Zum Inhalt springen

Camping mit CX Break

Frank M

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ca. 15 Jahren pflege ich zumindest im Sommer im CX-Serie 1-break zu nächtigen. Wenn man eine auf 70 cm verschmälerte Schaumstoffmatratze verwendet, passt noch viel Gepäck daneben.

Dennoch muss man drauf achten, tagsüber die Liegefläche nicht so arg zuzumüllen und Gepäck bzw. Piqueniquezubehör, Fotosachen, Reserveklamotten usw. tunlichst in eigenen Kisten oder Stapelboxen zu verwahren. Denn... zumindest bei mir ist der Beifahrersitz nachts die Ablage für die Kleidung , also darf da nicht viel anderes  liegen ausser ohnehin schon Landkarten, Foto, handi, Wasser, Kekse...!

Also es wird halt trotz allem Komfort (breite, hohe und lange Liegefläche wie bei keinem andern Kombi!!, dadurch ausgestreckt Liegen auch bei 190cm Körpergrösse; , aufrechtes Sitzen und Ein-aussteigen auf der bzw. auf die Matratze!) kein Wohnmobil draus und man muss bei längeren Reisen schon peinlich Ordnung halten bzw. immer wieder herstellen. Dafür ist man maximal mobil, maximal wendig, maximal unauffällig !!!

Als Sichtschutz habe ich bisher nachts immer nur ausgediente Vorhänge verwendet, recht und schlecht oben am Dachhimmelrand festgeklammert (an der nackten  Heckklappe innen halten auch Magneten). Geht gut und schnell, aber sieht immer etwas schief aus. Habe bisher noch keine Möglichkeit für die dicht abschliessende und ohne zB. Bohren (für Häkchen!) auskommende Vorhangbefestigung gefunden. ...wäre hier dankbar für Tips!

Grüsse: bernhard

Hallo Bernhard,

die Vorhanglösung hatte ich auch in Betracht gezogen, Bzw auch ausprobiert. Aber dann wieder verworfen.

Dazu habe ich an den Befestigungen der Sonnenblenden der Seiten und Fahrer/Beifahrerseite kleine Kabelbinder als Schlaufen befestigt. Zusätzlich am Scharnier des Heckklappendämpfers. Da kann man dann kleine Hacken reinhängen.

Ich hab dann erstmal eine weiße Abdeckplane zurecht geschnitten und die Ösen an den Haken befestigt. Ging ganz gut .

Nächster Plan war dann eine Schnur wo der Vorhang dann mit Tunnelzug dran hängt, den man dann einfach auf und zuziehen kann.

Um den Stauraum zu erhöhen kann man auch die Rückenlehne der Rücksitzbank abschrauben. Dann hat man zwischen der noch bestehenden sitzrückwand und Fußraum richtig viel Platz. 

Bearbeitet von Frank M

Danke für die Tips, Frank!

...wie bzw. wo hast Du denn die Schnur für den Vorhang befestigt??

Für Wohnmobile gibt es da allerhand Zubehör, aber meines Wisens halt mit solider Schraub-Befestigung für die Ewigkeit...

Grüsse: bernhard

Direkt an den Scharnieren der Sonnenblenden hätte ich das gemacht. Evtl recht feste Gummibänder mit Karabinern am Ende , damit man das leicht an und abhängen kann. Aber dazu ist es ja nicht gekommen. Habe mich ja jetzt für die Kunstoffplatten entschieden. Da standen ja die Blenden vom Leichenwagen als Idee Pate :) Die Heckjalousie gibt es übrigens bei der CX-Basis. Äußerst praktisch.

ACCM Gerhard Trosien

Für die genannte Reise, bei der wir im DS geschlafen haben, hatten wir passend zugeschnittene Stoffstücke, in die Saugnäpfe eingearbeitet waren. Mit den Saugnäpfen wurden sie an den Scheiben befestigt. Für die Windschutzscheibe braucht man dann ein paar Saugnäpfe mehr, als für die ebenen Seitenscheiben.

Warum eigentlich innen Vorhänge und nicht aussen die früher oft gesehenen Halbgaragen? Das sind so grosse Säcke die über die obere Hälfte des Autos gestülpt werden dann sind die Fenster im Winter nicht zugefroren. Wenn man sowas drüberzieht dann sieht es aus wie ein geparktes Auto und die Fenster sind sichtig abgedunkelt.

vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Warum eigentlich innen Vorhänge und nicht aussen die früher oft gesehenen Halbgaragen? Das sind so grosse Säcke die über die obere Hälfte des Autos gestülpt werden dann sind die Fenster im Winter nicht zugefroren. Wenn man sowas drüberzieht dann sieht es aus wie ein geparktes Auto und die Fenster sind sichtig abgedunkelt.

Und wie bekommt man die Türen und Heckklappe auf und zu ?

Speziell wenn man mal raus will .

vor einer Stunde, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Für die genannte Reise, bei der wir im DS geschlafen haben, hatten wir passend zugeschnittene Stoffstücke, in die Saugnäpfe eingearbeitet waren. Mit den Saugnäpfen wurden sie an den Scheiben befestigt. Für die Windschutzscheibe braucht man dann ein paar Saugnäpfe mehr, als für die ebenen Seitenscheiben.

Daran hab ich zwar auch schon gedacht, aber nach dem ich mal ein Auto hatte wo der Vorbesitzer Sonnenblenden mit Saugnapf an die Scheibe gepappt hat und ich diese Abdrücke nie weg bekommen habe, kommt da bei mir nix mit Saugnäpfen an die Scheiben.

vor 2 Stunden, Frank M sagte:

Und wie bekommt man die Türen und Heckklappe auf und zu ?

Türe auf, Affe raus, Türe zu :)

Die Dinger sind doch flexibel Auch wenn ich Halb-Garage schrieb meinte ich nicht die aus Beton.

Cooles Campngmobil! In den Break meines Bruder (hatte er in den '90) haben wir unterhalb der Fensterlinie einfach beidseitig Auflagepunkte montiert (ich glaube geschraubt) und da kam dann ein Brett mit Matratze drauf. Das Gepäck hatte darunter reichlich Platz und wurde in passenden Kisten verpackt - damals diese gelber Boxen von der Post.

Mit der Lösung konnte man lange Roadtrips machen, ohne irgendetwas zu vermissen.

Dachzelt finde ich eine gute Lösung. So immobil ist man damit nicht, weil es sehr schnelle eingeklappt ist und damit der CX wieder mobil wird.

Tja, leider mussten wir unseren Campingtrip verschieben.

Erst war Sohnemann krank und dann kam ich auf die glorreiche Schnapsidee doch noch vor dem Urlaub die Krümmerdichtung bzw den abgescherten Bolzen machen zu lassen.

Tja, Bolzen tief im Kopf abgeschert . Nix zu machen. Also Kopf  

runter mit den dann sinnvollen Verbundarbeiten. Mittwoch fertig und mein Urlaub fast vorbei :( 

Bei allem Ungemach, ist dann erst mal wieder Ruhe im Karton . 

Das tut mir leid - aber diese Konfiguration sollte ja auch für einen Ausflug an einem langen Wochenende Spaß machen.