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Geschrieben

Hallo,

Ich habe schon ein bisschen gestöbert aber bin mir nicht sicher wo ich Anfangen soll. Ich haben einen C8 HDI 2.0/136 mit jetzt genau 165.000km! Letzer Woche hat er begonnen ab und zu mal zu ruckeln (fühlte sich an wie früher beim benziner wenn die zündspule nass war) kann aber noch nicht genau definieren wann es kommt. 2x kurz 0% leistung dann wieder normal.

Jetzt habe ich gelesen dass es das SWIRL sein kann... oder auch der Partikelfilter. 

Partikelfilter ist noch der 1. drinnen und Flüssigkeit hab ich auch noch nicht aufgefüllt! Ich bin aber fleißiger voll Tanker also Tankklappenöffnungen halten sich in grenzen, zwecks additiv!Für mich stellt sich die Frage wo soll ich anfangen bzw. soll ich den Partikelfilter Tauschen oder ausbauen und DPF OFF programmieren lassen... neuer Filter ca. 500 Euro Flüssigkeit 200 Euro oder raus Programieren nur 1malig  ca150 Euro

SWIRL ist auch so eine sache... er ruckelt ja nur sporadisch klingt aber ansonsten ganz normal... ich bin jetzt seit dem ersten ruckeln von Schweden nach Österreich (ca.1500km) zurückgefahren und habe nicht viel bemerkt da ich immer mit Tempomat gefahren  bin. Jetzt bin ich mal wieder ca. 20km im Ort gefahren und habe es wieder gemerkt.

Geschrieben

Hallo und WILLKOMMEN hier!:)

Für mich klingt das nach einem verkokten AGR Ventil.

Bein niedrigen Drehzahlen kommt Abgas in den Ansaugtrakt und er ruckelt.

 

  • Like 1
Geschrieben
19 hours ago, Silvercork said:

Hallo und WILLKOMMEN hier!:)

Für mich klingt das nach einem verkokten AGR Ventil.

Bein niedrigen Drehzahlen kommt Abgas in den Ansaugtrakt und er ruckelt.

 

vielen Dank für die schnelle Antwort! werd ich gleich mal schauen und dann berichten!

Geschrieben

Hallo, ich habe gaaaaanz selten auch ein Ruckeln, welches wohl mit dem Regenerieren des Filters zusammenhängt- dann schlechte Gasannahme. Aber nur zweimal bei den letzen 37tkm von insgesamt 173tkm, Verbrauch Stadt 7,6, sonst bei Strecke 130Tempomat 6,3l. Absolut zuverlässig derweil, tolles Auto. Wie immer eher vorher Merkwürdigkeiten bemerken und abstellen lassen, als hernach viel zu viel zu zahlen. Tip: Luftfilter tauschen, dito Dieselfilter. Seither hat meiner 2008er gefühlt 15ps mehr und dreht viel besser, ruckelt weniger, läuft runder. Sonst noch maßvoll 2Takt-Öl zugeben beim Tanken. Läuft subjektiv ruhiger& runder- vgl. die Thesen dazu hier und bei Motor-talk... Noch besser scheint Monzol 5c zu sein- lies# Dich mal durch- habe ich noch nicht probiert, weil er super läuft.

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