Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein C3 spuckt, beim Kaltstart, direkt Motortemperatur zu hoch aus. Kühlmittel ist genug drin und Lüfter fängt direkt an auf Stufe 2 zu Blasen. Ich bin da relativ unerfahren, hätte spontan aber mal auf einen defekten Kühlmittelflüssigkeitstemperatur-Sensor getippt. Den würde ich gerne mal abziehen bzw. mit dem Multimeter den Widerstand ermitteln, bin mir aber unsicher welcher der vielen Stecker der richtige Wäre.

Kann mir jemand sagen welcher der vielen Sensoren im Motorraum für die Kühlmittelflüssigkeitstemperatur zuständig ist?

Geschrieben

Der mit dem grünen Stecker der im Thermostatgehäuse am Zylinderkopf sitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte auch der Öldampfvorwärmer sein. Näheres dazu siehe hier

Wenn du die elektrische Steckverbindung dieses Schlauches (nur von der Unterseite erreichbar) trennst und anschließend die defekte Sicherung im Kasten im Motorraum (ich meine es war F4 oder F5) ersetzt kannst du die Reparatur auch noch etwas aufschieben. Jetzt ist ja warm und die Heizung der Öldämpfe braucht man eigentlich nur in Kaltländern bzw in kalten Wintern bei uns.

Hier noch ein Link zur Fehlerdiagnose

Bearbeitet von passatsucher
Zusäzlicher Link
Geschrieben
vor 15 Minuten, kambreka sagte:

@passatsucher Hmkay, werde nachher mal Sicherungen checken, müsste dann ja durchgebrannt sein.

Für den Tipp von mir müsstest du von unten ran. Und die Sicherung ist die F5 im Kasten neben der Batterieabdeckung.

Geschrieben

Das " Irgendwie weiß ich damit immer noch nicht genau wo ich schauen soll." bezog sich auf die lokalisierung des Kühlmittelflüssigkeitstemperatur-Sensor.

@passatsucher F4 und F5 sind beide in Ordnung. Nach Betriebanleitung wäre F5 die richtige.

Geschrieben (bearbeitet)

Schrieb ich ja, dass es die F5 ist. Wenn die allerdings intakt ist, dann ist es wohl doch der Temperatursensor wie @bx-basis richtig schrieb. Den müsstest du unterhalb des flexiblen Teils der Luftführung finden, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Bearbeitet von passatsucher
Geschrieben

du hast den mini Motor drin.

rechte seite(von vorne auf den Motor gesehen) mitte getriebe sitzt das schwarze Gehäuse.

da gibt es für den temparaursensor einen ersatztyp, stecker muss umgesteckt werden.

oder wenn du Pech hast, gibst nur noch das ganze Gehäuse mit sensor drin.

Geschrieben

@uwekolb öhh... wo müsste ich mich auf meinem Foto denn dran orientieren um besagtes schwarzes Gehäuse zu finden?

Geschrieben

ruf mich mal an

0221 29891035

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Grade mit @uwekolb telefoniert. Seine erklärung hat mir sehr weiter geholfen. :) Vielen Dank dafür!

Ich denke ich weiß jetzt wo ich schauen muss, ist jetzt schon etwas spät, ich schiebe morgen noch mal ein Update und Bilder nach. :)

Bearbeitet von kambreka
Geschrieben

Zur vollständigkeit halber, falls noch jemand anderes mal danach suchen sollte.
Unter dem flexiblen Teil rechts befindet sich das Thermostat gehäuse.

Dies sieht von oben so aus:

LCQWNWOBxGxWhckf35HU96-WzEY5NzPLawrnnFRN

Innerhalb des gecliptten schwarzen, nach oben laufenden, Gehäuse befindet sich der Stecker für den Kühlmitteltemperatur-Sensor.

Bei diesem Motor ist es so, das als Ersatz für den Kühlmitteltemperatur-Sensor die Entlüftungsschraube links (Grün markiert) entfernt wird und dort der neue Sensor eingesetzt wird.

Hintergrund dieser ungewöhnlichen Maßnahme ist eine Rückrufaktion von Citroen um 2010. Das Ersatzteil, welches die Entlüftungsschraube ersetzt, ist über den freien Markt leider nicht auffindbar, ich habe dieses beim Citroen Händler bestellen lassen.

Geschrieben

Dein Link zum Foto ist leider unvollständig. Danke fürs Korrigieren ;)