht zu schade sind, ein Auto beim günstigsten Anbieter zu kaufen, warum machst Du es dann bei den Reifen nicht genauso? Ein Satz Reifen für den C1 muss nicht mehr als ca. 200€ kosten, und die Montage dazu. Sind dann nochmal etwa 100€ extra. Du kannst fast um den gleichen Preis auch einen Satz Kompletträder bekommen. Sind dann halt vielleicht nur aus Stahl, aber, für den Sparer nicht unwesentlich, das ist sowieso meist die allerleichteste Variante, verbraucht also im Zweifel wenig Sprit.

Wenn Du schon Reifen drauf hast, dann schau, was da drauf steht und hol Dir die gleiche Grösse für den Winter. So hab ich das immer gemacht.

Mein Reifenlieferant ist seit x Jahren reifendirekt.ch. Die gibts auch in Euro unter reifendirekt.de. Sagenhafte Auswahl, günstige Preise und gute Qualität. Dazu ein Rückgaberecht. Allerdings nur für nie montierte Reifen...

Ab 2 Reifen ist die Lieferung Versandkostenfrei, und Du kannst dort auch Kompletträder kaufen.

Von wegen 700€ der Satz! Das stellt sich der Händler, den Du gefragt hast, vermutlich in seinen feuchten Träumen so vor... Du kannst für um die 500€ ein absolutes Spitzenprodukt kaufen... und schon für 300€ bekommst anständige Qualität.

Wenn Du Stahl-Kompletträder mit Wunschbereifung kaufst, lohnt es sich kaum noch, gebrauchte Räder zu kaufen. Die fändest Du aber sicher auch, sind doch Toyota Aygo und Peugeot 107/108 mit den gleichen Rädern ausgestattet. nur die Reifengrösse war bei den alten Modellen bis 2014 anders.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Erstmal euch Allen vielen Dank für die Hinweise, haben das Thema gestern nochmal am Zwischenstammtisch erörtert,

wollte nur noch hinzufügen, daß es gute Reifen (z.B. Nexen für ca. 130,- Euro gibt, die Umrüstung der Felgen kostet pro 

Felge 30 Euro, so das das Reifenkontrollsystem funktioniert, habe mich nach aktuellen Felgenpreisen noch nicht erkundigt,

werde das aber noch tun, die andere Möglichkeit ist einfach immer nur die Reifen zu tauschen, da wäre man dann pro Tausch 

bei 200 Euro. Weitere Informationen folgen, danke für eure Hilfe.

Gruss Moritz

Geschrieben

Endinfo für heute, 4,5x14 ; 4x100 ET 35 kosten bei Citroen 41,29 plus 50 Euro für 16 Radbolzen, 

macht knapp 216 Euro für nackte Felgen ohne Reifen, mal schaun ob es noch billiger geht, 

habe aber bisher nur bei ebay ET 39er gesehen, welche man nicht verwenden kann, ciao :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, MoritzV6 sagte:

Erstmal euch Allen vielen Dank für die Hinweise, haben das Thema gestern nochmal am Zwischenstammtisch erörtert,

Die Hinweise sind gern geschehen. Ich hab nur das Gefühl, sie verhallen ohne Wirkung.

Das Reifendrucksystem kostet nichts zusätzlich, und schon gar nicht pro Rad. Das ist ein System was mit normalen Rädern und Reifen und normalen Ventilen auskommt, ohne Drucksensoren. Es arbeitet mit den Drehzahlsensoren von ABS/ESP. Die sind am Fahrzeug angebracht, nicht an den Rädern oder Reifen.

Anders ist das bei Citroën C5 und C6, und möglicherweise auch anderen Modellen, die Reifendrucksensoren haben. Die sitzen dann entweder auf den Felgen im Reifen oder am Ventil.

Der C1 hat keine Drucksensoren. Lass Dir keinen Scheiss erzählen.

vor einer Stunde, MoritzV6 sagte:

Endinfo für heute, 4,5x14 ; 4x100 ET 35 kosten bei Citroen 41,29 plus 50 Euro für 16 Radbolzen, 

macht knapp 216 Euro für nackte Felgen ohne Reifen, mal schaun ob es noch billiger geht, 

habe aber bisher nur bei ebay ET 39er gesehen, welche man nicht verwenden kann, ciao :-)

Ich hab Kompletträder ab 55€ gefunden. Da sind PASSENDE Stahlfelgen in neu mit ET35 dabei. Falken Reifen gibts bei der gleichen Quelle ab knapp 70€ das Stück, fertig auf neue Stahlfelgen montiert und nach Hause geliefert.

Willst das selbe mit Deinen Nexen, dann kostets knapp 82€ pro Rad.

Pirelli oder Continental kosten gute 89€ pro Rad, Michelin Alpin (weils zu Cit passt, sei das auch noch erwähnt) kosten gute 96€ pro Rad.

Und Du willst allein für die Felgen gut 200 ausgeben? Muss man das verstehen?

Gut, bei den Radbolzen kann ich Dir auch nichts günstigeres nennen. Aber falls Du schon Stahlis hast, werden es die selben tun. Jedenfalls hab ich keine separaten Schrauben für den 2. Radsatz. Und auch bei Alufelgen kanns immer noch sein, dass die gleichen passen.

ly5xege8.jpg

ps: Ich habe gerade gesehen, die verlangen € 9.90 pro Rad an Versandkosten. Da kommen also noch €39.60 für den Komplettsatz dazu. Dennoch billiger, als das was Du nanntest, oder mit absoluten Spitzenreifen zum etwa gleichen Preis, wie Du für koreanisches Gummi ausgeben müsstest.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Geschrieben

Besten dank erstmal, Gruss M.

 

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