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C5 Servolenkung defekt?


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ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Hallo,

ich soll den C5 2,2l HDI vom Bj 2005 meiner Schwester durch den Tüv bringen. Nun war wegen der Steherei die Batterie leer, überbrückt, abgestellt, 2 Stunden später wollte ich ihn wieder bewegen und da meldet er "Servolenkung defekt" und sie arbeitet auch nicht mehr. Hydraulikflüssihkeit fehlte, nachgefüllt, ohne Erfolg, die Riemen laufen.

Kann es mit dem Batteriewechsel zu tun haben? Muss ich ins Unter-, Untermenue und den Wagen sagen, dass er eine Servolenkung hat und die gefälligst benutzen soll?

Danke für Eure Tipps!

                                      l. Wilhelm

Geschrieben
vor 15 Minuten, ACCM Ludger Wilhelm sagte:

Hallo,

ich soll den C5 2,2l HDI vom Bj 2005 meiner Schwester durch den Tüv bringen. Nun war wegen der Steherei die Batterie leer, überbrückt, abgestellt, 2 Stunden später wollte ich ihn wieder bewegen und da meldet er "Servolenkung defekt" und sie arbeitet auch nicht mehr. Hydraulikflüssihkeit fehlte, nachgefüllt, ohne Erfolg, die Riemen laufen.

Kann es mit dem Batteriewechsel zu tun haben? Muss ich ins Unter-, Untermenue und den Wagen sagen, dass er eine Servolenkung hat und die gefälligst benutzen soll?

Danke für Eure Tipps!

                                      l. Wilhelm

Hallo, ja wenn Hydraulikflüssigkeit fehlte ist es schlecht so wie bei mir. wenn du nachgefüllt hast die Lenkung jeweils ein paar mal ganz nach Li/Re drehen damit diese

Entlüftet wird.

Ich habe ein 2,7 L HDI da fehlte auch, muss wahrscheinlich trocken gelaufen sein ( sehr empfindlich  ) dann war ein Geräusch nur im Leerlauf zu hören alles gewechselt

zum Schluss auch die Servopumpe weil wir nicht wussten wo das Geräusch herkam. Nun ist alles wie es war einfach klasse.

Unter anderem würde ich mal schauen, ob irgendwo Hydraulikflüssigkeit am Boden zu sehen ist, weil es dies ein geschlossener Kreislauf ist.

 

Gruß Dirk.

Geschrieben

Das Leid kenne ich von meinem C5....

Das Lenkgetriebe war undicht und musste getauscht werden. Ein relativ teueres Vergnuegen.

Gruss

Sascha

Geschrieben

Hat er überhaupt eine Servolenkung, die über eine motorseitige Pumpe versorgt wird, oder vielleicht doch eine Elektropumpe?

Gruß

balu1

Geschrieben

Wenn da ein seperater servoölbehälter für die lenkung da ist, dann sollte das ein elektrohydraulische lenkung sein, die gibt es beim 170hdi. Afaik werden die anderen vom lds behälter versorgt und wenn der leer ist, dann hat man noch andere probleme als eine ausgefallene servolenkung (falls die nicht die ursache ist).

Wenn du ohne lexia den LDS behälter aufgefüllt hast, dann ist da jetzt massiv zuviel öl drin, das kann zu problemen führen und muss deshalb schnell wieder raus.

Geschrieben
Am 28.7.2016 at 18:55 , ACCM Ludger Wilhelm sagte:

war wegen der Steherei die Batterie leer

......

Kann es mit dem Batteriewechsel zu tun haben?

 

Ja. Möglicherweise bringt die Batterie keine volle Spannung. Der Ausfall der Servolenkung ist dafür ganz typisch.

Motor einige Minuten laufen lassen. danach ausstellen und neu starten. Wenn die Servolenkung jetzt geht, liegt es fast mit Sicherheit an der Batterie.

Geschrieben
Am ‎03‎.‎08‎.‎2016 at 13:20 , derGraueHase sagte:

Ja. Möglicherweise bringt die Batterie keine volle Spannung. Der Ausfall der Servolenkung ist dafür ganz typisch.

Motor einige Minuten laufen lassen. danach ausstellen und neu starten. Wenn die Servolenkung jetzt geht, liegt es fast mit Sicherheit an der Batterie.

Hab ich mit dem C3 genauso erlebt. Prüf mal, ob noch weitere Fehlermeldungen kommen und wieder verschwinden. Würde die Batterie als Fehler nur noch bestätigen. Um sicher zu gehn, dass er wirklich lädt, wäre eine Runde (ca. 20km gemischt) nicht verkehrt. Wenn das nicht reicht, dann ist die Batterie nicht mehr vernünftig ladbar und demgemäss zu tauschen.

  • 4 Wochen später...
ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Danke für Eure Hilfe!

Nach Batteriewechsel und Hin- und Herlenken hat sich das Problem erledigt.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, ACCM Ludger Wilhelm sagte:

Danke für Eure Hilfe!

Nach Batteriewechsel und Hin- und Herlenken hat sich das Problem erledigt.

 

Falls du es noch nicht getan hast, überprüfe nochmal den LDS stand, da du ja geschrieben hast, dass du den einfach aufgefüllt hast. Zur kontrolle muss das auto ganz tief gestellt werden und dann mit dem servicrechner (lexia) drucklos gemacht werden. Wenn man das nicht tut, dann hast du jetzt deutlich zuviel LDS im behälter.

Dies gilt aber nicht für den 170hdi, der hat seperaten behälter für die lenkung.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.8.2016 at 08:11 , 63mart sagte:

Wenn man das nicht tut, dann hast du jetzt deutlich zuviel LDS im behälter.

Aus der Erfahrung mit dem letzten Werkstattaufenthalt ist dann sogar so viel LDS im Behälter, dass beim drucklos machen mit offenem Behälterdeckel eine ganze Menge überläuft - danach habe ich dann noch 0,8 Liter abgesaugt.
Weil nicht jede Werkstatt vor dem drucklos machen bzw. vor der Hebebühnennutzung den Deckel öffnet, besteht somit die Gefahr, dass beim nächsten Werkstattaufenthalt der LDS-Behälter platzen kann.

Also unbedingt den LDS-Stand bei drucklosem Fahrwerk nochmal prüfen und dabei vor dem drucklos machen den Deckel lösen bzw. abnehmen.

 

Am 30.8.2016 at 08:11 , 63mart sagte:

Dies gilt aber nicht für den 170hdi, der hat seperaten behälter für die lenkung.

Interessant, dass du den 170 HDi als Ausnahme nennst - hast du einen Überblick, nach welchen Kriterien diese Ausnahme gilt?

Bei meinen beiden C5 II 170 HDi von 2006 und 2007 hängt die Lenkung mit am LDS-Behälter. (Servolenkung mit E-Pumpe vor dem rechten Vorderrad)

Bearbeitet von CCandy
Geschrieben

Separate Behälter gibt es teilweise beim C5 III (auch bei denen mit HP), beim C5 II (hier ging es um einen 2005er) hängt die Pumpe der Servolenkung jedoch immer am großen LDS-Behälter mit dran.

Geschrieben
vor 1 Stunde, CCandy sagte:

Interessant, dass du den 170 HDi als Ausnahme nennst - hast du einen Überblick, nach welchen Kriterien diese Ausnahme gilt?

Ich bin jetzt mal vom C6 2,2hdi ausgegangen, der hat einen bhälter und die elektriche pumpe links hinterm scheinwerfer.  Ich dachte das wär beim C5 genauso.

Ich hab nochmal in den unterlagen nachgeschaut, der C5 hat die pumpe rechts und ist am LDS behälter angeschlossen, da hab ich mich geirrt.

Geschrieben
Am 31.8.2016 at 12:11 , bx-basis sagte:

Separate Behälter gibt es teilweise beim C5 III (auch bei denen mit HP), beim C5 II (hier ging es um einen 2005er) hängt die Pumpe der Servolenkung jedoch immer am großen LDS-Behälter mit dran.

Beim C5 III mit HP gibt es immer nur den gemeinsamen LDS-Behälter für Federung und Lenkung - egal, ob der hydraulische Servodruck mechanisch oder elektrisch erzeugt wird.

Da die C5 III mit Stahlfederung nun mal keine Federungshydraulik haben, findet man bei diesen - und nur bei diesen - einen normalen kleinen Servoölbehälter.

Geschrieben

den zusätzlichen kleinen Behälter für die Servolenkung gibt es nur beim c5 III OHNE HP

Geschrieben
vor 11 Stunden, uwekolb sagte:

den zusätzlichen kleinen Behälter für die Servolenkung gibt es nur beim c5 III OHNE HP

Keinen zusätzlichen, sondern dann nur den.

Entweder den größen Behälter für HP und Lenkung oder nur den kleinen für die Lenkung bei Stahlfederung.

Geschrieben

bin immer froh, wenn ich korrigiert werde

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