Zum Inhalt springen

BX14: Ruckeln im Leerlauf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

An meinem BX gibt mir, während ich so langsam ein paar andere Probleme beseitigt habe, der unruhige Leerlauf zu denken. Nach dem Kaltstart - kein Problem, Maschine läuft einwandfrei rund. Bei heißer Maschine meint man, daß er auf einem Zylinder immer mal wieder aussetzt, das tritt auf, ob z. B. die Lichtmaschine belastet ist oder nicht. Ist irgendwie eine ziemlich "hart" klingende Sache, schwer zu beschreiben. Der Motor geht allerdings dabei nicht aus, wobei das "hart" vielleicht ungefähr mit einem kurzen "Zündung aus und wieder an" verglichen werden kann - vom Gefühl her. Ich habe neue Zündkerzen drin, das Zündmodul wurde neulich auch getauscht. Als ich die Kerzenstecker mal mit Kontaktspray behandelt habe, hatte ich kurze Zeit das Gefühl eines besseren Leerlaufs. Kann man eigentlich die Zündkabel prüfen oder muß man die alle auf Verdacht tauschen? Es handelt sich übrigens um eine 90er mit Bosch-Einspritzung und -Zündung.

Eine weitere Frage habe ich zum Spritfilter. Sitzt am Unterboden und wie kann ich ihn austauschen. Der BX hat vorher fast 2 Jahre gestanden, wahrscheinlich tut ihm der Austausch auf jeden Fall gut.

Vielen Dank und frohes fahren

Joachim

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

wenn du eine elektronisch zyndung hast, dann kommt es öfter vor, dass die isolierung durchlägt.( kommt auch beim zx vor.) tausch die kabel und zyndkertzen und du hast wieder etwas rughe. wenn du einen ferteilefinger im zündverteiler hast tausch den auch mitsamt der ferteilerkappe. (schraub nicht herumm. außer auf den zyndkertzen) einfach die klipse aufmachen und so wie es is 1 zu 1 tauschen. kostet nicht die welt.

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem BX 19 TZI. Immer nach Autobahnfahrten wollte der Motor nicht mehr richtig. Grund: Spritfilter. Der Spritfilter sitzt beim 19er rechts in der nähe vom Hinterrad, und ist zusammen mit der Benzinpumpe auf einem Blech montiert...

Geschrieben

Moin Joachim,

wenn der Motor kalt gut läuft ist die Zündung eher nicht verdächtig, Kontktspray hat aber an der Hochspannungsseite nichts verloren!

Nach der langen Standzeit hast Du Kondenswasser im Tank/Kraftstoffsystem, fülle bevor Du den Benzinfilter wechselst mal einen halben Liter Spiritus in den Tank und fahr damit ein paar Kilometer.

Grüße Jochen

Geschrieben

Ihr seid alle so hilfsbereit. Aber Joachim hat den Beitrag vor 8 Jahren geschrieben...

Ok, die Tipps helfen anderen vielleicht dennoch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...