Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

bei mir knisterts öfters unterhalb vom Tacho und ich bekomm langsam Angst! Das meine Instrumente öfters flackern hab ich ja schon mal erwähnt, und meine Lichtmaschine lädt die Batterie wohl mit mehr als 15 Volt! Kann das daher kommen??

Danke und Gruss

Dirk

Geschrieben

das flackern? ja! das knistern? vermutlich.

SCHNELLSTENS den Regler bzw. die Lima erneuern, sonst haut es die gesamte elektrik (von der elektronik gar nicht zu reden) durch.

Geschrieben

Wo bekomm ich denn so nen Regler her? Bei Meissen hab ich schon gesucht! Und was kostet das? Hört sich ja nicht so gut an..... Danke aber erstmal!!!!

Geschrieben

bosch-dienst??? citroen-werkstatt??? freie werkstatt??? autozubehör???

Geschrieben

Kann ich den Regler nicht selber wechseln? Ansonsten: Freie Werkstatt!

Achso: Das "Knistern" ist eher ein Klicken, so als wenn man den Blinker 20mal blitzschnell hintereinander betätigen würde!

Geschrieben

das wechseln ist nicht das problem, aber bevor du einfach auf gut glück mal eben den regler erneuerst, sollte die diagnose 100% klar sein. daher solltest du mal messen lassen, ob tatsächlich der regler kaputt ist oder eventuell ganz was anderes. was? keine idee, aber eine ferndiagnose ist nie ganz sicher. der einbau sind dann 5-10 minuten, das macht den kohl auch nicht fett.

Geschrieben

Hmmm,ok, durchgemessen ist die LiMa ja schon, sie speist die batterie mit mehr als 15 Volt! Man sagte mir dann mal ne Zeit lang mit allen Verbrauchern an zu fahren die ich habe, hat leider nix gebracht.....

Sag mal, hast Du auch am 23.8. Geburtstag?

Geschrieben

nein, ich habe einen fiat 238....

Geschrieben

achso! Alles klar! Ok, werd den Mist nochmal durchmessen lassen und dann schaun mer mal! Vielen Dank!!!!!!

Geschrieben

Bei mir ist es ähnlich, dieses Knistern ist aber im Bereich des Blinkerhebels.

Tritt meistens nach kurzem Anblinken auf und nur sehr sporadisch.

Vermute das dort sozusagen der Funke überspringt. Müsste warscheinlich mal Kontakte überprüfen und reinigen.

Geschrieben

Hab eben auf der bahn soviele Verbraucher wie möglich angemacht, hat kurz geklickt, einige Warnleuchten sind ganz kurz angegangen, tja und dann wieder alles ganz normal......

Geschrieben

Hallo Dollmann,

Zum eigentlichen Problem kann ich nicht viel sagen, aber das "Das "Knistern" ist eher ein Klicken, so als wenn man den Blinker 20mal blitzschnell hintereinander betätigen würde!"

könnte auch mit dem Kontaktabrieb im Blinkerschalter zu tun haben. Durch den dann fliessenden Kriechstrom wird das Blinkrelais angesteuert, ohne dass jedoch die Blinker leuchten. Auch die Frequenz des Arbeitens des Blinkrelais ist eine viel höhere als im Normalbetrieb. Abhilfe schafft eine Reinigung des Blinkerschalters.

Bei mir hat Ausblasen mit Pressluft gereicht, nachdem ich schon mal blaue Rauchwölkchen aus dem Blinkerschalter gesehen hatte.

Gruss Lutz

Geschrieben

Hallo Lutz,

aber das meine Lichtmaschine mit mehr als 15 Volt lädt lässt doch eher auf nen defekten Regler schliessen, oder?

Geschrieben

Also, wenn da wirklich über 15V 'rauskommen, dann ist das zu viel ! Das riecht stark nach Regler. Die Ladeschlußspannung eines Bleiakkus liegt bei 14,4 V, darüber wird nur Wasser verkocht.

Bernd

------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo,

gebe erst mal dem Vorschreiber recht:

> 15V riecht stark nach Regler, mag die Batterie nicht wirklich, bis 16V sollte es aber für (vernünftig designte) Elektronik nicht tödlich sein.

Das Flackern des Blink-Relais hatte ich bei meinem XM auch, bis mir der Kontakt des Blinker-Hebels komplett abgeraucht ist.

Vermutlich war jedoch das vom Vorbesitzer nachträglich eingebaute Blink-Relais (Westfalia) für den Anhänger schuld, das in Ermangelung einer Freilaufdiode 30 - 40 V Spannungsspitzen generierte (das Schalten von induktiven Lasten, hier Relais-Spule, ist nicht ganz ohne).

Neben einem neuen Lenkstockhebel spendierte ich also auch noch eine Diode.

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Hallo,

@ dollmann:

das Knistern, (was eigentlich ein kurzes Ansprechen des Blinkrelais ist) habe ich wie einige Vorschreiber auch erwähnten, durch Auseinandernehmen, reinigen mit Bremsenreiniger (es waren richtige kleine Messingspäne/-staub drin), glätten der Kontakte mit Kontaktfeile und Einfetten des Blinkerschalters (innen) mit Silikonfett (mittelviskos) und natürlich wieder zusammensetzen wegbekommen.

Grüße

SvenXM

Geschrieben

Hallo SvenXM,

Hoffentlich doch kein Silikonfett auf die elektrischen Kontakte??

Soweit ich mich erinnere, bildet Silikon im Lichtbogen( Funke beim Schalten) Silikate, die wiederum ein sehr guter Isolator sind.

Gruss Lutz

Geschrieben

Ja, knistern ist vielleicht wirklich falsch ausgedrückt: Es klickert wie das Blinkerrelais, und zwischendurch gehen ein paar Warnlampen an! Ist es schwierig den Blinker abzubauen und zu reinigen? (Hab mich Freitag an meine Türschlösser gemacht / reinigen, gangbar machen etc., fand ich nicht so schwer!). Hab jetzt echt keinen Bock das mir die Karre nach all der Mühe auch noch abfackelt! (Wie mein letzter, Alfa 33....)

Vielen Dank euch allen!!!!

Geschrieben

immer noch nicht repariert? noch mal mein tip aus 001: schnellstens!

Geschrieben

Hätt ich doch nix geschrieben....... :-((( Werd's heute machen lassen!!!!

Geschrieben

Ok, darf heute um 16:00 erscheinen, hat einer (vielleicht Torsten;-) ) nen Preis parat, was das kosten könnte?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...