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Geschrieben

Hallo,

Bis vorgestern war alles normal bei meinem Xm 2,0i.

Bin heute morgen losgefahren und es hoppelte hinten wie verrückt.

Ich habe dann die Höhe etwas höher und wieder auf normal zurück gestellt. Dann war Ruhe. Aber der Wagen war hinten zu tief.

Nach dem Abstellen habe ich folgendes Phänomen:

Der XM steht hinten in Normalstellung von ganz unten nicht mehr auf. Vorne ist alles normal. Wählhebel ist in Normalstellung. Erst wenn ich den Wählhebel zwischen normal und max hoch stelle, kommt er hinten hoch. Stelle ich ihn dann wieder auf normal, geht er nicht runter. Erst wenn ich den Hebel auf ganz unten stelle, geht er runter. Er hat vor 3 Wochen einen neuen Druckspeicher bekommen. Danach war alles noch ok. ein paar mal ganz hoch und ganz runter bringt nix.

Wenn ich daran denke, dass er einen neuen Auspuff braucht, neue Bremsen vorne und neue Reifen, wird mir ganz anders...

Geschrieben

Da klemmt Dein hinterer Höhenkorrektor !

Es gehört leider zur Strategie der Cit.-Vertragswerkstätten, trotz bekannter Problematik, dieses Teil weder beim XM noch anderen Fahrzeugen mit einen entsprechenden Pflegespray während einer Inspektion zu behandeln. In unserer Familie hatten wir diesen Fall bereits mehrfach (XM, Xantia).

Stoffel (ACCM)
Geschrieben

Hallo Zusammen,

die Beobachtung bezüglich Cit-Werkstätten und die Diagnose von Dr. HDI kann ich nur bestätigen - übrigens hatte ich genau dasselbe bei meinem scheckheft-gepflegten XM. Ist mir eigentlich ein Rätsel, dass der Höhenkorrektor von den Werkstätten nicht gewartet wird, obwohl er doch nicht selten hängt oder schwergängig ist. Nur auf absolut ausdrücklichen Wunsch wird der Höhenkorrektor gepflegt - eher noch mit dem Kommentar "ist nicht nötig" ...

Viele Grüsse

Stoffel

Geschrieben

Hallo,

ja da kann ich nur zustimmen. Als ich aufgrund einer Reparatur meine Werkstatt bat, doch auch mal den Korrektor zu reinigen und zu fetten, schauten mich nur fragende Augen an und der Kommetar "Das braucht man nicht, da gibts nichts zu pflegen" kam herüber. Auch das Getänge, welches Schwergängig ist soll das nicht benötigen. Werde meinen Wagen selbst auf eine Bühne hiefen und mal alles selber pflegen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
hubshubs postete

Hallo,

Bis vorgestern war alles normal bei meinem Xm 2,0i.

Bin heute morgen losgefahren und es hoppelte hinten wie verrückt.

Ich habe dann die Höhe etwas höher und wieder auf normal zurück gestellt. Dann war Ruhe. Aber der Wagen war hinten zu tief.

Nach dem Abstellen habe ich folgendes Phänomen:

Der XM steht hinten in Normalstellung von ganz unten nicht mehr auf. Vorne ist alles normal. Wählhebel ist in Normalstellung. Erst wenn ich den Wählhebel zwischen normal und max hoch stelle, kommt er hinten hoch. Stelle ich ihn dann wieder auf normal, geht er nicht runter. Erst wenn ich den Hebel auf ganz unten stelle, geht er runter. Er hat vor 3 Wochen einen neuen Druckspeicher bekommen. Danach war alles noch ok. ein paar mal ganz hoch und ganz runter bringt nix.

Wenn ich daran denke, dass er einen neuen Auspuff braucht, neue Bremsen vorne und neue Reifen, wird mir ganz anders...

Geschrieben
hubshubs postete

Hallo,

Bis vorgestern war alles normal bei meinem Xm 2,0i.

Bin heute morgen losgefahren und es hoppelte hinten wie verrückt.

Ich habe dann die Höhe etwas höher und wieder auf normal zurück gestellt. Dann war Ruhe. Aber der Wagen war hinten zu tief.

Nach dem Abstellen habe ich folgendes Phänomen:

Der XM steht hinten in Normalstellung von ganz unten nicht mehr auf. Vorne ist alles normal. Wählhebel ist in Normalstellung. Erst wenn ich den Wählhebel zwischen normal und max hoch stelle, kommt er hinten hoch. Stelle ich ihn dann wieder auf normal, geht er nicht runter. Erst wenn ich den Hebel auf ganz unten stelle, geht er runter. Er hat vor 3 Wochen einen neuen Druckspeicher bekommen. Danach war alles noch ok. ein paar mal ganz hoch und ganz runter bringt nix.

Wenn ich daran denke, dass er einen neuen Auspuff braucht, neue Bremsen vorne und neue Reifen, wird mir ganz anders...

Hallo hupshups,

heute ist bei mir haargenau das gleiche Problem aufgetreten, wie bei Dir vor zwei Jahren.

Wie hast Du das in den Griff bekommen? Was war die Lösung des Problems?

Gruß

Ikarus

Geschrieben

Hallo Ikarus,

der hintere Höhenkorrektor klemmte. Mein Citroen Schrauber hat ihn mit milder hitze gängig gemacht und anschliessend eingesprüht. Das kostete gerade mal eine Flasche Bier. Seither, 1,5 Jahre, ist alles ok.

Die Kiste steht tachomäßig übrigens jetzt bei 255000 km. Der Motor läuft immer noch gut, besser als der durchschnitt der 2,0i, verliert aber etwas Öl. tropft. das ist eklig. Ohne Wasserverlust bisher.

Dafür darf ich jetzt schon das 2 mal innert 1,5 Jahren eine Stabistange wechseln. Naja, irgendwann dieses Jahr ist dann auch Schluss.

LG hubs

Geschrieben

Hallo Leute,

lese immer wieder von den gleichen Problemen,hatte das auch,aber jetzt nicht mehr,alles geht wie geschmiert.

Füllt etwas Mathy Öl-Additiv in den LMH Behälter und alles ist nach kurzer zeit für immer behoben.

Ich habe das im Motor,im Autom.ZF-gertiebe und in der Hydraulik.

Beantworte gerne weitere Fragen zu diesemTehma.

Oder schaut nach bei. www.mathy.de

Geschrieben

... Blödsinn! Wie soll denn bitte das Additiv aus dem LHM zum aussenliegenden Gestänge des Höhenkorrektors kommen?? Ich warte immer noch auf das Additiv das auf einen Schlag die Welt rettet und gleichzeitig bewirkt, dass der Dieselruss durch Reduktion im Kat zu reinem Goldstaub verwandelt wird ...

Geschrieben
Willibodi postete

Ich habe das im Motor,im Autom.ZF-gertiebe und in der Hydraulik.

Brauch ich nicht. Ich bin katholisch.

Geschrieben

"Wie soll denn bitte das Additiv aus dem LHM zum aussenliegenden Gestänge des Höhenkorrektors kommen?"

Richtig hat Willibodi wohl was falsch verstanden

Behaupte mal zu 80% Gestänge verrostet also Mechanik fest

19% Gestänge verbogen oder Knochen ab

1% Hydraulickfehler

Fahre mit Teflonzusatz weil`s besser ist.

Ein Teil unserer Schleifmaschinen laufen mit diesem Zusatz.

Bei denen mit Zusatz ist der Slipstickeffekt weg. Also rein das Zeug.

Ich bin ein Heidenkind

Cruss Willi

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Man mag zu solchen Additiven in Motor und Getriebe stehen wie man will, katholisch sein und glauben oder auch nicht

- ABER -

was (zum Teufel) hat das Zeug in der Hydraulik zu suchen?

Dazu finde ich auch beim Hersteller / Vertrieb nichts!

Da wäre ich doch sehr skeptisch, das mit LHM zu mischen.

Und das Gestänge des Höhenkorrektors pflegt das von außen sicherlich nicht!

Ich hatte Probleme mit einem festsitzenden Höhenkorrektor beim BX vorne, das Teil wurde erneuert, das Gestänge geschmiert. Dann lieber noch eine Kur mit HydroClean.

ACCM Volker Klein

Geschrieben
ACCM Volker Klein postete

Man mag zu solchen Additiven in Motor und Getriebe stehen wie man will, katholisch sein und glauben oder auch nicht

- ABER -

was (zum Teufel) hat das Zeug in der Hydraulik zu suchen?

Dazu finde ich auch beim Hersteller / Vertrieb nichts!

Da wäre ich doch sehr skeptisch, das mit LHM zu mischen.

ACCM Volker Klein

Das ist deine Meinung ist ja auch gut so

Meine Erfahrung zum Losbrechmoment (= Slipstick)

Das "Losbrechmoment" beschreibt die Kraft, die zur Überwindung einer Haftreibung von Nöten ist und den Übergang in die Gleitreibung einleitet.

Ein Losbrechmoment ist die Kraft, die aufgewendet werden muss, um z. B. bei einer Fahrradfedergabel die wirksamen Reibkräfte oder/und Kräfte, die aus der Verkantung zweier Bauteile zueinander entstehen, zu überwinden. Dabei geht Haft- in Gleitreibung über. Somit das Losbrechmoment genau das maximale Moment mit der eine Verbindung belastet werden kann bevor die Verbindung versagt.( Wikipedia)

Die Teflonpartikel sind ca 0,0005mm = 0,5 µ groß d.h. sie werden nicht herausgefiltert.

Das Spaltmaß zwischen Kolben und Büchse beträgt ca 0,005mm = 5µ

d.h. das Teflon kann sich auf Kolben sowie Büchse ablagern und damit das

Losbrechmoment herabsetzen.

Wie geschrieben Erfahrungswerte

Zur "heiligen Kuh" LHM

LHM ist ein Hydrauliköl also auch mit geeigneten Additiven mischbar

http://www.pentosin.de/produkte/produkte.html

dann auf Hydrauliköle

Cruss Willi

Geschrieben

Ich frag mich ja immer, wieso sich das Zeug anlagern soll. Warum tut es das ? Weil es für den Weltraum gemacht ist ? Warum schwebt es nicht weiter ? Wenn es eingerieben wird, wird es jedenfalls auch abgerieben .... ?

Carsten

Geschrieben

Vergrößere dir mal gedanklich ein Stück Metall

noch größer

und nochmals

Jetzt bist du bei 1x1µ der 1 Quadratmeter entspricht

Die Oberfläche sieht nun nicht mehr glatt aus sondern zerklüftet

Die Teflonteilchen sind unter 0,5µ groß können sich also in "Tälern" ablagern

Ablagern bedeutet nicht, dass es fest an einer Stelle sitzt.

Cruss Willi

Geschrieben

... genau... das LHM macht das aber genauso wie Teflon... ob jetzt also Teflon oder LHM das Schmiermittel ist, ist doch egal... Das beschriebene Ausfüllen der "Täler" ist die Eigenschaft JEDES Schmiermittels.

Geschrieben

Öl, Öl, nix als billiges Öl. 6,99 €, 255.000 km und gut is.

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin HubsHubs

Bitte mal auf das Thema achten, bevor Du da Deinen Senf dazu gibst!

"Öl" für den Motor war hier nicht das Problem, sondern es ging um einen Hydraulikfehler - zu dem Du weiter oben auch schon richtigerweise was beigetragen hast. Nur Dein Motoröl gehört jetzt überhaupt nicht hierher.

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Lieber Volker

1. ursprünglich habe ich den thread eröffnet.

2. ist das thema längst geklärt. nämlich gängig machen des höhenkorrektors.

3. senf gehört nicht ans auto, genauso wenig wie der rest über additive hierher gehört.

Lieben Gruß vom Bodensee hubshubs

Geschrieben
hubshubs postete

Lieber Volker

1. ursprünglich habe ich den thread eröffnet.

2. ist das thema längst geklärt. nämlich gängig machen des höhenkorrektors.

3. senf gehört nicht ans auto, genauso wenig wie der rest über additive hierher gehört.

Lieben Gruß vom Bodensee hubshubs

Hallo!

Hier sitzt man wirklich in der ersten Reihe!

Mein Problem mit dem Höhenkorrektor habe ich gerade gelöst. Mein Dank an alle, die hier konstruktive Beiträge abgelassen haben.

Schwebende Grüße aus dem Schwarz, egal ob mit oder ohne Additiv!!!!!

Ikarus

Geschrieben
ikarus postete

hubshubs postete

Lieber Volker

1. ursprünglich habe ich den thread eröffnet.

2. ist das thema längst geklärt. nämlich gängig machen des höhenkorrektors.

3. senf gehört nicht ans auto, genauso wenig wie der rest über additive hierher gehört.

Lieben Gruß vom Bodensee hubshubs

Hallo!

Hier sitzt man wirklich in der ersten Reihe!

Mein Problem mit dem Höhenkorrektor habe ich gerade gelöst. Mein Dank an alle, die hier konstruktive Beiträge abgelassen haben.

Schwebende Grüße aus dem Schwarz, egal ob mit oder ohne Additiv!!!!!

Ikarus

Schwarzwald natürlich!

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