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Wert eines CX


Frank M

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Habe heute diese Anzeige gesehen: 

Citroën CX 25 Break TGI (TRI), 4.800 €

Der stand schon mal vor etwas längerer Zeit zum Verkauf . Da war der Preis auch höher . Genau weiß ich es nicht mehr. Aber schon über 5000.-€ 

Wieso zum Henker wird man so ein Schmuckstück nicht los ?

Wenn das alles stimmt was da steht ist der doch sein Geld mehr als wert . Verstehe das nicht :unsure:

Liegt das an Serie 2 ? An dem fehlenden H ? Oder weil es der 2,5er Benziner mit Automatik ist ?

Ich hab zwar nicht vor meinen zu verkaufen, aber falls ich es aus irgend einem dringenden Grund müsste, wird mir schon ein bissl anders . 

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In der Schweiz gehen die Dinger mit etwas Geduld für das Doppelte weg. Deutschland ist wahrscheinlich einfach nicht der Markt für solche Fahrzeuge...

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Hallo,

der Markt ist zu klein, um einen Wert zu bestimmen. Es gibt nur ganz wenig Leute, die einen CX Break wollen. Der Kat-Motor ist auch nicht so kräftig. Da braucht es einfach Zeit, bis sich ein Käufer findet.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Das doppelte gibt's auch in der Schweiz nicht, zumal der heute wohl eher wie ein Scheunenfund, laut Beschreibung ausschaut.

Ich spreche aus Erfahrung!

Ich habe meinen (selber JG, geschaltet) vor 2 Monaten für 700.- "verschenkt".

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Das der Wert wohl niemals den der DS erreichen wird ist mir bewusst. Aber das der Markt soooo klein ist finde ich erstaunlich.

So oft wie ich auf den Wagen angesprochen werde war ich von etwas größeren Interesse ausgegangen. Da scheint auch noch sehr viel Angst vor der Technik und den Kosten aus der Sagen und Mythenwelt mit reinzuspielen. So nach dem Motto: Tolles Auto , hätte ich auch gerne. Aber die Citroen sind ja immer nur kaputt ;) Da Kauf ich lieber nen Mercedes .

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ich hatte - es ist schon 'ne Weile her - 2 CX abzugeben;  beides Serie 1,  einer 2400 GTi Schalter, Leder, getüvt, zugelassen und in Betrieb;  der andere,  2500 GTi, Automatik,

Velourausstattung,  stand 3 Jahr, kein TÜV, kein H, nix.

Der Automat ging, wenn ich mich recht entsinne,  für 2000 € an einen neuen Besitzer, der sich zudem noch die Kosten und Mühe machte,  einmal quer durch die Republik mit Anhänger zu fahren,  um ihn zu holen.

Der andere - definitiv Bessere, brachte 700 € und wurde zwei Wochen nach Kaufabschluss von einem holländischen LKW abgeholt;  der Käufer war wohl der Unternehmer,  der Abholer ein angestellter Fahrer der mir erzählte, sein Chef kaufe solche und ähnliche Fahrzeuge just for fun, transportiert sie ach Hause wenn eben grade mal ein LKW Luft hat, stellt sie in 'ne Halle und hat keinen Plan, was er damit anstellen soll.

So isses halt leider mir den Dingern - haste Glück findet sich gerade mal DER Interessent,  der so'n Auto sucht; haste Pech, kratzt es grade mal keinen......

Hab seit 5 Monten meinen R16 zu 'nem relativ niedrigen Preis auf autoscout; zwei Kontakte,  einer wollte gleich unbesehen und aus der Ferne über'n Preis reden - und tschüss..... der zweite kam zur Probefahrt,  sagte aber von vorneherein das er sich keinesfalls sofort entscheiden wolle da er noch 'n Peugeot 504 anschauen wolle, und stornierte irgendwann sein Interesse weil er einen schicken CX gefunden hat. Kann man versteh'n.....

 

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Trompetentöter

Schöner Wagen, denke der Preis kann in Ordnung gehen.

Es ist immer schwer jemanden zu finden der bereit ist den Wert zu zahlen.

So habe ich meinen 78er Schmalspur Confort für einen kleinen Kurs erworben, laut Schätzung für die Versicherung habe ich mit dem Kauf direkt 130% Gewinn erzielt, was aber nichts nutzt wenn man weis das Nullaustatter wie meiner nicht sehr gefragt sind und man sowas eventuell schnell verkaufen muss, zum Glück will ich nicht verkaufen :)

Zuletzt glaube ich das auch bei den jungen Oldies inzwischen eine ganz schöne Blase aufgebaut wird, der Wert den mein Wagen angeblich hat ist dennoch sehr wichtig für mich weil ich ihn entsprechend versichern kann und ich eher die Möglichkeit habe ihn fachgerecht aufbauen zu lassen falls ihm mal was zustösßt.

Wenn ich einen Kombi suchen würde und der Wagen nach besichtigen tatsächlich ist wie angegeben würde ich bei dem Preis nicht zögern, auch ein Weg quer durch die Republik würde mich nicht aufhalten, es werden so wenige Fahrzeuge angeboten da fährt man doch lieber als lange auf den nächsten zu warten.

Leicht wird es sicher dennoch nicht zu verkaufen, ein sehr schneller Verkauf geht immer nur über einen massiven Preisnachlass.

gruß

Hartmut

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Ich habe den gleichen nur in dunkel grau, ebenfalls aus der Schweiz. Was mich sehr stutzig macht ist der total zerfledderte Fahrersitz. In meinem Break mit rund 130tkm sind ALLE Sitze wie neu. In meinem Alltags TD mit 300tkm sieht der Fahrersitz in etwa aus wie der an dem ach so tollen Sammlerstück das Bj88 und 24 Jahre sein soll. Wohlgemerkt alle haben genau den gezeigten Sitzstoff. In anderen CXen habe ich Auch andere Sitzstoffe aber so verschlissene habe ich nur noch in einem anderen TD der mir zugelaufen ist mit unbekanntem km-Stand aber einem Ölwechelzettel von 1996 bei 425tk. Ein CX Break in top Zustand, und so ist die Beschreibung, lässt sich innerhalb von 4 Jahren um 5k€ verkaufen.

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René Mansveld

Kann der Typ nicht rechnen?
Bj 10.1988, aktuell ist 07.2016, das sind bei mir fast 28 Jahre.
Das ist schon wichtig wenn man auf ein H zu möchte, denn gut 2 Jahre ist wesentlich weniger als 6 Jahre Wartezeit.

CXe steigen im Wert, werden auch immer höherpreisig angeboten.
Dass man dann Geduld haben muss als Verkäufer ist auch klar, denn die "alten" Preise sind noch in den Köpfen der Leute.
Als bei der DS die Preise anfingen zu steigen wurde der Markt auch nicht gleich leer gekauft.

Und dann, denke ich, ist der Standort noch wichtig, denn wenn z. B. in München viele gerne CX fahren, holen die sich nicht gerne eine aus Hamburg, denn die Transportkosten kommen noch auf den Preis drauf.
Ich selbst habe mit dem Argument schon einige CXe runter handeln können, als sie eh noch günstiger waren.
Jetzt zieht das nicht mehr so gut, aber dafür fahre ich auch nicht mehr so weit.

Gruß
René

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Hallo,

noch schwieriger ist es, den Wert eines GS Birotor zu beziffern. Im Moment werden drei (!) angeboten. Zwei für 9.500 (selber Anbieter) und einer mit sehr wenig Laufleistung für 12.000. Im Faden nebenan wurde berichtet, ein Händler (offenbar mit viel Geduld) habe mal einen für 40.000 angeboten.

Grüße
Andreas

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War vorletztes Jahr mit unserer DS auf einem Citroen-Treffen. Da wurde ich stutzig: war alles da, nur kein GS und kein CX. Meine Meinung: bei denen entsteht jetzt erst der Markt. Echt spannend. Letztes Jahr ist mir dann ein CX TRD II "zugelaufen", wird jetzt gerne von der Familie genutzt: komfortabel, 120 PS, sparsam. Und nach 10 Jahren DS finde ich selbst heute den CX absolut attraktiv - etwas "alter Sternenkreuzer", etwas "rollendes Wohnzimmer".

Einfach noch 2 oder 3 Jahre abwarten, dann wird es was

LG Andreas

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Die Erfahrung machte ich auch schon. 

Z.B. die Classic Days von der Classic Remise Berlin dieses Jahr.

Ganze drei CXe . Davon ein,mein Break. 

Dafür die üblichen Verdächtigen in rauhen Mengen.

 

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Alles ist so viel wert, wie ein Jeck dafür bezahlt. Der Markt ist ja insgesamt derzeit stark in Bewegung - allerdings habe ich den Eindruck, dass die Bewegung derzeit eher abwärts verläuft. Der CX hat aber sicher das Beste noch vor sich, da er bisher stark unterbewertet ist.

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Ich denke das der CX noch etwas in den nächsten 10 Jahren nach oben gehen wird.Riesen Sprünge erwarte ich aber nicht.Es ist kein Klassiker der ersten Reihe.Leider,obwohl er es wert ist.BX und GS haben das selbe Schicksal.Nur die DS,2CV,HY und 11CV haben sich gut entwickelt.Die sind in der ersten Liga,Kultautos.Obwohl wer hätte das beim 2CV gedacht.So wenig Auto für heute so viel Geld.Viele die nicht aus der Citroenszene kommen aber einen Citroenklassiker suchen werden zu DS oder 2CV greifen.Ist meine Vermutung.

Bearbeitet von holza
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Jeder in der Szene hätte das beim 2CV gedacht.

Denn die Nachfrage war jahrzehntelang sehr hoch und wurde nie weniger. Der Entenbestand aber schon.

Bearbeitet von jozzo_
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Genau so ist bzw. war es. Meiner Frau wurde 1998 ein recht guter 2CV für 900 DM angeboten, ein guter Bekannter der schon sehr lange in der Szene unterwegs war sagte damals zu ihr: KAUFEN, in wenigen Jahren mußt Du für einen vergleichbaren Wagen ein vielfaches hinlegen. Sie hat den Rat trotz finanzieller Klammheit beherzigt, mit der Ente geht es demnächst zum ICCCR...

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vor 3 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Tja so ist das; von der Hippy-Schleuder zur Wertanlage :-)

Lacktechnisch wird es gerade wieder eine Hippie-Schleuder... :lol:

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Genau, Hippie. Wer schreiben kann ist klar im Vorteil. Dann wünsche ich euch eine kultige Fahrt zum ICCCR - aber nicht das Grüne drehen!

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vor 11 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Tja so ist das; von der Hippy-Schleuder zur Wertanlage :-)

Warum muss ich jetzt grad an Herrn Schilly und Fischer denken ?:rolleyes:

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vor 20 Stunden, bx-basis sagte:

Ich werde der Ente im BX unauffällig folgen,für 5 Personen wäre es im 2CV etwas zu kuschelig...

Der BX und du sind ja auch ein untrennbares Gespann. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, warte ich immer auf deinen BX Diesel, der mich mit Hänger hinten dran links überholt...

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... etwas off topic: Mit einem Auge schiele ich auf einen CX Break. Nachdem mein XM gerade eine relativ niederschmetternde Reperatur-Diagnose erhalten hat und wirtschaftlich vetretbar nicht mehr am Laufen zu halten und in Richtung H-Kennzeichen zu bringen sein dürfte, schielt das zweite Auge zwischenzeitlich mit.

Gesucht wird ein S2 Break, Benziner, sehr gerne mit Automatik und gerne in weiß. Bei dem Break aus dem ersten Beitrag des Threads stört mich die Standzeit von 4 Jahren; meiner Erfahrung mit zwei Fahrzeugen nach lässt das überdurchschnittlich viel Arbeit vermuten. Ideal wäre also ein Break, der einigermaßen in Schuß ist und bei dem nicht erst Reifen, Öl, LHM, Bremsen etc. gwechselt werden müssen, bevor er die ersten Kilometer fährt.

Wenn jemand einen passenden CX Break zu verkaufen hat - gerne ein PN an mich.

Danke und Grüße!

Michael

 

 

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