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Kaufberatung Citroen C-Crosser DCS Exclusive


Empfohlene Beiträge

killerameise666
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

 

ich überlege meinen C5 III Tendence mit knapp 200tkm gegen einen C-Crosser mit dem Doppelkupplungsgetriebe zu wechseln.

 

Da er ja mit dem Outlander baugleich ist, hab ich dort mal was gestöbert und viele Probleme mit dem Getriebe gefunden, besonders die Neuwagenkäufer klagten schon ab 20tkm über Rutschen, einige haben schon das dritte Getriebe drin. Beim Crosser habe ich davon bisher wenig bis gar nix gehört, kennt sich da jemand genauer aus, hat oder hatte einen Crosser (oder kennt jemanden?).

 

Sollte mich das Geriebe vom Kauf abhalten? Brauche den Wagen zum Pendeln sowie für Uraubsfahrten 2-3x im Jahr, auch Ausland. Daher sollte das Getriebe standfest sein.

 

Die in Frage kommenden Fahrzeuge sind um EZ 2011 und ca 100tkm. Soll definitiv ohne AHK, vom Händler und max 2te hand sein. 

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bearbeitet von killerameise666
Geschrieben (bearbeitet)

Lesestoff:

LIES MICH JETZT !!!!

 

Beachte:
20.000er Wartungsintervalle, die auch recht teuer. Der 100.000 sollte gemacht sein, allein der Getriebeölwechsel kostet 500.-
Strömungsgünstig wie eine Schrankwand - Verbrauch
Viel km in kurzer Zeit =höherer Wertverlust
Bekannte Probleme wie
undichter Motorsimmerring - Motor muss ausgebaut werden
undichter Eolysbeutel
DSG - wenns geht, prima, wenn defekt, sauteuer

Allein die Doppelkupplungseinheit kommt bei 3000.-, das Getriebe über 7000.-...plus Einbau.
Studium Outiforum ist schon mal sehr gut.
Mein DSG lief echt Sahne. Aber diese Unwägbarkeit war auch Grund, den doch zu wechseln, und auch wegen den Unterhaltskosten. Ich fuhr da ca 30.000km im Jahr, der Verbrauch war nicht unter 8,3 zu bekommen. Das summiert sich dann schon, Durchsichten für um die 200.- wie beimC5II mit 170PS oder beim C5III mit 165 waren nicht drin. Siehe auch Outiforum, da werden ja Preise für Durchsichten genannt. Die 100.000er kam bei mir auf etwas über 1000.-, und das war schon in einer sehr günstigen Werkstatt. Da, wo ichihn kaufte, wär das mit ca 1400 abgegangen.....

Bearbeitet von Biker64
killerameise666
Geschrieben

Danke, hatte den Thread auch gefunden aber irgendwie mit dem Getriebe bei all der Sucherei überlesen.

 

DAS würde aber auch erklären warum man beim Crosser nix von DSG-Problemen ließt :)

Geschrieben (bearbeitet)

Oder das die C-Crosserfahrer kaum in Foren wie hier päsent sind......

Hab oben noch ergänzt

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Wenn , wie bei einigen, alle 30.000km die Doppelkupplungseinheit abkackt, dann scheint mir noch was anders im defekt zu sein. Z.B. das Zweimassenschwungrad. Aber...letzendlich egal, Du als Kunde kriegst mit den Laufleitungen und Alter eh keine Kulanz von Getriebe- oder Fahrzeughersteller mehr, und der Händler wird sich auch winden, genauso,wie eineGarantieversicherung.

killerameise666
Geschrieben

Ja das ist auch der Grund warum ich zumindest den Outlander wieder gestrichen habe, fahren mit dem Wagen auch in den Urlaub und da will ich nicht dauernd ins Getriebe horchen. Verbrauch geht noch iO, das mit dem Beutel ist ärgerlich aber verschmerzbar. Für mich bleibt das Getriebe der Unsicherheitsfaktor.

 

Was gibt es für Alternativen? Nissan Qashqai+2 mit dem 2,0l Renault Diesel. Haben auch gerne mal Kettenprobleme, allerdings weniger häufig (kommt mir vor) als Getriebeprobleme beim Outlander. Dafür frisst der Nissan Bremsen und Stoßdämpfer, Unterhaltskosten liegen dafür unterhalb vom Crosser. Für unseren Zweck wäre der Wagen dienlich. Und der hat ne gewöhnliche Wandlerautomatik. Mehr Alternativen fallen mir kaum ein.

Geschrieben

Umreiss mal das Anforderungsprofil
Allrad? Platz? Preis? Automatikgetriebe "muss" ?

Warum muss es ein SUV werden ? Brauchst Allrad ?
Wie wäre es mit z.B. C4 GrandPicasso ?
Oder sagen wir, Mercedes Viano ?
Oder Hyundai Tucson / Kia Sportage / Skoda Yeti / Forf Kuga ?

killerameise666
Geschrieben

SUV wegen höherem Sitzen und weil mir Vans nicht so gefallen. Womit ich immer noch hadere ist der Peugeot 5008. Aber so wirklich anfreunden kann ich mich mit dem nicht.

Allrad ist kein Muss, aber Automatik und max um die 8l Verbrauch (keine 10l und mehr).

Sowie Kofferraum mindestens 400l.

Budget liegt bei 15000.

Kuga ist mir zu klein, VW Konzern ist aus Prinzip raus und die Koreaner gefallen mir innen nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da in Richtung GP gehen....aktuell, gut ausgestattet, 30.000er Intervalle...die Wandlerautomatik ist auf Sparsamkeit überarbeitet....
Wenn ich die Preisvorstellungen für gebrauchte Crosser/Outies sehe.....ne, dann würde ich eher in die Richtung GP gehen, die wären mir dann fürs Geld zu alt - auch wenn Du noch etwas auf Dein Budget drauflegen musst.
Oder evtl gucken, ob Du einen IIIer Outie mit Automatik bekommst, evtl. gibt es den auch ohne Allrad, was auf jeden Fall Kosten ( den Allrad schleppst immer mit, als Gewicht+mech. Wiederstand, was Sprit kostet, und Wartung möchte der auch ) spart, wenn das "Badewannendesign" gefällt....

Bearbeitet von Biker64
killerameise666
Geschrieben

Den Outlander III gibt es mit Automatik wieder nur als 4x4.

Und Grand Picasso gefällt mir überhaupt nicht.

 

Wie gesagt Peugeot 5008 als HDI 165 und Wandlerautomatik. Aber irgendwie gefällt mir son Familienbomber generell kaum.

 

Werde mir den Qashqai mal ansehen.

Geschrieben

Die aktuelle Quatscheier hab ich mir nicht angeschaut, aber das Erstmodell ginge bei mir von innen garnicht. Billig, und öde, von aussen halbwegs anzuschauen, ja. Dazu kommt, ich brauch ca. 1,8t Anhängelast, selbst das hatte der nicht.

Damit war er dann völlig raus.

Na wirst ja sehen, hoffe Du findest was passendes.

killerameise666
Geschrieben

Mit wieviel KM hast du den Crosser abgegeben?

Geschrieben

Habe 12 Jahre DSG bei VW gefahren. In 2 GTIs und in einem S3. Traumhaftes Getriebe, ein absoluter Pflichtkauf, würde ich mir wieder einen Neuwagen zulegen (oder BMW 8 Gang Wandler ist aber wohl noch besser).

Probleme gabs null bei mir. Auch bei meinen Bekannten nicht. Wobei DSG ja teilweise als fehleranfällig beschrieben wurde. Aber denke, das lag primär an den Millionenfach verkauften Fahrzeugen mit DSG, dass da nunmal häufiger Meldungen drüber kamen.

Was genau beim DSG von Citroen anders,besser,schlechter ist,weiß ich jedoch nicht.

Aber eins ist sicher, wenn man sich über ein Auto umfassend informiert, findet man immer Sachen im Netz, wo man eigentlich das Auto meiden müsste wie der Teufel, weil man beim durchlesen denkt, jedes Auto geht alle 1000km kaputt :D

XM2.5TD-silver
Geschrieben

Hallo Killerameise

Haben uns einen C- Crosser Exclusive mit DSG gekauft, der hatte damals 120'000km.

Bei konstant 100km/h hat der Drehzahlmesserauch geschwankt - was überall als Problem mit dem Getriebe / der Doppelkupplung eingestuft wird - und fleissig Teile getauscht.... und danach ist es wieder gut...

Naja, was niemand schreibt ist, dass ein Ölwechsel allein hilft/helfen kann - tat es aber bei uns.

Die Kupplung hatte bei Vollast keine Durchrutscher - in allen Gängen (prüfbar ab ca 3.).

Also konnte es nicht an der Vorspannung/Reiblamellen selbst liegen.

 

Den Ölwechsel habe ich beim Mitsu Händler machen lassen, da dort das Getriebe std ist.

Weiter muss die letzte SW (Software) aufgespielt sein - das wars bei mir, war dafür aber beim Freundlichen mit Doppelbanane.

500Efür Wechsel kommen hin, habe 600CHF bezahlt, jedoch kriegt man Total Öl für das Getriebe für ca 10E und das Ford Öl (auch Castrol Dose wie das Mistu) für ca 20E - statt dem Mitsu original für ueber 50E/l

Ölfilter gibts auch günstiger als die 6oCHF die ich bezahlt habe in der Bucht.

 

Ich würde das Auto sofort wieder holen - macht echt Spass und ist eine richtige Fahrmaschine.

Helferlein kommen erst, wenn Auto sich dreht, 4 Rad drifts und andere Sachen werden durchgelassen!

 

Verbrauch in der Schweiz mit Autobahn 120km/h liegt bei ca 7.5 Liter, reiner Innerorts-Betrieb mit Berg hoch/runter bei ca 9l.

 

Viele Grüsse

Philippe

XM2.5TD-silver
Geschrieben

Noch ein kleiner Nachtrag:

Das Thema Dichtung habe ich nur in Zusammenhang mit den Handschaltern gefunden, zusammen mit dem Hinweis, dass das Problem bei den späteren gelöst sein soll. Das DSG gab es sowieso erst später, möglicherweise deshalb auch kein Zusammenhang...

Viele Grüsse

Philippe

 

 

killerameise666
Geschrieben

Hallo Philippe,

 

danke für die ausführliche Erläuterung, werde bei der Besichtigung drauf achten.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem mit dem Simmering, gab es nur bei den Handschaltern und ist auch der Grund gewesen, warum der Handschlater spaeter nicht mehr angeboten worden ist.

Vielleicht reicht Dir ja auch der kleiner C4 Aircross bzw. Peugeot 4008.

Gruss

Sascha

Bearbeitet von Sascha Rhbg

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