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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Allerseits,

ich brauche mal den Rat der XM-Spezialisten:

Ich könnte einen XM geschenkt bekommen (weiß aber noch nicht, was für einer genau), der "nur" erheblich aus der Lenkung tropft. Habe den Wagen selbst noch nicht gesehen aber angeblich soll es aus der linken Lenkmanschette kommen. Diverse Allround-Werkstätten hätten einhellig beschworen, da müßte die kpl. Lenkung ausgetauscht werden, da ginge nichts mehr zu reparieren bzw. wäre viel zu aufwendig. Ich kenne den XM leider noch gar nicht, bisher nur CX und Xantia geschraubt. Was könnte bei dieser zugegebenermaßen vagen Beschreibung das Problem sein? Kommt es wirklich vor, daß die Simmerringe der Zahnstangenabdichtung undicht werden oder gibt es evtl. harmlosere Erklärungen wie z.B. Rücklaufleitungen, die sich in die Manschette entleeren o ä.?

Danke für eure Antworten

Klaus

Bearbeitet von klausla
Fehler
Geschrieben

Uiuiui, meine Glaskugel sagt: undichte Diravi.

Reparatur: Austausch - aufwendig und / oder teuer :(

 

 

Geschrieben

noch einen aus der Glaskugel: die Diravi wird meist rechts undicht, meistens ...

Aber solange die Motorisierung nicht klar ist, ist ALLES reine Glaskugel. Und natürlich auch die Frage, ob sich ein Tausch/Reparatur lohnt. Kommt ja auf den Gesamtzustand an.

Geschrieben

Ok danke, das ging ja schnell...

Also eure Glaskugel würde aber in jedem Fall sagen, aufwendig, teuer und die Lenkung müsste in jedem Fall kpl. raus und zerlegt bzw. kpl. ausgetauscht werden? Eine harmlosere Erklärung für das Getropfe gibt es definitiv nicht...?

Vielleicht schaue ich mir den Wagen nächste Woche mal an. Muß man sowas eigentlich haben?

Gruß Klaus

 

Geschrieben

Theoretisch könnte es auch eine konventionelle Lenkung sein bei der der untere Simmerring des Lenkventils undicht ist - dann leckt es auch aus den Manschetten, Reparaturaufwand eher überschaubar. Die Wahrscheinlichkeit daß es ein V6 mit undichter Diravi ist ist aber erheblich größer...

Geschrieben

gut, wer sich mit einem CX auskennt, wäre ja mit der Diravi sozusagen auf Du und Du. Blöd nur, dass das die Herausforderung damit nicht kleiner wird.

Gruß Gerd

Geschrieben

bei der CX-Diravi ist das Steuerteil im Innenraum und daher deutlich "leichter" vom Lenkungsteil zu trennen als beim XM.

Für den Lenkungstausch der XM-Diravi muß entweder der Fahrschemel abgesenkt werden oder der Motor raus. Das hängt aber immer noch davon ab,

ob es überhaupt ein Ketten V6 ist (XM-Diravi-Dichtsätze gibt es mittlerweile)

ob es nur gelegentlich tropft

oder ob es schon "läuft"

ob es überhaupt die Lenkung ist

ob der XM den Aufwand lohnt

Womit wir wieder bei der Glaskugel wären...

Guck ihn dir an, nimm einen XM-Spezi mit, der auch nach den anderen Schwachstellen guckt und dann entscheide. Als Schlachter taugt er immer - obwohl selbst das Interesse an Teilen relativ gering ist.

Wenn du sagst, wo du steckst, findet sich vielleicht in der Gegend ein Spezi.

Gruß Martin

  • Like 2
Geschrieben

Hier liegt auch noch eine dichte Diravi rum

Geschrieben

Hallo Klaus, sag doch mal genau an was das für ein XM ist........ansonsten wird immer weiter gemutmaßt.......

LG

Markus

Geschrieben
vor 11 Stunden, Gerd Kruse sagte:

gut, wer sich mit einem CX auskennt, wäre ja mit der Diravi sozusagen auf Du und Du. Blöd nur, dass das die Herausforderung damit nicht kleiner wird.

Gruß Gerd

Also in der Zeit in der ich eine XM Diravi tausche kann ich Auch 3 CX Diravis tauschen, soviel zum du und du.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hab bei der Dirass lenkung auch stets grüne Flecken im Schnee gehabt. Lecwec ins System und nach 800 km war Ruhe. Noch weitere 50000 km dicht , danach wurde er wegen Rost erstmal ausser Betrieb genommen. ja ich hab ihn noch und er soll mal wieder auferstehen. Könnte mir vorstellen, dass die Lenkung noch immer dicht ist.

 

Gruß Thorsten.

 

meiner war ein y4 Break mit 2,1TD

 

Bearbeitet von Belvedere
Geschrieben

Vielen Dank für euer reges Interesse. Soll wohl schon richtig laufen, so daß ständig LHM nachgefüllt werden muß.

Lecwec dachte ich auch, wäre evtl. noch eine Option. Verträglichkeit mit dem übrigen Hydrauliksystem ok?

Klar, ich gucke ihn mal nächste Woche an und berichte dann hier über Typ und Zustand. Ich wüßte aber auch im Augenblick gar nicht wohin damit...

Bei meinem CX war die Lenkung zum Glück noch nie ein Problem, wie überhaupt an dem Wagen, außer Rost und dieser bescheuerten Handbremse nie irgendetwas ein größeres Problem war.

Geschrieben

Lecwec kannst du ohne Bedenken ins System geben. Aber wirklich LECWEC, nicht irgendwas aus dem Baumarkt.

 

Aber nun mach doch mal nicht so ein Geheimnis daraus, welchen XM du genau fährst :D

 

Gruß Marcel

 

Geschrieben

Marcel, er hat ihn doch noch gar nicht. Er überlegt, ob er sich den XM überhaupt antut, selbst wenn er geschenkt ist.

Geschenkt würde ich ihn natürlich auch nehmen ;)

Geschrieben

also geschenkt nehme ich ihn auch, im Winterlager ist noch Platz. ;-) Location Schleswig Holstein.

 

Geschrieben

Ich habe bei mir eine Diravi aus einem CX und eine aus einem XM. Die haben zwar den selben Namen, können aber unmöglich auf dem selben Planeten gefertigt worden sein. Die des CX ist quasi die Lenksäule, elegant und so schlank daß ich meine man müßte das sehr gut in enen Xantia einbauen können. Die des Xm ist dagegen ein abstrakt anmutendes Trümmerteil, häßlich, und braucht viel mehr Platz als ein Xantia bieten kann...

Sorry mal wieder für OT ;)

  • Like 1
Geschrieben

Xantia mit Diravi. Das wär dich mal ein Projekt

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Die des Xm ist dagegen ein abstrakt anmutendes Trümmerteil, häßlich, und braucht viel mehr Platz als ein Xantia bieten kann...

 

Wie leider überhaupt der ganze XM gegenüber dem CX ein häßliches und technisch reduziertes Trümmerteil ist...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

So Leute, ihr könnt die Glaskugel wegpacken: Es ist ein metallicgrüner 3 Liter V6 mit Kettenmotor, schwarzes Leder soweit ich gesehen habe. Morgen will ich den evtl. mal hochnehmen und nachsehen, wenn die Bühne frei ist. Kann ich das Problem durch gezieltes Nachsehen noch irgendwie eingrenzen oder ist die Diagnose eindeutig, wenn das Öl tatsächlich aus den Lenkmanschetten läuft? Was sollte ich noch prüfen, wenn er schon auf der Bühne steht. So schlecht sieht er von oben noch gar nicht aus, TÜV noch ein Jahr.

Was schluckt der eigentlich...?

Grüße Klaus

Bearbeitet von klausla
Nachfrage
Geschrieben

ehe jetzt viele Beiträge mit Tips kommen: auf der XM-IG.de Seite ist eine Kaufberatung. Nimm die mit und als Stichwortgeber für eine Einschätzung des XM.

Der XM hat Diravi. Wenn es rechts tropft, könnte es auch ein angefressener Lenkkolben sein. Da hilft dann auch kein LecWec und keine neuen Dichtungen mehr. (was aber schon wieder in Richtung Glaskugel geht ;) ) und ich beschreibe jetzt nicht, wie man das zu sehen bekommt. Meist geht die Lenkmanschette hinterher nämlich nicht mehr drauf....

Der Verbrauch dürfte zwischen 10-12l liegen. Bei schneller Autobahnfahrt natürlich mehr.

Und wo steht der?

Viel Spaß beim Angucken. Und stell mal Fotos ein!!

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo.

 

Meiner braucht im Stadtverkehr so 13-15 Liter; auf der Autobahn

bei 120 - 130km/h so um die zehn Liter.

Gruss, Michael.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 25.7.2016 at 18:48 , klausla sagte:

So Leute, ihr könnt die Glaskugel wegpacken: Es ist ein metallicgrüner 3 Liter V6 mit Kettenmotor, schwarzes Leder soweit ich gesehen habe. Morgen will ich den evtl. mal hochnehmen und nachsehen, wenn die Bühne frei ist. Kann ich das Problem durch gezieltes Nachsehen noch irgendwie eingrenzen oder ist die Diagnose eindeutig, wenn das Öl tatsächlich aus den Lenkmanschetten läuft? Was sollte ich noch prüfen, wenn er schon auf der Bühne steht. So schlecht sieht er von oben noch gar nicht aus, TÜV noch ein Jahr.

Was schluckt der eigentlich...?

Grüße Klaus

und? was ist draus geworden? könnte ja immerhin sein, solltest du kein Interesse mehr haben, jemand anderes sich für diesen XM interessiert.

Gruß Martin

Geschrieben

Ich war jetzt im Urlaub und muß die Sache nochmal angehen. Da ich angesichts eines CX, zwei Xantias und den von euch beschriebenen Verbräuchen jetzt nicht soo scharf auf die Karre war, hatte ich dem Besitzer erst mal Lecwec empfohlen. Er würde ihn ja auch gerne weiterfahren, wenn das Problem mit der Lenkung nicht wäre. Ich muß jetzt mal gucken, wieviel er seit dem gefahren ist und ob das Lecwec was gebracht hat. Dann melde ich mich nochmal...

Gruß Klaus

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