Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

habe ein Riesenproblem mit dieser verdammten Airbag-Leuchte. Die blinkt seit einiger Zeit mal wieder beim Einschalten der Zündung,  nachdem sie zuerst verloschen ist und weil jetzt Tüv ansteht muß das aufhören. Das Auslesen mit dem Gutmann-Diagnosegerät brachte den üblichen Fehler mit der Gurtstraffer-Kabelunterbrechung, in diesem Fall rechts. Die übliche Fummelei am Stecker unter dem Sitz brachte hier aber nichts. Ebensowenig half die Gurtstraffersimulation mit entsprechendem Widerstand. Auch ein paralleles Abgreifen und Kurzschließen der Kabel kurz hinter dem  Steuergeräte-Stecker mit dem Simulationswiderstand bei gleichzeitiger Original-Verbindung zum Gurtstraffer ließ diese blöde Lampe nicht verlöschen. Die letzte Option, Austausch des Steuergerätes, leider auch ein Kalter. Wenn die Diagnose "Unterbrechung Zündkreislauf Gurtstraffer rechts" tatsächlich stimmt (bisher stimmte es eigentlich immer), bliebe nur noch der Stecker zum Airbag-Steuergerät an sich. Sehr unwahrscheinlich. Jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende, kann mir bitte jemand helfen? :confused:

Vielen Dank

Klaus

P.S. "Gurtstraffer rechts" heißt ja wohl Beifahrerseite?

Geschrieben
Zitat

Auch ein paralleles Abgreifen und Kurzschließen der Kabel kurz hinter dem  Steuergeräte-Stecker mit dem Simulationswiderstand bei gleichzeitiger Original-Verbindung zum Gurtstraffer

Ich hoffe doch sehr, daß dabei die Kabel nicht beschädigt wurden ?!?

Ansonsten Auslesen mit geeigneten Geräten, Lexia, Proxia, Elit.

Geschrieben

Ich hab noch eine (vielleicht exotische, aber doch mögliche) Ursache:

Dein X2 wird doch vermutlich auch den Beifahrerairbag-Deaktivierungs-Schlüsselschalter (das Wort gefällt mir!) auf der Mittelkonsole haben?

Wenn dort auch nur der Stecker abgezogen oder locker ist, dann blinkt ebenfalls die Airbagkontrolllampe!

Geschrieben

Gutmann hat bei unseren beiden HDI's bisher immer korrekt ausgelesen. War auch immer dieser Sitzstecker gewesen und diesmal offenbarte sich der Fehler genau wie sonst auch immer und nach den von mir durchgeführten Tests kann es aber dieser Stecker nicht sein oder es gibt in diesem System zu viele Unbekannte, die gleichzeitig auftreten können und ich habe irgendwo einen Denkfehler drin. Nach den Symptomen zu urteilen sollte ich vielleicht trotz allem einfach hingehen und wie mehrfach empfohlen den Stecker raustrennen und die Kabel zusammenlöten, aber dann ist es das doch nicht und die Steckverbindung ist auch noch futsch.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Steckverbindung ist vergoldet. Ich nehme dafür ganz einfach Kontaktspray, verlöten ist in meinen Augen Pfusch sofern keine Bechädigung vorliegt.

Der Airbagabschalter ist häufige Fehlerursache und wird von einem geeigneten Diagnosegerät erkannt. Sofern das richtige Airbagsteuergerät im Auto steckt natürlich.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Airbagsteuergeräte mit und ohne Schalter sind unterschiedlich? Ich dachte immer, der Unterschied läge nur im Kabelbaum. Ich habe mit dem Umbau von ohne auf mit Schalter vor geraumer Zeit mal angefangen. Der Schalter sitzt inzwischen und ist auch (per Originalkabel) angeschlossen aber beim Vergleich der Kabelpläne mit/ohne Schalter, ist mir irgendetwas dazwischen gekommen und bisher habe ich das Projekt nicht weitergeführt. Der Schalter hat daher bis jetzt bei mir keine Funktion.
(Wenn ich in der Geschwindigkeit weitermache, sind die Kinder bald so groß, dass ich mir den Schalter ohnehin schenken kann ;))

Geschrieben

Ich habe das Gleiche soeben auch gehabt. Der Freundliche kannte das Problem aus Erfahrung. Stecker unter dem Sitz waren locker. Hat es kostenlos behoben.

Geschrieben
vor 44 Minuten, BrunoK sagte:

Ich habe das Gleiche soeben auch gehabt. Der Freundliche kannte das Problem aus Erfahrung. Stecker unter dem Sitz waren locker. Hat es kostenlos behoben.

Tja, so einfach war es bei uns bisher auch immer...

Schlüsselschalterfehler würde tatsächlich im Gutmann angezeigt. Aber habe ich natürlich trotzdem schon längst kontrolliert. Das Blinkverhalten ist auch anders: Beim Gurtstrafferfehler geht die Airbagleuchte zunächst aus und fängt erst nach einer Weile an zu blinken, beim Schlüsselschalter leuchtet Airbag zunächst permanent und blinkt dann. Also ich werde mir heute nochmal den Stecker am Airbagsteuergerät vornehmen, so unwahrscheinlich das auch ist. Aber sämtliche Tests haben ergeben, daß es weder das Airbag-Steuergerät selbst noch die Leitung bis zum Gurtstraffer noch der Gurtstraffer selbst ist. Was soll es sonst noch sein? Und wie gesagt, die Gutmann-Diagnose war nach jedem Test völlig eindeutig: Zündkreisunterbrechung Gurtstraffer rechts, Fehler permanent. Ich könnte verrückt werden...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

Die Airbagsteuergeräte mit und ohne Schalter sind unterschiedlich? I

Die XC1-Steuergeräte haben die Aufschrift "pour X1", die der X2 entsprechend "pour X2".

Im Teilekatalog gibt es aber nur noch ein Steuergerät für alle. Eine Programmierung ist nicht vorgesehen. Die Dinger sind also vermutlich abwärtskompatibel.

Ich werde das nachher mal ausprobieren, ob ein Steuergerät aus einem X1 mit dem Schalter klarkommt.

Lustig ist, daß mein Elit beim Auslesen eines X2-Airbags immer meldet "Steurgerät nicht konform". Wenn ich ein X1-Steuergerät einbaue, meldet es hingegen"Steuergerät konform" :)

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Es ist auch hundertprozentig das richtige Steuergerät welches die ganze Zeit auch fehlerfrei funktioniert hat und in unserem anderen Hdi weiterhin fehlerfrei funktioniert, während das des anderen Hdi in diesem hier den gleichen Gurtstraffer-Fehler produziert. Am Steuergerätestecker liegt es leider auch nicht, beide Kabel zum rechten Gurtstraffer haben hundertprozentigen Durchgang vom Pinstecker bis zum Gurtstraffer bzw. Simulatorwiderstand und beide Pinstecker haben untereinander Durchgang bei angeklemmten Gurtstraffer bzw. Simulatorwiderstand und keinen Durchgang wenn diese abgeklemmt sind. Und ja, ich weiß mittlerweile, daß es auch im Steuergerätestecker eine Kontaktbrücke gibt und habe daher für die Messung die Pinstecker aus dem Gehäuse gezogen :mad:.

Es gibt halt Sachen, die gibt's gar nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

An einem X1 eines Freundes hatten wir mal die gleiche Symptomatik, was das Verhalten der Airbagleuchte anging. Ein Auslesegerät hatten wir damals nicht, also wurden zunächst die Leitungen zu den Gurtstraffern verlötet - ohne Erfolg. Am Ende war's dann der Schleifring/die Wickelspule am Lenkrad.

Bearbeitet von ACCM Peter D.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...