Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo  Forum,

ich habe heute meine Windschutzscheibe , wegen Steinschlages, bei meiner Citroenwerkstatt tauschen lassen.

Nun, heute abend, ist mir aufgefallen dass sie eine andere ( leicht bräunlich) - oder sogar gar keine Tönung hat.

Die Scheiben an meinem C6 sind alle Blau/Grau getönt - kann es sein das mir die falsche Scheibe eingebaut wurde?

Bei meinen anderen Autos hat die Windschutzscheibe die gleiche Tönung wie die Anderen.

Kann ich über die FIN herausbekommen welche Scheiben bei mir eingebaut wurden- auf der Rechnung steht bei der Scheibe eine Teilenummer.

Im Voraus schonmal vielen Dank !

Geschrieben

Hallo,

schreib mal die letzten 8 Ziffern der Fahrgestellnummer VF................

und die Nummer der berechneten Scheibe.

Geschrieben

Hallo Wurzelsepp,

78018592 sind die Ziffern, 8116FY die Teilenummer der Scheibe... ( WS Scheibensatz)

Geschrieben

Hallo,

auf diese Scheibe komme ich auch, wenn ich mit deiner Fgst-Nr suche.

Jetzt wäre noch die Möglichkeit, das deine Werkstatt die falsche Scheibe günstiger im freien Handel erworben hat und dir die "richtige" berechnet ? Mittlerweile muß man überall mit allem rechnen, leider.

Wie viel die 3 möglichen Scheiben bei Cit kosten und was der Unterschied dieser ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber

ich würde mal vorsichtig nachfragen, warum du eine andere bekommen und trotzdem die richtige bezahlt hast. Vielleicht reicht das schon, um die Geschichte in die richtige Richtung zu lenken ;)

Geschrieben

Rechne lieber damit dass 3 verschiedene Scheiben für den C6 unter einer einzigen Ersatzteilnummer verkauft werden.

Soweit die Ersatzteilsituation bei Citroen, die alle bis auf einen kennen.

8116 FY
01

- LINKSLENKER UND INNENSPIEGEL ABBLENDBAR, ELEKTROVERCHROMT BIS ORGA-NR. 11409

01

- LINKSLENKER UND VERB ISOLIERGL FRONTSCHEIBE+SICH GL HECKSCHEIBE

01

- LINKSLENKER UND FRONTSCH SICHERHEITSGL ATHERM+AKUST + HI HARTGL SEIT ORGA-NR. 11410

• Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für die Recherche :),

Es wird dann wohl doch etwas komplizierter. Aber im Grunde sind doch die Windschutzscheiben genauso getönt wie die restlichen, oder?

Es sieht schon etwas merkwürdig aus wenn die verschieden sind. Nicht dass mir bei Rückfrage gesagt wird es sei normal dass die Frontscheibe anders als die anderen getönt ist.

Wie ist es denn bei euch?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum ,

nochmals in die Runde gefragt auf die Gefahr hin dass ich mich lächerlich mache....

Wenn die Scheiben getönt sind , haben doch alle Scheiben die Tönung- und nicht die Frontscheibe eine andere?

Oder?

Ich will der Citroenwerkstatt am Montag nicht irgendeinen Quatsch erzählen...

Grüße aus Frankfurt

Bearbeitet von C6-FRA
Geschrieben

Funktioniert denn das Head Up mit der neuen Scheibe? Wenn nicht könnte es ein Nachbau sein, wie Wurzelsepp geschrieben hat.

Gruß Otto

Geschrieben

Head Up hab ich keines,
 das Citroen Emblem ist auch drauf. Ich denke schon dass es eine Originalscheibe ist, nur mit der falschen Tönung. Ich fahre am Montag hin , mal sehen was die Werkstatt sagt.

Grüße

Geschrieben

Bin echt gespannt,  was des Rätsels Lösung ist. 

Gruß Otto 

Geschrieben

Hallo Forum,

mit dem Meister selbst habe ich im System nachgeschaut - soweit ich mich erinnere tauchten 4 Frontscheiben auf. 2 für rechtslenker und 2 für linkslenker.

Davon jeweils eine mit Chrom bedampft.  Jedoch wurde bei keiner Scheibe auf die Tönung im Speziellen eingegangen.  Laut meiner Orga ist die Chrombedampfte  vorgesehen-... diese hat er wohl bei mir eingebaut.

Ich konnte noch meine alte Scheibe begutachten. Sie lag neben einer anderen Cit- Frontscheibe die eine kräftige Grüntönung hatte.

Meine alte Scheibe war schon deutlich blasser, jedoch war der Vergleich im Innenraum ( Werkstatt ) .

Es scheint also die Richtige zu sein. Beim Einbau gabs jedoch ein paar Mängel.. die Gummileisten werden angeblich nicht von der Kasko ersetzt sodass die Alten genommen werden müssen- diese sind wohl mit doppelseitigem Klebeband befestigt worden--- klebt aber nicht richtig.

Auch die Verkleidung am unteren Rand der Scheibe- dort wo der Wischer ist, wurde nicht ordentlich eingeklipst und fing irgendwann an zu klappern... Sehr sehr störend!

Bis ich die Ursache  gefunden habe ist auch ne Weile vergangen - das klappern kam nicht im Stadtverkehr sondern nur bei schnellerer Fahrt.

Der Mangel wird wohl nächste Woche behoben da die Ersatzteile wieder bestellt werden müssen ( Clip ist wohl kaputt ).

Schon ärgerlich, da ich ja 150€ + die  MwSt. der Reparatur bezahlt habe.

Grüße  aus Frankfurt

Geschrieben

Im Großen und Ganzen war also die ganze Aufregung für die Katz, jetzt lass die Brüder mal das Ganze nachbessern und wenn alles hinterher schön dicht ist und auch keine lästigen Geräusche mehr das Schweben beeinträchtigen, dann ist doch die Welt wieder in Ordnung. Wieviel kostet so eine Scheibe incl. EINBAU? 

Gruß Otto 

Geschrieben

Ja , ist wohl alles gut :)

Gekostet hat die Scheibe incl. MwSt und Einbau: 1491,59€...

Grüße

Geschrieben

Wenn man bedenkt, dass Glas aus Sand hergestellt wird, ist das ein beachtlicher Preis. Aber wat mutt dat mutt, was will man machen. Am Ende kann man noch froh sein, dass es die Scheibe überhaupt noch gibt. 

Gruß Otto 

Geschrieben

Es ist nicht selten so dass Teile in der Serie irgendwann ohne Einfluß auf die Funktion leicht geändert werden (z.B. Tönungsfarbe ggf. auch durch Wechsel des Zulieferers) und dann entweder sofort oder nach Abbau eines eventuellen Lagerbestandes das "alte" Teil nicht mehr geliefert werden kann sondern nur noch das neue. Mitunter gibt es nicht einmal neue Teilenummern, dann ist so etwas kaum bis gar nicht herauszufinden. Beim BX gibt es z.B. 3 deutlich unterschiedliche Tönungen der Rückleuchten (grünlich, rötlich und fast schwarz) aber nur eine einzige Ersatzteilnummer pro Seite...

Geschrieben
Am 22. júla 2016 at 22:12 , jozzo_ sagte:

Rechne lieber damit dass 3 verschiedene Scheiben für den C6 unter einer einzigen Ersatzteilnummer verkauft werden.

Soweit die Ersatzteilsituation bei Citroen, die alle bis auf einen kennen.

8116 FY
01

- LINKSLENKER UND INNENSPIEGEL ABBLENDBAR, ELEKTROVERCHROMT BIS ORGA-NR. 11409

01

- LINKSLENKER UND VERB ISOLIERGL FRONTSCHEIBE+SICH GL HECKSCHEIBE

01

- LINKSLENKER UND FRONTSCH SICHERHEITSGL ATHERM+AKUST + HI HARTGL SEIT ORGA-NR. 11410

vor 2 Stunden, C6-FRA sagte:

Hallo Forum,

mit dem Meister selbst habe ich im System nachgeschaut - soweit ich mich erinnere tauchten 4 Frontscheiben auf. 2 für rechtslenker und 2 für linkslenker.

Davon jeweils eine mit Chrom bedampft.  Jedoch wurde bei keiner Scheibe auf die Tönung im Speziellen eingegangen.  Laut meiner Orga ist die Chrombedampfte  vorgesehen-... diese hat er wohl bei mir eingebaut.

Womit klar wird, dass jozzo_ die Ersatzteilbestellung der Citroën-Händler noch nicht durchschaut hat. Vielleicht klappt das ja noch, irgendwann. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, Auto nom sagte:

Womit klar wird, dass jozzo_ die Ersatzteilbestellung der Citroën-Händler noch nicht durchschaut hat. Vielleicht klappt das ja noch, irgendwann. 

Ich bin sicher es klappt dass Du kapierst dass mein Scan direkt von Citroen ist.

Geschrieben

Um gottes Willen , keinen Streit.....

Ich habe es aus der Erinnerung , gesagt.  Ich möchte nicht behaupten dass hier jemand was falsches gesagt hat - im Gegenteil ich bin für jeden Post in der Sache dankbar!

Geschrieben
vor einer Stunde, jozzo_ sagte:

Ich bin sicher es klappt dass Du kapierst dass mein Scan direkt von Citroen ist.

Dein Bildschirmausdruck zeigt, dass unter einer ET-Nummer verschiedene Scheiben gelistet sind. Um die passende Scheibe zu bekommen, wird zusätzlich die Orga-Nummer verwendet und ggfls. die Fahrgestellnummer. Letzteres macht nicht nur Citroën so:https://www.atp-autoteile.de/faq#FAQ1.5

Geschrieben
vor 32 Minuten, C6-FRA sagte:

Um gottes Willen , keinen Streit.....

Ich habe es aus der Erinnerung , gesagt.  Ich möchte nicht behaupten dass hier jemand was falsches gesagt hat - im Gegenteil ich bin für jeden Post in der Sache dankbar!

jozzo_ versucht bei nahezu jeder sich bietenden Gelegenheit Citroën in ein schlechtes Licht zu rücken, darauf bin ich eingegangen. 

Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Beim BX gibt es z.B. 3 deutlich unterschiedliche Tönungen der Rückleuchten (grünlich, rötlich und fast schwarz) aber nur eine einzige Ersatzteilnummer pro Seite...

Waren das nicht verschiedene Hersteller, die dann jeweils ihre eigene Interpretation derTönung lieferten? Bei als bunt bezeichneten Rückleuchten gab es mindestens zwei verschiedene Hersteller, bei den einen Variante leuchtete z. B. der Blinker mehr seitlich als bei der anderen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Dein Bildschirmausdruck zeigt, dass unter einer ET-Nummer verschiedene Scheiben gelistet sind. Um die passende Scheibe zu bekommen, wird zusätzlich die Orga-Nummer verwendet und ggfls. die Fahrgestellnummer. Letzteres macht nicht nur Citroën so:https://www.atp-autoteile.de/faq#FAQ1.5

Wenn man logisch denken könnte wurde man merken dass bei Eingabe jeder beliebigen ORGA-Nummer und bei jeder beliebigen Fahrgestellnummer eines linksgesteuerten C6 derselbe Treffer kommt wenn es genau ein einziges Ersatzteil gibt.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 16 Minuten, jozzo_ sagte:

Wenn man logisch denken könnte wurde man merken dass bei Eingabe jeder beliebigen ORGA-Nummer und bei jeder beliebigen Fahrgestellnummer eines linksgesteuerten C6 derselbe Treffer kommt wenn es genau ein einziges Ersatzteil gibt.

Seltsam, dass nicht nur in diesem Fall auf Anhieb die korrekte Scheibe geliefert wurde. Wie erklärst Du das? Göttliche Fügung? 

Geschrieben
vor 11 Minuten, Auto nom sagte:

Seltsam, dass nicht nur in diesem Fall auf Anhieb die korrekte Scheibe geliefert wurde. Wie erklärst Du das? Göttliche Fügung? 

Die C6 sind so schlau gebaut dass eine Windschutzscheibe bei allen passt.

War beim 2CV auch schon so :-)