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Biete: Citroen XM 2.0i (HH)


Oliver_hh

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Geschrieben

Ich habe hier noch einen Citroen XM herumstehen, für den der TÜV gerade wieder fällig wird - ein guter Zeitpunkt, einmal wieder darüber nachzudenken, ihn abzugeben: 

Citroen XM 2.0i, Erstzulassung 04/91, weiß, 121 PS, ca. 146.800 km (TÜV: 07/08 2016, AU: neu)

 

Zustand: "altersentsprechend fahrbereit, gute Laufeigenschaften, nicht mängelfrei" 

Ausstattung: "normal" (Stoffsitze (grau), Klima manuell, Musik, ...) 

 

Im Laufe der Jahre habe ich immer mal wieder Geld in das Auto gesteckt, notwendige Reparaturen und kleine "Updates" in der Werkstatt durchführen lassen. So wurden Kühler, Reifen, Batterie, Zahnriemen, Domlager - was eben anstand - werkstattseitig immer mal wieder erneuert, mal ein gerissener Fenster-Seilzug, mal was Anderes. Vor ein paar Jahren wurden mal die Schweller nachgeschweißt, seither gab es mit Unterboden oder Schwellern keine Probleme/TÜV-Reklamationen mehr. Lautsprecher habe ich auch einmal erneuern lassen, ein Auspuff-Mittelteil, ... dies und das.

 

Der Wagen fährt sich prima (zieht ruckelfrei und gleichmäßig durch und schwebt "französisch" über Stock und Stein => Motor und Federung scheinen in Ordnung). Wegen Marderbiss ("Benzinsprudelei") musste ich am Freitag einen Benzinschlauch tauschen. Anschließend besorgte ich mir einen TÜV-Mängelbericht:

 

Festgestellte "TÜV-Mängel":

<ul>

<li>Bremsleitung vorn links korrodiert (EM)</li>

<li>Schalldämpfer hinten leicht undicht (GM) <= Loch im Schalldämpfer</li>

<li>Abgaskrümmer undicht (EM) <= Dichtungsproblem bei abgerissener Befestigungsschraube</li>

</ul>

 

Hmmm... Tja. Es ist noch nicht sehr laut, hört sich eigentlich "fett" an (bumm... bumm.. bumm... bruuuuummmmm), zieht gefühlt auch ganz gut durch - aber so geht es auf Dauer natürlich nicht. ;-) Etwas ärgerlich, weil man nicht weiß, wie lange die Werkstatt mit der gerotteten Schraube am Krümmer zu tun haben wird, das scheint wohl das größte Problem auf der TÜV-Mängelliste zu sein.

 

Sonstiges:

<ul><li>Motor läuft super (springt gut an, zieht "rund und ruckelfrei" durch, ...</li><li>Federung gut</li><li>Höhenverstellung in Ordnung</li><li>Geradeauslauf in Ordnung</li><li>...</li><li>Leider hängt/hakt das Schiebedach zur Zeit und lässt sich nicht mehr öffnen (ratter, ratter, ...)</li><li>im Heck (am Übergang zur Heckscheibe) löst sich von Zeit zu Zeit eine Dachhimmelabdeckung, die offenbar mal wieder richtig befestigt werden will</li><li>Eine vor einiger Zeit von Bosch nachgerüstete Funk-Fernbedienung verweigert aktuell den Dienst.</li><li>Es wäre wohl mal an der Zeit, die Dichtungen im LHM-Kreislauf zu überprüfen.</li><li>Gelegentlich nervt die Elektronik-/"ABS-Warnung" ein bisschen (muss wahrscheinlich nur an Abnehmern gründlich gereinigt werden).</li><li>Ungünstigerweise ist mir bei LHM-Prüfung kürzlich der obere Teil des Plastikhebels zur Höhenverstellung in der Mittelkonsole abgerissen, so dass das Hoch- und Runterfahren derzeit "fummelig" ist.</ul>

 

Nun ja. Wer schrauben kann und möchte, ist mit Youngtimern sicherlich klar im Vorteil... Die "Sonstiges-Liste" ist für den TÜV zur Zeit nicht kriegsentscheidend. Wer den Wagen noch länger fahren möchte (als bis zum nächsten TÜV), wird sicher jetzt ein bisschen mehr Herzblut reinstecken.

 

Preisvorstellung ohne TÜV: gegen Gebot (als Ausschlachtfahrzeug oder zur Reparatur und Selbstnutzung) 

Preiseinschätzung mit TÜV/AU (neu): ca. 1.350 Euro. 

Besichtigung: Hamburg

 

P.S.:

Ich habe ca. 4 Wochen Zeit, die TÜV-Mängel beseitigen zu lassen. Ein Werkstatttermin ist derzeit frühestens in 2 Wochen möglich. Falls jemand die Mängel selbst beseitigen möchte (oder nur ein Ersatzteillager braucht), kann ich das Fahrzeug natürlich entsprechend günstiger abgeben. Nach erfolgter Reparatur wird die "spontane Trennung" für mich wahrscheinlich schon wieder schwieriger - es ist halt ein XM. Nun ja. ;-) 

  • 1 Monat später...

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