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Hydraulikleitung am Unterboden durchgefault


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Sandmanns Welt
Geschrieben

Hey Freunde der französischen Hassliebe,

ich habe schon wieder eine Frage an die von euch, die sich vielleicht mit dem Hydactivsystem ein bisschen besser auskennen.
Citroen XM 2.5 Turbodiesel, Y4 Baujahr 1997
 

Kleine Geschichte vorweg:
Während der Werkstattmeister bei Citroen die beiden Haltegummis des Mitteltopfes erneuerte stand ich so unter meinem Auto rum und wurde auf die Stelle aufmerksam, wo auf der Fahrerseite, so auf Höhe der hinteren Tür, die Leitungen von vorn nach hinten laufen. 4 oder 5 Stück nebeneinander, mit einem Plastikschutz drüber. Richtung Hinterachse, kurz bevor die Biegung hoch geht, laufen sie fast unter dem Schweller unter einem kurzen Stück Kunststoff. Das war etwas abgehebelt, darunter sah ich Rostplacken an mindestens einer der Leitungen.
Blöd wie ich bin popel ich an dem Rost rum, fummel den ab und...... es blubbert und sprotzelt. ARGH. Beim Anlassen drückt nun ordentlich LHM raus, fahren also unmöglich. Der Wagen steht nun bei Citroen.
--- Einwurf: Gut, dass mir das hier aufgefallen ist und nicht auf der Autobahn, ich weiß --- ;)
Unser Freund Christian Osthues hat angeboten, mir Ersatzstücke mit Schneidverbindern zu senden, damit ich den Wagen erstmal wieder fahrfähig bekomme.

Jetzt meine Frage, denn ich bin nicht mehr vor Ort: Könnt ihr definieren, welche Leitung das sein könnte bzw. welchen Querschnitt sie hat? 3.5 oder 4.5? Muss ja eine Druckleitung sein, die Rücklaufleitung ist doch drucklos? Der Meister sagte allerdings, das sei die Rücklaufleitung von der Hinterachse.....
Ich muss ja den Querschnitt für das Reparaturstück angeben.

Kann man das eingrenzen, auch ohne es zu sehen? Wenn nicht, muss ich morgen nochmal hin und Fotos machen bzw. nachmessen. Mannmann.

Vielen Dank für Tipps.
Grüße
Sandmann

Geschrieben

Da wirst Du nachmessen müssen, es laufen sowohl 3,5 als auch 4,5mm Leitungen da entlang.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hey Sandmann,

es laufen dort unter dem XM 4 Leitungen, 3 davon in 3,5 mm, eine in 4,75mm. Ich habe bereits 2 mal genau an dieser Stelle Leitungen geflickt. Blödes Wort. Seit nunmehr 2 Jahren bei einer und ca. 8 Monate bei der anderen, gibt es keine Leckagen mehr. Bei meinem V6 waren im weiteren Verlauf nach hinten, an der Stelle, wo dieses Leitungsbündel nach oben, Richtung Kofferraum verläuft, zwei 3,5er Leitungen durchkorrodiert. Auch diese habe ich mittels Schneidringverbinder wieder instand gesetzt und auch an der Stelle, wo es bei Deinem Wagen undicht ist, wieder damit zusammengefügt. Wichtig dabei ist, den Grat der durch das Sägen oder Schneiden entseht, gut zu entfernen, der Querschnitt ist eh schon gering.

Messen kann man das, ist die sicherste Methode, allerding, wenn Du genau hinschaust, wirst Du den Unterschied sehen, da die Röhrchen ja nebeneinander verlaufen.

Du solltest Dir aber auch den weiteren Verlauf der Leitungen nach hinten, so über der Hinterachse, genau ansehen. Der Y4 hat das dort auch gerne. Und wenn Du dabei bist, die 4,75er Leitung zur Bremsspeicherkugel links hinten über dem Auspufftopf. Dazu ist es nicht dumm, das Hitzeschutzblech vor dem Tank rauszunehmen.

So...have fun, wie der Franzose zu sagen pflegt! :)

Sandmanns Welt
Geschrieben

Hi Jungs,

danke für die Zeilen. Ich hab jetzt bei Christian mal pauschal zwei Stück 3.5er Leitung mit Schneidringverbindern und eine 4.75 bestellt.
Und ich werde ab heute immer ein Stück Ersatz und ne Pucksäge dabei haben :-)

Werde mal schauen was Biege- und Bördelgeräte kosten, ich habe ja noch mehr alte Karren. Da ist ja immer mal was zu biegen und zu bördeln...
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Und sagt mal...... So einen Auspuff für den 2.5 TD gibt es auch nicht mehr, oder? Den muss man wohl irgendwie zurechtschweißen....? Der ist ab der Mitte an mehreren Stellen durch..... :huh: Hihi. Was für ein Kackvogel, diese Karre. Ich mag das.

Sandmann

  • Like 1
Geschrieben

Den Auspuff gibt es noch. Kostet nur ein bisschen was :mad:. Ich glaube aber, dass es mittlerweile auch Reparaturlösungen (zwei Einzeltöpfe anstatt der Zweipotteinheit) gibt.

berndjetztmitxm
Geschrieben

ich glaub, bei mir in der Halle liegt noch ein Topf der vor die Achse gehört rum.

Sandmanns Welt
Geschrieben

Okay, auf die Auspufftöpfe komme ich nochmal zurück, wenn der Kahn sich wieder unter Druck hebt :) Vielleicht schweißen wir den auch, die Pötte sind noch gut, die Rohre aber nicht.

Hat schon mal jemand von euch selbst die Leitungen gebördelt? Was nimmt man bei den 3.5 Leitungen? Die gängigen Sets fangen immer erst bei 3/16 Zoll oder 4.75mm an........

Sandmann

Geschrieben

Das passende Werkzeug 3,5mm und 4,5mm und nichts anderes.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 10 Minuten, Sandmanns Welt sagte:

Okay, auf die Auspufftöpfe komme ich nochmal zurück, wenn der Kahn sich wieder unter Druck hebt :) Vielleicht schweißen wir den auch, die Pötte sind noch gut, die Rohre aber nicht.

Hat schon mal jemand von euch selbst die Leitungen gebördelt? Was nimmt man bei den 3.5 Leitungen? Die gängigen Sets fangen immer erst bei 3/16 Zoll oder 4.75mm an........

Sandmann

nimm mal Kontakt mit "slowly35" hier auf

Geschrieben
vor einer Stunde, Sandmanns Welt sagte:

Okay, auf die Auspufftöpfe komme ich nochmal zurück, wenn der Kahn sich wieder unter Druck hebt :) Vielleicht schweißen wir den auch, die Pötte sind noch gut, die Rohre aber nicht.

Hat schon mal jemand von euch selbst die Leitungen gebördelt? Was nimmt man bei den 3.5 Leitungen? Die gängigen Sets fangen immer erst bei 3/16 Zoll oder 4.75mm an........

Sandmann

Oder frag mal XMBremi, der hat BeePro und findet das toll.

Gruß

Arne

 

Geschrieben

Wenn man groß ins Leitungsgeschäft einsteigen oder ein (besser mehrere) Fahrzeug(e) von Grund auf instandsetzen will, lohnt sich das vielleicht. Wenn man hin und wieder mal eine Leitung bördeln muss, wohl eher nicht. Da kann man das auch machen lassen.

Geschrieben

Ja, ich habe das beepro damals angeschafft, obwohl es sich in absehbarer Zeit wohl nicht "rechnet". Mittlerweile ist es reichlich zum Einsatz bei diversen XM-Hinterachsen gekommen. Allerdngs machen die Schneidringverbinder genauso viel Sinn. Wenn man aber die Leitungen komplett ersetzt, inkl. Börtel/Nippel, dann ist das beepro das Richtige - ja, und ich mache hier wieder Werbung, nicht zuletzt deshalb, weil der Entwickler des beepro selbst ein leitungsgeschädigter XM-Fahrer war ;)

sollte jemand mit dem Kauf liebäugeln, kann er mir gern eine PN schicken oder mich anrufen: null 174 176 92 97

Gruß Martin

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