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Fensterheber Beifahrerseite ausgefallen


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Geschrieben

Ok die Autoelektrik entwickelt sich langsam zum Kern des Hobbys:confused:.Der Fensterheber auf der Beifahrerseite hat von jetzt auf gleich den Betrieb eingestellt.Das Fenster läßt sich weder mit dem Schalter an der Fahrertür noch mit dem an der Beifahrertür bewegen.Am Schalter Beifahrerseite liegt am mittleren Kontakt Strom an.Den Schalter selbst habe ich durchgemessen.Durchgang von der Mitte zu den jeweils äußeren Kontakten wenn ich ihn betätige.Der ist dann in Ordnung?

Gibt es noch etwas was ich überprüfen sollte bevor ich die Türverkleidung abbaue um an den Motor zu kommen?

Oder habe ich da einen Denkfehler drin wenn ich von einem defekten Motor ausgehe?

berndjetztmitxm
Geschrieben

Tausch den Schalter mal um, fals Du noch einen hast. Bei mir war es der Schalter in der Tür. Hab seinerzeit den Schalter von der Sitzverstellung dazu umgebaut, passt nicht so einfach wegen der Kunststoffführungen. Das erklärt sich selber, wenn Du es siehst. Vielleicht reicht auch schon ne Schalterreinigung.

LG, Bernd

Geschrieben

Ja den Schalter hatte ich in Verdacht deswegen gemessen,da ist Durchgang....ich hab die Kontakte auch mit einem Draht überbrückt,ebenfalls ohne Erfolg....und Strom liegt auch an am Schalter.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hm...Da bleibt wohl nur, Türpappe ab und gucken. Aber evtl. weiss hier ja noch wer Rat oder hat selber so etwas schon gehabt und es ist einfach, instand zu setzen.

  • Like 1
Geschrieben

Die Türverkleidung ist schneller herunten, als die Überlegungen hier im Forum!

Bei mir war es auch einmal der Schalter, falls du einen hast, tausche ihn trotzdem mal auf Verdacht, wer weiß...

Sonst die Türverkleidung ab und dann Seil und Motor überprüfen.
Tipp (falls du es nicht schon weißt): wenn alle Schrauben gelöst sind und die Türverkleidung nur mehr an den Pins hängt, dann einmal kräftig von (in dem Fall) rechts unten hinauf Richtung Aussenspiegel schlagen und die Türverkleidung ist ohne Bruch eines Zapfens herunten.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 33 Minuten, badscooter sagte:

Die Türverkleidung ist schneller herunten, als die Überlegungen hier im Forum!

Bei mir war es auch einmal der Schalter, falls du einen hast, tausche ihn trotzdem mal auf Verdacht, wer weiß...

 

Mein Reden!!!

Geschrieben

Nochwas zum Schalter: Die Äußeren Kontakte gehen zum Motor. Also, wenn man den Schalter abzieht, kann man da auch einfach mal Strom drauf geben, je nachdem man plus und minus anschließt, öffnet / Schließt das Fenster. Im unbetätigtem Zustand sollte zwischen Kontakt 1 und 2;   und zwischen Kontakt 4 und 5 jeweils ein Durchgang zu messen sein.

Die Funktion ist recht Simpel: Die Kontakte 2 und 3, sind mit Masse verbunden. Im Unbetätigtem Zustand liegt also am Motor auf beiden Anschlüssen Masse an. Mit betätigen des Schalters wird ein Kontakt von der Masse genommen und über den Mittleren Kontakt 3 auf Plus geschaltet.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, sasala sagte:

Am Schalter Beifahrerseite liegt am mittleren Kontakt Strom an.Den Schalter selbst habe ich durchgemessen.Durchgang von der Mitte zu den jeweils äußeren Kontakten wenn ich ihn betätige.Der ist dann in Ordnung?

Hast du den Schalter in der Fahrertür auch überprüft?

 

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Nein,ich bin davon ausgegangen wenn der auf der Beifahrerseite Strom hat reicht das....muß ich morgen dann mal messen

 

Zitat

 

Nochwas zum Schalter: Die Äußeren Kontakte gehen zum Motor. Also, wenn man den Schalter abzieht, kann man da auch einfach mal Strom drauf geben, je nachdem man plus und minus anschließt, öffnet / Schließt das Fenster. Im unbetätigtem Zustand sollte zwischen Kontakt 1 und 2;   und zwischen Kontakt 4 und 5 jeweils ein Durchgang zu messen sein.

Die Funktion ist recht Simpel: Die Kontakte 2 und 3, sind mit Masse verbunden. Im Unbetätigtem Zustand liegt also am Motor auf beiden Anschlüssen Masse an. Mit betätigen des Schalters wird ein Kontakt von der Masse genommen und über den Mittleren Kontakt 3 auf Plus geschaltet.

 

Ok,das muß ich mir mal anhand von einer Zeichnung verdeutlichen.....und messen....

Zwischen den Kontakten vom Schalter hab ich nicht gemessen,nur von der Mitte zu den äußeren Kontakten,wenn ich dann den Schalter betätige habe ich Durchgang da.

Bearbeitet von sasala
Ergänzung
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Update.....ich war mir so sicher mit dem Schalter das der ok ist.Habe dann aber die Gelegenheit gehabt einen anderen Schalter auszuprobieren....funktioniert wieder.Es lag also am Schalter obwohl ich mit dem Meßgerät Durchgang gemessen habe.Das muß ich nochmal genauer untersuchen.Fehlerbehebung ohne die Ursache zu kennen ist doof.

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