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Geschrieben

Ich will an meinem TCT mal das Ventilspiel kontrollieren, habe aber keine Daten gefunden.

Hat jemand die Werte die der Motor braucht? Und wie wird der TCT gemessen? Warm, lauwarmt oder kalt?

 

Gruß

Geschrieben

15 / 25 kalt ist das einzige was ich für einen älteren XU Motor gefunden habe, eigentlich ist er ja wartungsfrei....

Geschrieben

Welche Werte sind denn für was? 0,15 für das Einlassventil oder für das Auslassventil?

Wartungsfrei ja, aber der Klopfsensor war über einen längeren Zeitraum kaputt. Jetzt will ich mal sehen ob sich da was verstellt hat.

Gruß 

Geschrieben

Na ich würde mal sagen, 0,15 für das Einlassventil.

Geschrieben
vor einer Stunde, Barbecker sagte:

Welche Werte sind denn für was? 0,15 für das Einlassventil oder für das Auslassventil?

Wartungsfrei ja, aber der Klopfsensor war über einen längeren Zeitraum kaputt. Jetzt will ich mal sehen ob sich da was verstellt hat.

Gruß 

Was soll sich an den in den Tassenstößeln liegenden Einstellplättchen durch einen defekten Klopfsensor verstellen ???

Geschrieben

Durch den defekten Klopfsensor klingeln die Ventile da der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt. Dadurch könnten sich die Ventile in die Sitze arbeiten. Dadurch verringert sich das Ventilspiel.

Den Klopfsensor habe ich erneuert, der Motor klingelt aber immer noch, deshalb will ich mal das Spiel kontrollieren. 

Geschrieben

Dann meß ,wenn die Einlaß mehr als 10 und die Auslaß mehr als 20 haben ist gut. Klingeln kommt doch eher von Glühzündungen, weil Ölkohle im Brennraum, an den Kerzen..... oder bei unsauber einspritzenden, tropfenden Düsen .Vielleicht auch mal einen Benzinreinigungszusatz beigeben. Steuerzeiten ?

Geschrieben (bearbeitet)

Einspritzdüsen sind sauber, die habe ich beim Klopfsensorwechsel gleich gereinigt. 

Zündkerzen sind neu. Steuerzeiten habe ich nicht kontrolliert. Da der Zahnriemenwechsel bald ansteht, werde ich das dann sehen ob das klingeln weg ist. 

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Mit Super Plus dürfte er nicht mehr klingeln.

Mache einen Kompressionstest, wenn der gut ausfäĺlt, dürfte auch das Ventilspiel stimmen.

 

Geschrieben

Gefährliche Tipps.

Das Ventilspiel verkleinert sich tendenzell, und der Motor hat "deswegen" eine super Kompression - bis er tot ist.

DerTCT darf auch mit E10 nicht klingeln. Falls er es tut, ist was nicht in Ordnung !!!! Wer draufhält und das Klngeln durch mehr Oktan "beheben" will, riskiert seinen Motor.

Geschrieben

Torsten, darf ich vorsichtig widersprechen ? Wenn er kein Vetilspiel mehr hätte würde das Ventil nicht mehr schließen, schlechte Kompression, wenn das Spiel zu klein ist. Ventil zu heiiß, da keine Abkühlzeit, damit reißt es. Zumindest kennen es die VW Fahrer aus früheren Zeiten so.

Kompression macht noch kein Klingeln, sondern ein zu frühes Entzünden, der Kolben bekommt beim hochfahren eins aufn Deckel und muß gegen den Verbrennungsdruck weiter hoch.

Geschrieben

Die BX-Motore 1.6 und 1.9 L 8 Ventiler mit Tassenstößel und Einstellplaettchen haben  Ventilspiele: Auslass: 0,35-0,45 und Einlass: 0,15-25mm. 

Diese Werte dürften auch beim TCT passen.

Geschrieben
vor 10 Stunden, skyhook sagte:

Die BX-Motore 1.6 und 1.9 L 8 Ventiler mit Tassenstößel und Einstellplaettchen haben  Ventilspiele: Auslass: 0,35-0,45 und Einlass: 0,15-25mm

Diese Werte dürften auch beim TCT passen.

25 mm??? Aaalter..... :lol:  Aber die Werte sind wohl stimmig. Obwohl ich 0,15 mm im Einlassbereich schon ganz schön eng finde.

 

Geschrieben

Gut aufgepasst Barbecker, so´n fehlendes Komma klappert ordentlich, hätte aber den Vorteil, dass du dann das Klingeln nicht mehr hörst:D.

Geschrieben
vor 23 Stunden, kroack sagte:

Torsten, darf ich vorsichtig widersprechen ?

Ja klar. Fehlfunktion meinerseits nach einem 14-Stunden-Tag :-/

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