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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe hier noch älteren, unangebrochenen Frostschutz stehen. Es steht "Praktiker" drauf - gabs sicher für 20% weniger - hat ja keinen Stecker und ist auch keine Tiernahrung ;)

Kann ich den noch verwenden?

Danke und Gruß Martin

Geschrieben

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-autozubehoer-1021290.html

Demnach mindestens vier Jahre.

http://www.glysantin.de/faq.html

Zitat

In originalverschlossenen Gebinden sind Glysantin®-Produkte mindestens drei Jahre ab Herstellungsdatum haltbar. Im Fahrzeug - also in Abmischung mit Wasser - sollten Sie die Angaben des Fahrzeugherstellers beachten. In der Regel empfehlen wir dort einen Wechsel alle 3-4 Jahre.

 

Geschrieben

Danke (da hätte ich ja auch selber drauf kommen können ... )

Geschrieben

Falls da außer Praktiker keine eindeutige Spezifikation drauf steht - also sowas sinnfreies wie "für alle Alumotoren"  - würde ch das glatt ins Klo kippen. - Sorry, meinte natürlich: Fachgerecht entsorgen.

Geschrieben

da ist keine eindeutige Spezifikation drauf. Es ist nitrit, amin- und phosphatfrei.

und es ist "für alle Motoren, auch Alumotoren"

 

Geschrieben

Citroen fordet aber (auch) silikatfreien Frostschutz.

Den gibt es z.B. bei Kaufland unter der Bezeichnung G12+

Geschrieben
Zitat

da ist keine eindeutige Spezifikation drauf. Es ist nitrit, amin- und phosphatfrei.

und es ist "für alle Motoren, auch Alumotoren"

Für Xantia & Xm ungeeignet.

Geschrieben

Ein gängiges Wechselintervall für Frostschutz, der bereits ins Auto eingefüllt wurde (und entsprechend zig hundert mal bis auf 90° oder mehr erhitzt wird), sind 10 Jahre. Das zu der Aussage, ein unangebrochenes (!) Gebinde sei nur 3-4 Jahre verwendbar :D

Nützt aber natürlich nichts, wenn er nicht für Cit geeignet ist.

Wobei man bei den meisten XM und Xantia, dank des Alters und der Zahl der Vorbesitzer, sowieso nicht mehr sicher sein kann, ob immer die richtigen Betriebsstoffe eingefüllt wurden. 

Zudem wissen erstaunlich wenig Leute (sogar von denen, die täglich damit zu tun haben) von der Unterscheidung silikatfreier vs. silikathaltiger Frostschutz. Die meisten gehen einfach nach der Farbe :(

 

Gruß Marcel

 

Geschrieben

Ja und deswegen ist es sinnvoll bei Unsicherheit den ganzen kram abzulassen, gründlich zu spülen und dann das richtige einzufüllen. Dann gammeln auch die Kühler und schwerer zu tauschende Teile wohl nicht so schnell weg. Das BASF schreibt das es 3-4 Jahre bloß hält liegt wohl auch am Wunsch mehr zu verkaufen.

Geschrieben

EU Richtlinien würden selbst Obelix zwingen, auf seine Hinkelsteine ein MHD von zwei Jahren einzuhämmern.

Ein Vorteil von G30 ist, daß es nicht gleich mit einem Knall detoniert, wenn man gelegentlich mit einem silikathaltigen "für Alumotoren geeignet" Frostschutz nachfüllt, den man noch im Schrank hatte. Meinen Autos macht das jedenfalls seit Jahren nichts, wenn ich aus dieser alten Flasche (irgendwann ist die bestimmt ´mal alle) so etwa 200 ml im Jahr 1:1 mit Wasser gemischt nachfülle. Auf jeden Fall ist das besser als nur Wasser aufzufüllen.

Gernot

Geschrieben

Gut, daß es kein XM war. Es war für den C8 gedacht - mit ES9J4S-Motor ;)

 

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